Guten Abend,
ich habe mir über die Suche einige Threads durchgelesen, aber leider nicht 100%ig gefunden was ich suche.
Ausgangslage:
Ich habe einen Lichtschalter der einen LED Streifen (24V) an- und auschaltet.
Lichtschalter → Netzteil → LED Streifen
Ziel:
Das Setup würde ich gerne Smart machen. Um das Licht zu dimmen, aber auch um es über Alexa etc. zu steuern, und nicht nur ausschließlich über den Lichtschalter.
Idee 1: Lichtschalter → Netzteil → Zigbee-Controller → LED Streifen
Funktioniert prinzipiell, aber mit kleineren Schattendseiten:
Der Zigbee Controller wird beim Schalten komplett vom Strom getrennt. Könnte Probleme für mein Zigbee Mash Netzwerk verursachen? Oder wie seht ihr das?
Schalte ich über den Lichtschalter aus, wird der LED Streifen in HA immer noch als aktiv angezeigt (Kann man wohl irgendwie öfters den Status abfragen, und wäre somit ggf. lösbar)
Schalte ich den LED Streifen über HA aus, und will ich ihn über den Lichtschalter wieder einschalten, muss ich 2x drücken. Erst ausschalten (Strom war ja noch drauf), dann einschalten und der Controller geht in die letzte Position (an)
Insgesamt nicht wirklich zufriedenstellend.
Idee 2: Smart-Home Aktor → Lichtschalter → Netzteil → Zigbee-Controller (?) → LED Streifen
Mit einem Zigbee Unterputz Aktor sollte Problem 1 gelöst sein. Der Aktor hat die ganze Zeit Strom, ist in HA erreichbar und kann ein Router für das Zigbee Netzwerk sein. Aber es gibt auch Probleme:
Aber wie gehts dann weiter? Es gibt dimmbare Aktoren, aber die dimmen mir ja die 240 Volt Leitung. Das Dimmen der LED Streifen sollte aber doch erst nach dem Netzteil passieren. Oder funktioniert ein LED Dimmvorgang, wenn ich die 240V Leitung Dimme, und das 24V Netzteil übernimmt das? Ansonsten bräuchte ich nach dem Netzteil nochmal einen Zigbee Controller. Zigbee Aktor und Zigbee Controller - klingt nach einnem komischen Setup.
Wie zuverlässig sind diese Unterputz Aktoren? Da sie am 240V System hängen, muss sie ein Elektriker installieren. Wenn jetzt irgendwas mal nicht klappt, neu gekoppelt werden muss (oder ähnliches), muss ich jedes mal einen Elektriker holen.
Idee 3: Funk-Schalter → Smarte Steckdose → Netzteil → Zigbee-Controller (?) → LED Streifen
Ich könnte auch den normalen Lichtschalter komplett inaktiv machen, und sowas wie das Hue Wandschalter Modul nutzen. Damit das Netzteil von einer Schaltung erfährt, werde ich wahrscheinlich eine Smarte Steckdose nutzen, die gekoppelt ist mit dem Funkschalter.
Das Controller Problem löst dieser Ansatz auch nicht. Zigbee Schalter und Zigbee Controller?
Funktioniert nur mit Batterie. Fast noch schlimmer als “nur bei Problemen” den Elektriker holen zu müssen.
Schaltung, wenn HA down ist, gar nicht mehr möglich. Müsste bei den oberen Optionen noch funktionieren.
Insgesamt weiß ich gerade nicht was die schlaueste Option ist. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen? Bzw ich hoffe es. Was würdet ihr machen?
Nur ein paar Ideen.
Ich vermute mal, dass der LED-Streifen “fest verbaut” ist, sonst wäre vermutlich ein smarter LED-Streifen die sauberste Lösung. Entweder basteln mit z.B. WLED oder fix fertig kaufen z.B. HUE-LED-Streifen.
Dann wäre es evtl. hilfreich, zu wissen, welcher das (genau) ist. Womöglich gibt es dafür schon eine Lösung, an die du nicht gedacht hast. (gibt es dimmbare Zigbee-Netzteile?; ist er WLED-fähig?)
