Dreame via Alexa Befehle geben HA

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Hilfe im erstellen eines Befehl oder automation um unseren MOVA E30 Ultra via Alexa zu befehlen zB. die Küche zu saugen oder zu wischen. Ich habe viele Videos gesehen, dass es beim Roborock geht und ich habe versucht die Befehle für Dreame zu übernehmen aber das geht leider nicht. Für Dreame hab ich noch kein richtiges Video gefunden. Ich hab auch in Sachen so etwas zu erstellen noch keine Ahnung da ich erst seit Anfang des Jahres in Home Assistent eingestiegen bin. Ich habe den MOVA via Dreame schon eingearbeitet und auch die Maps. Kann ihn auch via HA steuern. Mir Alexa kann ich ihn aktuell starten für die Standart Routine und ihn zur Station zurückschicken. Ich hoffe hier einen findigen zu finden, der schon Erfahrungen gemacht hat damit und mich unterstützen kann, meinen Traum vom Saugroboter steuern ohne App zu verwirklichen. Ich danke im vorraus :grin:

Vielleicht ist dieses Video hilfreich.
Wenn du später dann Skripte oder Automationen erstellt hast, kannst du diese via Alexa Routinen starten. Zu Alexa vielleicht mal hier schauen

Ja das Video habe ich mir auch schon angeschaut und es damit versucht, leider sind die Enditäten die ich habe nicht die die er zur Verfügung hat. Da er ja ein anderes Model hat. Dachte mir zuerst sollte ja im Grund das gleiche sein, scheinbar nicht. Ich weiß auch nicht genau wie ich bei den Enditäten die mir vom Roboter zur Verfügung stehen rausfindende was was macht. Gibt’s da einen Weg/trick?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deinen Bedarf richtig verstehe aber vielleicht hilft Dir mein Beispiel:

Ich habe auch einen Dreame Robby und steuere diesen komplett über HA.
Die App verwende ich nur, wenn er mal die Karte durcheinander wirft und ich sie zurücksetzen möchte.

Die Anbindung an Alexa sieht wie folgt aus (gilt übrigens für alle meine Smarthome Geräte):

In HA habe ich mir Helfer angelegt (input Buttons) die beim drücken ein Skript starten und den Dreame beispielsweise in die Küche schicken. Hierüber kann auch direkt festgelegt werden, mit welcher Saugstärke er saugen soll usw.

Alexa ist bei mir über Nodered angebunden. (node-red-contrib-virtual-smart-home (node) - Node-RED)
Für ein paar “Alexa-Geräte” ist das kostenlos, ich zahle dem Entwickler aber sehr gerne die 1,20 EUR pro Monat für die Pro Version mit unbegrenzten Geräten.
Das funktioniert so:

• Ich lege in Node Red einen virtual Smart home knoten an und Alexa erkennt direkt, dass sich ein neuer Schalter in meinen Netzwerk befindet (Der Geräte Name ist derselbe, den ich dem Knoten gegeben habe, z.B. kitchen clean)
  • In Node Red verknüpfe ich den angelegten Knoten dann mit dem Action Button oder direkt mit dem Skript für meine Aktion
    → In Alexa lege ich eine Routine an, und wenn ich sage “Alexa, Küche saugen” schaltet Alexa den angelegten Knoten “kitchen clean”.

Da man die Virtual Smart Home Knoten auch als Lampen anlegen kann, kann man über Alexa beispielsweise auch die Saugstärke beeinflussen:
“Alexa, Sauger auf 20%” kann dann beispielsweise in Node Red bei dem Knoten “Sauger” (angelegt als Lampe) den Wert 20 % ausgeben und in der weiteren Verarbeitung stellt man dann über HA die Saugstufe ein.

Was ich mit diesem Beispiel sagen möchte:
Ich würde empfehlen, alle Geräte über HA zu verwalten und über Alexa nur “virtuelle Geräte” zu steuern. Sprich Alexa darf quasi nur die Helper in HA bedienen und die Interpretation dieser Aktionen übernimmt komplett HA.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und eröffnet einen weiteren Denkansatz, da Alexa alleine hier doch seeeeeehr begrenzte Möglichkeiten bietet

Oh, ja das klingt erstmal sehr interessant, aber auch sehr kompliziert :sweat_smile: na mein Wunsch wäre es halt gänzlich ohne irgendeine App den Dreame zu nutzen, also nur noch via Sprachbefehl wenn einmal außerhalb der normalen Routine gesäubert werden soll. Z.b möchte die Frau öfter einfach mal so Dreame nochmal saugen lassen wenn sie das Haus verlässt, aktuell kann aber nur ich das Gerät bedienen da sie nicht wirklich viel Ahnung hat. Und da wäre es schön wenn man via Alexa sagen könnte Dreame sauge Wohnung oder halt nur einen Raum.

So wie ich es verstanden habe müsste ich ja für jeden Raum oder Bereich einen Befehl einrichtigen in HA,der beim auslösen dann beispielsweise das Wohnzimmer saugt. Und diesen dann via Bridge mit Alexa auszuführen. Aber es scheitert bei mir schon beim erstellen des Befehls, da ich leider absolut nicht durchblicke, wie ich das machen muss, da ich sowas noch nie gemacht habe und im Internet bis dato keinen hilfreichen Anleitungen finden konnte.

