Diskussion: Node-Red vs. HA-Automatisierungen

Da wir hier in verschiedenen Threads schon über Vor-/Nachteile bei der Erstellung von Automatisierungen in Node-Red oder mit HA-Bordmitteln diskutiert haben, möchte ich diesen Diskussionsthread eröffnen.

Bitte tauscht fair Euere Meinung zu den unterschiedlichen Lösungen aus, akzeptiert die Meinung der/des Anderen, aber seid auch ehrlich zu Euch selber, wenn Ihr erkennt, dass das bisher vermeintlich schlechtere System Vorteile hat.

Als Einstimmung auf eine rege Diskussion möchte ich dieses Video
“Tristan’s SmartesHeim” empfehlen:

Tristan war eigentlich immer ein Node-Red-Fan, hat dann aber in den letzten Wochen eine Vielzahl von Videos gemacht, wo er die gleiche Automatisierung parallel in HA und mit Node-Red erstellt hat.
Das o.g. Video verstehe ich als sein Fazit zu der Diskussion.

Viel Spaß beim Meinungsaustausch!! :grinning:

Ich setze kein Node-Red ein, wo Tristan aber vollkommen recht hat ist die Übersichtlichkeit:

  1. bei vielen Automatisierungen (gibt es keine Ordnerstruktur)
  2. in den Automatisierungen selbst - bei etwas komplexeren Automatisieungen verliert man / ich schnell den Überblick

Das debugging von HA Automatisierungen finde ich hingegen nicht schlecht.

Da es hier ja um Meinungen geht: Ich sehe das für mich ganz einfach. Da ich mich bisher noch nie mit Node-Red beschäftigt habe und mir die HA-Automatisierungen eigentlich alles bieten was ich brauche, brauche ich mich mit Node-Red erst gar nicht zu beschäftigen. :slightly_smiling_face: Kostet mich nur unnötig Zeit und Zeit ist kostbar. :wink:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Da macht ein seit Jahren begeisterte BMW Fahren ein Vergleich zwischen BMW und Audi. :wink:

Sehr aufschlussreich!

Gruß
Osorkon

Vor allem, wenn Du als AUDI-Fahrer das feststellst! :wink: :rofl:

Für mich hört sich das so an.
Weill ich nicht weiss wie ich die Handbremse vom Audi löse, lade ich diesen auf einen Hänger uns spanne einen BMW davor. :wink: :joy:

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“