Es gibt z.B. Friends-of-Hue-Schalter, die ohne Strom und Batterie funktionieren und den nötigen Strom mechanisch beim Drücken erzeugen.
Hast du einen Neutralleiter bei der Steckdose?
Man kann auch Schalter zusätzlich über HA wohl direkt mit z.B. einem Leuchtmittel verbinden (zumindest bei Z2M, bei ZHA weiß ich es nicht), um auch beim Ausfall von HA noch “dumm” schalten zu können. Habe ich aber auch noch nicht realisiert und steht auf meiner To-do-Liste.
Das sind Informationen, die von Interesse sein könnten und dann findet sich hier bestimmt jemand, der dir dann Genaueres sagen kann.
In dem konkreten Fall sind die Streifen noch nicht verbaut. Aber ich habe die Situation öfters im Haus. Fast alle Deckenbeleuchtungen sind LED Streifen. Daher sollte die Löstung unabhängig von dem Verbauten LED Streifen funktionieren.
In diesem Fall benötige ich 10mm COB Streifen. Damit fallen die Hue leider raus.
Ein Neutralleiter müsste in der Schalterdose liegen.
Da meine Leuchtmittel nicht-smart sind, wird das direkte Verbinden nicht gehen. Bin gespannt ob es noch weitere Optionen als meine drei geschilderten gibt, und wenn nicht, welche ihr bevorzugen würdet.
meine Situation passt 1:1 zu deiner. Wie bei dir, soll meine Hauptbeleuchtung via LED-Strips in Profilen erfolgen. Seit Wochen suche ich ‘‘die Eierlegende Wollmilchsau’’, bis jetzt ohne Erfolg.
Da ich mich mitten im Trockebau befinde, musste ich mich entscheiden.
Deine ‘‘Idee 1’’ hatte ich für mich getestet und für OKAY befunden. Einen Tot müssen wir diesbezüglich wohl sterben…
@Tenno Cool, dann sind wir schon zwei
Bei LED Konzept habe ich meine COB CCT Stripes gestern auch bestellt. Bei Amazon gäbe es sie über 30% günstiger, aber ich hoffe auf eine höhere Haltbarkeit bei höherem Preis
Bei der Idee 1 stört mich halt wirklich, dass Zigbee Devices ständig komplett vom Netz genommen werden. Ich hoffe die Aufnahme der Verbindung klappt auch noch nach dem 500. Mal.
Was spricht aus deiner Sicht gegen Idee 2 oder 3?
EDIT: Das Video macht quasi genau das, was wir wollen. Müsste wohl nur in Hue eingerichtet werden. Aber das klingt gut. Wäre nur super wenn es auch mit einem normalen Schalter funktioniert. Solche Doppelschalter habe ich ehrlicherweise nirgends (und würde auch gerne darauf verzichten).
Ich hatte einen COB CCT von BTF-Lighting getestet, als Hauptlichtquelle war mir das deutlich zu wenig. Gerade in Hinsicht der Raum-Hauptbeleuchtung lege ich lieber etwas mehr Wert auf die Qualität (möchte nicht jedes Jahr die Strips tauschen)
Zu 2: Wenn ich dimmen möchte, würde ich das via Voice oder App (Dashboard) regeln. Liegt aber an meiner persönlichen Präferenz.
Zu 3: Mir ist es wichtig, dass alle Abdeckungen/Rahmen gleich aussehen. Egal ob Steckdose oder Taster. Außerdem möchte ich meine Hauptlichtquellen nicht via Funk bedienen. Controller und Trafo sollen auf keinen Fall über der Decke liegen, wenn doch mal was Defekt geht, möchte ich nicht die Decke aufmachen… und in jedem Raum Revisionsklappen einzubauen finde ich ebenfalls optisch schrecklich
Nachtrag:
Stand jetzt sieht der Aufbau bei mir so aus:
230V gehen vom Sicherungskasten auf einen 24VTrafo auf der Hutschiene.
Vom Trafo gehe ich mit einem Kabel an den Taster, der bei Betätigung den Strom an den Zigbee-Controller weiterleitet. Controller sitzt hinter dem Taster in der UP-Dose.
