Moin zusammen,
über den letzten Winter habe ich die View meines Dashboards für Smartphone Nutzung optimiert.
Dazu habe ich viel bei anderen Usern “abgeguckt” und für mich das Beste draus gemacht.
wie z.B. die vertikale Karte, wenn man auf Lampen oder Fenster/Türen drückt kommt von Simon, gerade erst aktualisiert. Hier hatte ich früher ein BrowserMod.
Für meine Frau war sehr wichtig so wenig wie möglich zu klicken. Nicht erst den Raum öffnen oder so. Ebenfalls zu sehen, ob ein Thermostat gerade inaktiv oder auf heizen steht, darum gibt es um jeden Raum einen schimmernden roten Rahmen, wenn gerade geheizt wird. Ebenso, dass ein Klick eine Lampe sofort ein/ausschaltet und nicht erst das Menü für Farbe, Helligkeit etc. angezeigt wird: Auf Raumicon tippen.
Möchte man dennoch Farbe, Helligkeit ändern, reicht ein Drücken auf den Namen des Raums.
Zusätzlich wird im Raum z.B. ein Fenster oder Tür rot und offen angezeigt.
Sonst werden z.B. motion Sensoren als Badge im Icon eingeblendet, wenn Bewegung erkannt.
Innerhalb der Icons wird angezeigt wenn z.B. ein TV eingeschaltet ist, die Spülmaschine läuft, jemand vom PIR erfasst wurde etc.
Bei mehreren Sachen, wechseln die Symbole ab z.B. 5 Sekunden Kühlschrank Symbol, dann 5 Sekunden Spülmaschinen Symbol etc.
Auch ganz nett verschiedene Farben/Rahmen für z.B. Wärmepumpe
Modus Eco grün, abhängig der Leistungsaufnahme dann auf gelb oder rot.
Oder eben die Restzeit von z,B, Trockner bzw. Aktivität von Pumper etc. durch den schimmernden Hintergrund.
Im Ursprung hatte ich noch Kamera Symbol zum Anklicken, für überall dort wo es Kameras gibt. Das habe ich aber mittlerweile über eine eigene View gelöst.
Hier ein paar Screenshots dazu, wie das bei uns aussieht. Jedes Element ist “antippbar” und schaltet um wie z.B. die Treppe das Licht, Stehlampe etc. bzw. öffnet die Eigenschaften oder eine Historie bei z.B. Energieverlauf
Für Die Nutzung auf breitem Screen, skaliert sich alles und wird in zwei Spalten angezeigt.
Sonst noch die typischen Dashboards, wie sie vermutlich jeder verwendet. Nur mal quick&dirty Screenshot
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost