Anleitungen Tutorials für Node-Red

Hallo Zusammen
Gibt es Videos von Simon für Node-Red?
Für Einsteiger, Forgeschrittene oder Experten?

Oder ab wann ist Node-Red sinnvoll, “Schiesst man mint Kanonen auf Spatzen”? :slight_smile:

LG

Moin,

das kannst ja nur Du beantworten, wir wissen ja nicht, was Du machen möchtest, wie Deine Hausautomatisierung aussieht.

Viele nutzen Node Red weil sie vielleicht vom ioBroker zu HA gewechselt sind und jetzt, vermissen sie Blockly, da ist dann NR einfacher für sie, als das was HA an Automatisation liefert.

Also, wenn Du mit den HA eigenen Sachen zurechtkommst und keine exotischen Sachen machen möchtest, dann …

Aber, mal links und rechts über den Tellerrand zu schauen ist auch nicht verkehrt, man wird ja nicht dümmer dadurch :wink:

Zu deiner anderen Frage:
Node Red 4 Dummies

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Moin,
zum Thema Node-RED gibt es von Simon nichts gescheites.
Unabhängig von dem wie deine Hausautomatisierung aussieht kann ich dir die Videos von Tristan empfehlen der einiges in Zusammenhang mit Home Assistant auf YouTube eingestellt hat. Auch eine Gegenüberstellung HA-Automatisierung vs. Node-RED mit einigen Beispielen ist dort zu finden.
Weiterhin findest du im Geräteschuppen nützliches zum Thema.
Auf nodered.org gibt es ausführliche Informationen (auf Englisch) zu der Software und deren Anwendung und damit schießt du ganz sicher nicht mit Kanonen auf Spatzen.

Grüße
LL

3 „Gefällt mir“

Das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Als ich mit HA - vom ioBroker kommend - anfing, habe ich einiges mehr mit NodeRed gemacht, da ich mit den Automationen nicht klar kam. Das läuft jetzt aber besser, seit HA das Handling der Automationen verbessert hat. Danach habe ich vieles umgestellt und es gibt nur noch wenige Sachen, die ich in NodeRed mache, weil ich in HA keine sinnvolle Lösung gefunden habe.

1 „Gefällt mir“

Ich selbst mache alles in NodeRed und liebe es.

Für den Start empfehle ich das Tutorial von https://www.verdrahtet.info. Kostet zwar etwas, bringt einem aber alle Grundlagen dabei, die man am Anfang definitiv benötig.

1 „Gefällt mir“

Ich mach alles mit NR.
Die hier schon genannten YT-Kanäle kann ich auch empfehlen.

Sonst ist viel „learning by doing“ (mit inject- und debug-node), Suche auf GitHub und in diversen Foren.

Leider mucket NR seit dem letzten Update der „websocket“-node immer noch etwas (sporadisch hohe CPU-Last mit gelegentlichen Neustarts von NR).

1 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten, dass NodeRed in jedem Erfahrungsstatus eingesetzt werden kann.

Ich habe mal mit NodeRed angefangen. Mir sagt die Automatisierung von HA selbst jedoch mehr zu. Das dürfte aber persönliche Präferenz sein.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten, Links, Hinweise und Tipps.
Werde sie mir anschauen.
LG