Mit einem Kabel gehe ich von Dort hoch zum LED-Strip.
Sollte mal iwas Defekt gehen, kann ich es einfach ersetzen, ohne Wand/Decke aufzumachen.
Wenn ich eine Möglichkeit finden, den Controller dauerhaft mit Strom zu versorgen, gebe ich dir Bescheid.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte „bearbeiten“ Funktion nutzen)
Auf der Webseite von LED-Konzept gibts doch auch Zigbee Produkte, würde ggf. auch dort mal nachfragen was die empfehlen. Einfach Zigbee in die Suche eingeben.
@Tenno hehe genau die BTF wären auch bei mir die Alternative gewesen. Genau das dachte ich mir auch. Wenn die mal verklebt sind, sollen sie schon etwas durchhalten.
Bzgl. deinem Kommentar zu 3: Der Schalter würde gleich bleiben, nur im Hintergrund schaltet der Schalter eben nur noch eine Fernbedienung. Der Strom in der Dose muss nur abgeklemmt werden. Das könnt man ggf. auch selber installieren.
Bzgl. deinem Setup: Danke für die Erklärung! Direkt beim Sicherungskasten auf 24V wandeln ist clever. Ging bei mir im Bestandsumbau leider nicht, deshalb habe ich überall einzelne Trafos. Im obersten Küchenschrank, Revisionsklappe der FBH, unter dem Schreibtisch etc. Geht bisher optisch ganz gut
D.h. du hast es nicht gemacht wie im Video, sondern hast den Controller direkt in die Dose gepackt.
Also quaso:
Schalter → Controller → LED
Und lt. Video wäre es:
Schalter → Aktor → Controller → LED (wenn wie bei dir 24V schon vom Stromkasten kommen)
Damit sparst du dir den Controller der iwo verbaut sein müsste. Oder?
Welche Controller nutzt du dafür? Habe noch nirgends so kleine gesehen. Oder hast du so große Dosen?
Ja genau. So hab ich es vor. Außer ich finde eine bessere Lösung.
Ich beginne gerade mit dem Trockenbau, deswegen hab ich noch etwas Zeit, um eine alternative zu finden…
Controller und Trafo brauchst du ja immer bei mir würde der Controller hinter (-oder vor) dem Taster hängen. In einer Daten-Unterputzdose, die größer sind um genau sowas zu verstecken. Gibt aber auch genügen Controller die in eine normale Dose passen würden.
…aber ich habe es so gelöst:
Der Zigbee-Controller (oder eine Zigbee-Leuchte) sind dauerhaft am Strom und können über HA gesteuert werden.
Der normale Lichtschalter steuert ein Zigbee-Relais. An dem Relais ist nichts(!) angeschlossen. Der Zustand des Relais ist in HA erkennbar und das mache ich mir zu nutze.
Über HA habe ich eine Automation erstellt, die das Licht einschaltet, wenn das Relais einschaltet und umgekehrt.
Der Vorteil dieser Lösung ist, dass ich die Zigbee-Lampe unabhängig vom Lichtschalter über HA steuern kann und der Lichtschalter trotzdem zum Ein-/Ausschalten genutzt werden kann.
2 Nachteile hat meine Lösung:
Es bräuchte eigentlich kein Relais, sondern nur ein Zigbee-Gerät, das erkennt, ob ein Schalter betätigt wurde. Gibt es sowas? Ein Zigbee-Lichtschalter scheidet aus, weil es eine Mietwohnung ist und der Schalter zu allen anderen passen und nicht alles getauscht werden soll.
Das Relais kann nur an einem Einzel-Lichtschalter angeschlossen werden. In einem anderen Raum soll eine Hälfte einer Doppelwippe ein Zigbee-Gerät schalten, die andere Hälfte ist normal verdrahtet. Dafür habe ich noch kein passendes Zigbee-Relais gefunden. Die Doppelwippe benutzt für beide Wippen einen gemeinsamen Anschluss für die Phase.
Wenn jemand dafür das passende Gerät kennt, würde ich mich freuen!