Wenn ich das richtig sehe kann man nur device_tracker Personen zuordnen um die Anwesenheit zu tracken.
Ich suche eine Möglichkeit einen device_tracker per Helper oder ähnlich anzulegen, welchen ich dann per Automation anhand von Kalendereinträgen auf Home oder not_home setzen zu können.
Jemand ne Idee?
Danke.
Ich habe das Thema mal verschoben in der Hoffnung, dass es hier richtig ist. So ganz schlüssig bin ich mir da nicht.
Kannst du dein Problem nicht mit Hilfe von Binary Sensoren lösen? Die haben auch nur 2 Zustände. Dann kannst du diese anhand deiner Anwesenheit setzen.
Ich habe mir dafür einen input_boolean genommen und den in meinen Automationen als Bedingung gesetzt. Zusätzlich kannst du das dann mit der Präsenz der Personen kombinieren.
Genau das würde reichen.
Ich bekomme es auch hin den input_boolean per automation on und off zu schalten.
Aber ich bekomme es einfach nicht hin damit eine Person auf home oder not_home zu setzen.
Irgendwie denke ich falsch im Kreis.
Wieso willst du eine Person auf off setzen…und das per Helper? Du setzt den Helper auf off. Zusätzlich kannst du den Helper auch per Presence auf on bzw. off setzen.
Erklär mal was genau du vor hast? Ich verstehe es nicht wirklich.
Edit:
Beispiel
alias: "Presence: Somebody is home"
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id:
- group.somebody_home
to: home
condition: []
action:
- service: input_boolean.turn_on
data: {}
target:
entity_id: input_boolean.somebody_is_home
mode: single
Also ich habe eine Person “Anton”. Ich habe leider kein Handy oder anderes Gerät um die Anwesenheit (zuHause/Abwesend) über Bordmittel festzustellen. Ich habe aber Kalendereinträge mit den Schichten der Arbeitszeiten. Jetzt wollte ich diese nutzen um “Anton’s” An/Abwesenheit in HA sichtbar zu machen. Die Automation für das Abfragen des Kalenders hab ich schon hinbekommen und schalte damit einen input-boolean Helfer. Jetzt muss ich diesen, so mein Verständniss, nur noch mit “Anton” verknüpfen.
Ich möchte den Status der Person in HA damit auf anwesend oder abwesend setzen. Was sonst mit einem zugeordnetem device_tracker gemacht werden kann. Dann kann ich zum Beispiel im Dashboard den Status der Person anzeigen lassen.
Wenn du den Status schon hast kannst du jetzt ein MQTT Device Tracker anlegen und ihn entsprechend deiner input Variable setzten und dem dein Nutzer zuordnen.
Es geht also nur um die Anzeige auf dem Dashboard?
Dann könntest du dort den input_boolean anzeigen.
Aber so richtig habe ich es auch noch nicht verstanden. Du willst keine Automationen etc. damit steuern, nur zur reinen Anzeige. Warum dann nicht die Entität des Kalenders anzeigen?
@maxe wenn ich es richtig verstanden habe, will er einer Person den Status “zuweisen”. Habe vorhin geschaut. Einem Nutzer kann man nur device_tracker zuordnen.
Ich denke aber die Lösung über MQTT könnte das Problem lösen. Dann kannst du dir auch den input_boolean sparen und direkte das MQTT publishen.
@JC00P3R ja, so habe ich es auch verstanden. Aber welchen Zweck verfolgt man damit … nur die reine Anzeige auf dem Dashboard. Deshalb hab ich gefragt, was der Zweck sein soll.
Wenn es in Automationen verarbeitet werden soll, dann wäre ein Helper halt sehr einfach.
Wenn es zur reinen Anzeige dienen soll, dann könnte man halt auch den Kalender als Entität anzeigen lassen.
Hallo zusammen!
Ich springe nochmal auf diesen Zug auf, da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich möchte ebenfalls einen Helfer (Schalter / Input-Boolean) - den ich über HomeKit schalten kann - als device_tracker verwenden.
Anscheinen funktioniert das auch über MQTT, aber um ehrlich zu sein komme ich mit der Erklärung (MQTT device tracker - Home Assistant) keinen Schritt weiter.
Gibt es hier vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine Lösung alternativ zu MQTT gefunden.
Und zwar habe ich dies über eine Automation gelöst.
Wen es interessiert, hier meine Automation. Sobald sich der Status eines virtuellen Schalters ändert, wird die Eigenschaft eines virtuellen Device Trackers auf “home” bzw. “not_home” verändert. Diesen kann ich nutzen um die Anwesenheit einer Person in HA zu ändern.
alias: Anwesenheit Stefan (HomeKit)
description: Schaltet “device tracker” auf home / not home
trigger: