Präsenzmelder + Lichtschalter Steuern LED Streifen

Hallo zusammen,

bei unserer Badrenovierung stehe ich vor einem Problem, bei dem ich anscheinend auf dem Schlauch stehe. Es handelt sich um eine komplette Neuinstallation und ich bin für alle Ideen dankbar!

Ich möchte einen LED Streifen mit einem Präsenzmelder und mit einem Lichtschalter steuern.

LED Streifen 24V CCT ist vorhanden
LED Controller BTF Lighting LM052 ist vorhanden
LED Netzteil mit genug Leistung ist vorhanden

Nun möchte ich gerne einen “normalen” Lichtschalter von Busch-Jäger verwenden, damit er optisch zum Rest passt.
Als Präsenzmelder möchte ich gerne eine 230V Variante nutzen, damit keine Batterien getauscht werden müssen und der Präsenzmelder fest in der Decke verbaut werden kann.
Präsenzmelder die Zigbee fähig sind und über 230V versorgt werden scheinen aber nicht gängig zu sein.

Ich müsste also einen “dummen” Präsenzmelder nutzen und ihn über einen Shelly smart machen. Gleichzeitig müsste der Lichtschalter auch an den Shelly angeschlossen werden.
Welchen Shelly benötige ich um das ganze möglich zu machen?
Reicht hier der 1PM Mini Gen4 aus?

Das scheint mir alles etwas sehr umständlich zu sein.. aber mit den batteriebetriebenen Präsenzmeldern habe ich bisher keine wirklich guten Ergebnisse erzielt.

Wie würdet Ihr das ganze lösen?

LG
JokN

In meinem Bad habe ich vor 8 Jahren 3x LED Streifen 12V auf Holzleisten geklebt und die längs an die Decke geschraubt. In einem PVC Gehäuse dann ein 50W LED Treiber eingebaut, ein Fibaro RGBW Dimmer angeschlossen. 1 Leiste pro Ausgangskanal des Moduls. Zusätzlich hat das PVC Gehäuse noch einen 12V zu 2x USB Regler bekommen.
Ein Zigbee Radar Präsenzmelder schaltet das Licht ein und bei verlassen nach 2min wieder aus, der hat eine 12V USB Buchse und wird über den Regler versorgt. Das Licht ist Nachts gedimmt auf 30%, ist es durch eine andere Lampe hell im Bad bleibt es aus. Handschalter gibt es momentan nicht.

RGBW Module für ZWave / Zigbee oder Shelly sind außer beim Preis ziemlich gleich. Manche haben einen Schaltereingang, wo man einen Lichtschalter mit Klingeldraht dran bauen könnte.

Wie gesagt 8 Jahre läuft das schon so, würde das heute auch nicht viel anders bauen, weil es wenig gekostet hat.

Unser Flur war mit Stromstoßrelais. Also Taster im ganzen Flur verteilt. Hab dann das Stromstoßrelais gegen einen Shelly Pro 1PM getauscht. Damit bleiben die ganzen Taster wie gewohnt in Betrieb. Der Präsenzmelder hängt an HA und der steuert über den Shelly das Licht.

Sprich, du kannst auch vor Ablauf von der Automatisierung am Taster das Licht ausmachen und auch an. Sehr zufrieden mit der Lösung.

Gruß