eMail-Versand nicht möglich, weil Dienst nicht vorhanden

Hallo zusammen,
die anderen Threads zum eMail-Versand stehen alle auf “gelöst” oder zumindest nicht mehr als “offen” daher hier nochmal die neue Anfrage.

Ich versuche, den eMail-Versand einzurichten und glaube (wie alle User :wink: ) alles richtig gemacht zu haben. Aber ich kann den eingerichteten Dienst einfach nicht auswählen, weder in den Enwicklerwerkzeugen noch in irgendeiner Automation.
Auswählbar sind nur die Standard-Einträge, ich kann an die Geräte mit der HA-App senden, usw., aber mein eMail-Dienst “eMail_Test” taucht in der Liste einfach nicht auf. (siehe beigefügte Screenshots)
Dienstaufruf_notify
Dienstaufruf_Test

Habe die notify-Syntax aus der offiziellen HA-Doku kopiert und mit den eigenen Zugangsdaten ersetzt - nix. Habe hier im Forum entsprechende Beiträge studiert, aber auf meinen Fehler bin ich nicht gestoßen.
Daher hoffe ich, jemand aus der Community kann mir auf die Sprünge helfen, wo mein Fehler liegt.

Vielen Dank schon mal an euch !

Hier noch mein Eintrag in der configuration.yaml:

# eMail-Benachrichtigung
notify:
  - name: "eMail_Test"
    platform: smtp
    server: "mail.gmx.net"
    port: 587
    timeout: 15
    sender: "absender@gmx-adresse.net"
    encryption: tls
    username: "mein_user_name"
    password: "mein_user_passwort"
    recipient: "empfänger@gmx-adresse.net"
    sender_name: "Hausgeist"

Nach erstellen des notify Dienstes in yaml, musst Du Home Assistant neu starten, das hast Du schon getan?

Ansonsten ändere mal die encryption in:

encryption: starttls

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,
danke für deinen Hinweis, ja, habe HA schon mehrfach neu gestartet.
An deinen Tipp mit der Änderung der Verschlüsselung glaube ich indes nicht so recht. Mit der falschen Einstellung kann ich keine Nachricht versenden, ja, aber so weit komme ich gar nicht, denn ich kann den angelegten notify-Eintrag nicht sehen und daher nicht auswählen.
Rainer

Wenn Die Zugangsdaten nicht korrekt sind, egal ob port, user, Passwort oder eben die encryption, wird erst gar nicht ein notify erstellt.
Wenn es nicht die encryption ist dann ist einen der anderen Zugangsdaten nicht korrekt.

Erst wenn die Verbindung zum SMTP Server erfolgreich war, wird der Notify Dienst erstellt und steht zur Auswahl.

Gruß
Osorkon

@HomeTekki
Teste mal, bei mit funktioniert das.
name ohne Anführungszeichen, starttls als encryption und recipient eingerückt:

# eMail-Benachrichtigung
notify:
  - name: eMail_Test
    platform: smtp
    server: "mail.gmx.net"
    port: 587
    timeout: 15
    sender: "absender@gmx-adresse.net"
    encryption: starttls
    username: "mein_user_name"
    password: "mein_user_passwort"
    recipient: 
      - "empfänger@gmx-adresse.net"
    sender_name: "Hausgeist"

Ah, okay, mir war nicht bewusst, dass die Verbindung bereits beim Anlegen des notify-Eintrages geprüft wird. Dann könnte hier die Ursache liegen, und ich war etwas voreilig mit meiner Einschätzung, sorry.
Werde es testen, danke.
Rainer

@Osorkon
@hauser

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe - es funktioniert !!

Ob es nun die Anführungsstriche beim “name:” waren oder die falsche encryption-Einstellung, keine Ahnung, ist mir auch egal, jetzt läuft es.
Da ich notorischer WhatsApp-Verweigerer bin und auch nicht auf jedem Endgerät im Haus die HA-App installiert habe, ist der eMail-Dienst wichtig für mich.

Rainer