Deutscher Wetterdienst seit update auf HA 2026.6.3 unavailable

geht es nur mir so oder ist das ein bekanntes Problem?

könnte es an der ausgewählten Wetter-Station liegen und bei einer anderen Station wäre alles OK?

geht auch mir (und anderen Usern auf GIT) so.

Scheint am DWD Server zu liegen.

wenn ich eine andere Station zusätzlich einrichte läuft diese Station,

könnt ihr das bestätigen

Bei mir läuft es bisher ohne Fehler.

dann wird es offensichtlich an den spezifischen Wetterstationen liegen

@maxe Du wirst ja sicherlich andere verwenden ….

testhalber könntest Du natürlich mal die Station X125 ausprobieren

Hier läuft es auch. Mal neu laden, hast du ja wahrscheinlich schon versucht., oder?

1 „Gefällt mir“

mein workaraound:

fehlerhafte Wetterstation deaktivieren oder löschen

nächstgelegene Wetterstation statt dessen nehmen ….

Das ist oft tatsächlich die einfachste Lösung :grinning_face_with_smiling_eyes:. Ich hatte schon ähnliche Probleme mit Wetter-Apps, bei denen eine Station falsche Werte geliefert und alles durcheinandergebracht hat. Eine andere Wetterstation als Referenz zu nehmen, hilft meistens, bis der Fehler behoben ist. Manchmal sind lokale Stationen auch einfach schlecht kalibriert, deshalb lohnt sich ein Vergleich mit einer zweiten Quelle.

1 „Gefällt mir“

Ich habe aber tatsächlich auch öfters Probleme mit der DWD Weather Warnings Integration bei meiner hinterlegten Region.

Daher glaube ich immer noch, dass es da Probleme bei der DWD Schnittstelle gibt.

@Maddin84
dann richte doch einfach mal eine zweite Wetterstation als Kontroll-Instanz ein

ich vermute das meine nächstgelegene Wetterstation einfach seit 1 Woche ausgefallen ist (ist evtl. eine privat betriebene Station??)

Ich nutze mittlerweile WFAI und fahre damit ganz gut. In Verbindung mit einer Ecowitt auf meinem Dach.

Das Problem lässt sich bei DWD Warnings nicht umgehen, das ist ja regionsbezogen und die Warnungen kommen direkt vom DWD. War aber auch off-Topf und hat nichts direkt mit dem ursprünglichen Problem im Thread zu tun.

naja, ist mir jetzt nicht so wichtig ob ich eine Wetterstation direkt vor meiner Hütte habe (die evtl. unzuverlässig ist). Dann lieber eine ein paar km weiter, die sicher funktioniert.
Ist doch nur Wetter :grinning_face:

Hallo Zusammen, sind die mit x123 gekennzeichneten Stationen nicht rechnerisch erzeugte Stationen, die über eine Rechenmodel eine fiktive Station erzeugen.

Meine X123 (Beispiel) ging nämlich auch nicht mehr.

interessante Info. Wenn also alle X123 Stationen ausgefallen sind kann ich diese Station aus meinem Setup entfernen und behalte nur die echte ein paar KM weiter weg ….

Cot.Hardy - so habe ich es auch gemacht.

Verstehe wohl nicht so recht, warum eine „virtuelle“ Station, die vor dem Update ihre Werte verlässlich geliefert hat, nun keine Werte mehr liefert, aber ok, man kann sich ja helfen indem man eine echte Station einbindet.