ich finde ja die Astrion Fernbedinung ganz gut mit ihrem Touchscreen, das steuern der Mediaplayer und der HA integration. Aber sie kann kein Bluetooth und keine Sprachsuche am TV. Dealbreaker für mich.
Alle anderen Ferbedinungen waren nicht kaufbar und/oder zu teuer oder hatten nicht die Funktionen. Dann bin ich auf Omote gestoßen. Und kurzlich wurde ein Update veröffentlicht, mit dem man Bluetooth nutzen kann wie ich es möchte.
Was nutzt ihr für Fernbedinungen?
Bedinung nur über ein Tabelt mag ich nicht, ich will blind auf Buttons drücken.
PS: Falls jemand auch die neue Omote / neu Open Remote Hardware Rev6 möchte. Man muss 5 bestellen bei JLBPCB. Ich würde 2 nehmen.
Was muss eine Remote können
IR Steuerung
Blueooth Steuerung
Mic (Sprachsuche am TV / evtl HomeAssistant Voice
Homeassistant steuerung direkt Remote→Homeassistant z.B. über WLAN
Touchscreen für Homeassistant Entitäten
Freie Tastenbelegung die dynamisch gewechselt werden kann (eine Taste mehrere Funktionen)
Ich habe schon in ESPHome angefangen zu programmieren und die Sprachsuche ESP32→GoogleTV läuft schon genau wie Bluetooth steuerung. Dann bin ich auf Omote gestoßen.
Die steht noch auf meiner Todo-Liste, hab auch schon Interessenten im Bekanntenkreis dafür, so das sich eine Bestellung der Platinen lohnt.
Ich hab kürzlich beim Händler eine neue Universial-FB gesehen, die echt mega gut war, besser noch als ne Logitech Harmony aber ähnlich strukturiert - nur als der mir den Preis genannt hat, bin ich fluchtartig vom Gelände gerannt. ( war 4-stellig )
Oberflächen kann man ja mittlerweile mit Einstellung zu Glättung im Slicer optimieren, was auch ganz gut geht, aber ne Sauerrei ist, das mit Resin streichen und aushärten per UV-Licht.