Mich würde mal interresieren wie Ihr das so seht...
ich selbst betreibe Smarthome seit Anfängen von FHEM. Das System ist wenn man Perl mächtig ist, in Punkto Zuverlässigkeit unschlagbar.
Nach Jahren bin ich zu Iobroker gewechselt. Auch das System läuft nahezu störungsfrei. Ich beherrsche einige Programmiersprachen aber Blockly ist hier genial. Nur hier kann man auch komplexe Programme gut lesen, da der Aufbau dem Nassi-Shneiderman folgt.
Jetzt bin ich zu HA gewechselt, da Integration einfach besser ist als IOB. Nur die Automation gefällt mir noch nicht. Kleine Dinge sind schnell und zuverlässig gemacht. Aber wenns umfangreicher wird muss ich mit Hilfsentiäten und Templates hantieren.
Ich habe mich nun doch für Node red entschieden. Da bin ich recht gut aufgestellt. Zusammengeklickt ist hier gleich. Das macht aber wirre. Mittlerweile versuche ich meine Progamme so zu gestalten, das sie DIN Flussidagramme nachbilden. Schön ist in NodeRed die Möglichkeit der Dokumentation.
So hat halt alles seine Daseinsberechtigung. Wenn ich mir was wünschen dürfte.... Ein Bockly Addon...