Zu deinen Punkt mit Alexa nur als Helper zu nutzen, bin ich noch dran. Und möchte auch alles Geräte die aktuell über Alexa laufen auch nur über HA laufen lassen, aber hab bis dato noch nicht die Motivation gefunden :sweat_smile:

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, hab leider etwas Schwierigkeiten Dinge vernünftig zu erklären die ich selbst nicht so richtig verstehe.

Und nochmal die Frage zum Node Red, du musst aber um die Buttons zu nutzen trotzdem vorher die Befehle schreiben oder ist es damit einfacher?

In node red sieht das beispielsweise so aus:
image

Sprich hier muss abseits der Node Konfiguration (Namen festlegen) und der Action node (Bei mir hier ein input button) nichts festgelegt werden.

Die Logik habe ich auch in node red gebaut:

Hier wird, wenn der input button ausgelöst wird das script “schlafzimmer reinigen” gestartet. Die nodes hinten dran dienen nur dazu, mir eine push notification zu senden, wenn der roboter nach getaner Arbeit wieder in seinem Dock steht.

Das Script für das Schlafzimmer sieht beispielsweise so aus:

data:
  segments: |
    {{ states('input_number.walle_roomnumber_schlafzimmer') | int }}
target:
  entity_id: vacuum.walle
action: dreame_vacuum.vacuum_clean_segment

Bei dem Segment gebe ich durch einen helfer dem Script mit, welcher Raum gereinigt werden soll (hier könnte ich auch direkt die nummer vom Schlafzimmer eingeben, da sich das aber durch rumgebastel meinerseits mal öfters geändert hatte hole ich mir das über einen helper)

Ob man jetzt wie ich den Umweg über die Buttons geht oder immer direkt das entsprechende Script startet ist im Prinzip egal. Bei mir habe ich die input buttons auch in mein Dashboard gelegt (würde aber mit ner custom button card und scriptaufruf ebenso funktionieren) und kann so auch von jeglichen wallpanels die entsprechende reinigung starten.

Hier ist eigentlich die größte Herausforderung, zu wissen WIE man etwas bedienen will, ich könnte hier meinen Weg auch wahrscheinlich deutlich effizienter gestalten aber so funktioniert es für mich und die Frau kann auch alles bedienen, sprich der essenzielle WAF ist top und damit bleibt es wie es ist :smiley:

Wall-E ist auch klasse :rofl::rofl:

Ja das sieht echt sehr sehr gut und Clean aus. Ich versuche mich mal die Tage wieder etwas mehr damit zu befassen und werde Dreame dann einfach nochmal komplett neu ins HA reinbasteln. Hast du mit Vaccum Map gemach oder ohne? Ich hab mich beim ersten Mal halt an ein YouTube Video gehalten und konnte dann über das HA Menü ihn dann auch starten.

:grin: Ja, das hat meiner Frau so gut gefallen, dass der Dreame bei uns jetzt Wall-E heißt XD

Integriert habe ich ihn über die Dreame HACS integration:

Hier hast Du dann auch die Map und einen Berg an Sensoren.
Es hat ein wenig gedauert aber jetzt habe ich in HA eigentlich alle Bedienelemente die es auch in der Xiaomi App gibt.

Die vacuum Map card nutze ich nicht, mir reicht es wenn ich große Buttons zum bedienen habe. Wenn ich doch mal die Aktivitäten von Wall-E verfolgen will kann ich auf die Map aus der Integration klicken, da wird auch der Fahrtweg und die aktuelle Position des Roboters angezeigt.

Das gebastelte Dashboard fürs Handy sieht dann weiter unten so aus:

Hier kann ich dann eben für jeden Bereich einstellen was ich brauche.
Da bin ich dann auch schneller, als wenn ich mich erst durch die App wursteln muss. Bedient wird er aber auch bei uns hauptsächlich über die Brücke zu Alexa, angepasst wird nur in Ausnahmesituationen wenn ich was anderes von ihm will. Über HA wird beispielsweise auch geregelt, zu welchen Zeiten die Station absaugen darf, da das doch recht laut ist passiert das nur, wenn es niemanden stört.

Das hilft mir wirklich erstmal sehr weiter. Werd mich die Tage dann mal ransetzen und wenn ich Fragen habe würd ich mich nochmal melden :laughing:

Danke dir

Gerne und klar mach das :slight_smile:
Es kann sein, dass ich mal ein paar Tage nicht antworte, unter der Woche schaue ich aber in der Regel recht regelmäßig hier rein (je nachdem wie viel auf der Arbeit los ist :rofl:)

Hab es am Wochenende nicht geschafft :frowning:
Aber mir ist jetzt nochmal eine sache aufgefallen die mich etwas verwirrt. Was meinst du mit helfer bei den Scripts? Ich dache man muss die händisch schreiben. Weil das seh ich gerade für mich noch als herrausforderung die skripts zu schreiben. Muss ich für die Skript die enditäten finden damit er auch weiß was er auslösen muss? Weil ich kann mich erinnern als ich mich schonmal dran versucht habe, hab ich sowas wie vacuum Segment etc nicht finden können. Vlt lag es auch an der Integration an sich dass ich da irgendwo einen fehler hatte.

Sorry für die dumme Fragerei, ich will halt so viel wie es geht verstehen, damit ich dann sauber reinstarten kann und dann nicht abbrechen müssen weil ich was nicht verstehe… ist echt kacke wenn man sich in ein Thema neu reinlesen muss XD