Die beste Fernbedienung für TV und den Rest?

Hallo zusammen,

ich finde ja die Astrion Fernbedinung ganz gut mit ihrem Touchscreen, das steuern der Mediaplayer und der HA integration. Aber sie kann kein Bluetooth und keine Sprachsuche am TV. Dealbreaker für mich.

Alle anderen Ferbedinungen waren nicht kaufbar und/oder zu teuer oder hatten nicht die Funktionen. Dann bin ich auf Omote gestoßen. Und kurzlich wurde ein Update veröffentlicht, mit dem man Bluetooth nutzen kann wie ich es möchte.

Was nutzt ihr für Fernbedinungen?

Bedinung nur über ein Tabelt mag ich nicht, ich will blind auf Buttons drücken.

PS: Falls jemand auch die neue Omote / neu Open Remote Hardware Rev6 möchte. Man muss 5 bestellen bei JLBPCB. Ich würde 2 nehmen.

Was muss eine Remote können

• IR Steuerung
  • Blueooth Steuerung
  • Mic (Sprachsuche am TV / evtl HomeAssistant Voice
  • Homeassistant steuerung direkt Remote→Homeassistant z.B. über WLAN
  • Touchscreen für Homeassistant Entitäten
  • Freie Tastenbelegung die dynamisch gewechselt werden kann (eine Taste mehrere Funktionen)

Ich habe schon in ESPHome angefangen zu programmieren und die Sprachsuche ESP32→GoogleTV läuft schon genau wie Bluetooth steuerung. Dann bin ich auf Omote gestoßen.

• Unfolded Circle Remote
  • Sanytron Astrion
  • SofaBaton
  • Switchbot Remote
1 „Gefällt mir“

Rev6 ist released.

Ich habe bei JLCPCB 10 Stück bestellt. Akku/Display/Mic habe ich auch bestellt.

Da der 3D Druck nicht auf meinen Bambu A1 mini passt, kann ich das nicht mit anbieten.

Ich muss also selbst noch den Druck extern in Auftrag geben.

Ich selbst werde mindestens 2-4 behalten. Hätte also ~6 Stück zum abgeben.

1 „Gefällt mir“

Wo bewegen wir uns da preislich? Interesse hätte ich auf jeden Fall.

Ich denke mit 3D Druck kommt man auf ca. 100€

Das Teuerste natürlich JLCPCB (auch der Zoll).

Die steht noch auf meiner Todo-Liste, hab auch schon Interessenten im Bekanntenkreis dafür, so das sich eine Bestellung der Platinen lohnt.

Ich hab kürzlich beim Händler eine neue Universial-FB gesehen, die echt mega gut war, besser noch als ne Logitech Harmony aber ähnlich strukturiert - nur als der mir den Preis genannt hat, bin ich fluchtartig vom Gelände gerannt. ( war 4-stellig )

Also ich habe schon bei JLCPCB bestellt.

Jetzt muss ich nur noch schauen das sie später nicht so sehr nach 3D gedruck aussieht.

Für mich ist sie abgesehen vom 3D Druck die beste Fernbedinung.

Vom P/L-Verhältniss auf jeden Fall.

Oberflächen kann man ja mittlerweile mit Einstellung zu Glättung im Slicer optimieren, was auch ganz gut geht, aber ne Sauerrei ist, das mit Resin streichen und aushärten per UV-Licht.

Ich hätte durchaus auch Interesse an einer Platine.

Dabei jedoch folgende Frage: Ist die Platine voll bestückt?
2 Kabel bekomme ich mit einem Lötkolben zusammen - aber das hier traue ich mir nicht zu.

Was ich jedoch im Gegenzug anbieten kann, ist ein BambuLab P1S - der Druckraum sollte also groß genug sein.

Ja die ist “voll” bestückt. Nur bei der IR LED 5mm hat JLC Probleme gemacht. Die würde ich aber drauf löten.

P1S klingt gut. Hast du ein AMS? Ich denke nur damit kann man die Buttons zweifarbig bekommen.

Ich habe einen A1 mini (ohne AMS). Ich teste gerade wie gut die unter Schale der Remote raus kommt. PETG denke ich wird es für mich.

Ja, ich habe ein AMS :slight_smile:
Damit wären die Knöpfe gut machbar.

Was würdest Du denn für die bestückte (und getestete Platine nehmen wollen) - im Gegenzug für die Buttons?

Den Rest können wir auch gerne per PN klären.

So könnte sie aussehen. (Die Umrandung der Löcher auf der silbernen Fläche bei den Nahaufnahmen bekommt man weg)