Hallo zusammen!
das hier ist mein erster Beitrag, nachdem ich die letzten Jahre nur stiller Mitleser war und viele Projekte auf Eis gelegen haben..
Wir nutzen bereits Home Assistant mit veschiedenen LED Streifen und Steuerungen im Haus.
Ich beschäftige mich mit dem Thema Smarthome / LED bzw. WLED etc. seit ca. 5 Jahren bin aber in der Tiefe noch ein Neuling.
Aktuell steht bei uns eine Badsanierung an, bei der mehrere Shampoo Nischen eine Beleuchtung erhalten sollen. Für so ein Projekt im gesamten gibt es aber scheinbar wenig Infos im Internet..
Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Projekt umgesetzt? Ansonsten bin ich für jede Hilfe dankbar!!
Gesuchter LED Streifen:
CCT LED Streifen (COB?) 12-24V in IP65 oder mehr.
Direkte Einbindung in HA über BTF Controller LM052
Mir stellen sich mehrere Fragen..
Die meisten IP65 Streifen sind zwar wasserdicht, die installierten Stecker aber meist nicht.
Fa. Schlüter hat hier mit dem Liprotec System ein gutes System, das aber leider über Budget liegt und nicht wirklich HA kompatibel ist.
Hat jemand ein ähnliches System bereits genutzt oder selber gebaut?
Notfalls könnte ein Steckersystem angekrimpt werden - leider sind die meisten jedoch zu groß um noch durch das LED Profil zu passen.
Bei einem Defekt das gesamte Profil zu entfernen ist ja eher schwierig.
TUBE Lösungen sind meist adressierbar und haben ein Problem mit der Kabellänge.
Ein weiteres Problem sind die Kabellängen von teilweise fast 10 Metern. Könnte hierfür eine normale Mantelleitung NYM-J - 3 x 1,5 mm² quer durch den Raum in eine Verteilerdose gelegt werden und dann ein geringerer Querschnitt flexibel zum LED Streifen gelegt werden?
Hat jemand so ein Projekt bereits umgesetzt und kann Erfahrungswerte oder Tipps dazu geben?
Würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
JokN