Ich müsste sie mehrfach zurück setzen um wieder einzubinden.
Dann haste die nicht zurückgesetzt, so wie ich das verstehe.
Kannst ja mal tun, ,also ohne die Geräte aus HA zu löschen.
Beim neu Anmelden darauf achten, dass die Lampen bereits an Ort und Stelle stehen.
Verwende den gleichen Gerätenamen, so werden Bestands Automationen ohne Probleme weiter geführt.
Werfe mal aber vorher einen Blick auf das ZigBee Netzwerk, mit welchem Router die Lampen verbunden sind. Ich weiß ja nicht wieviele du hast (Steckdosen z.b.).
Ahso, kann ich davon ausgehen, dass du keine HUE Bridge dazwischen hast?
Lg Alex
PS: vielleicht ist das Rückspielen einer Sicherung eine Option.
Hallo Alex,
Keine Hue Bridge dazwischen.
Die Leuchte habe ich resetet mit dem Dimmer von Hue und auch entfernt.
Und auch mal ohne Reset neu eingelernt.
Sicherung habe ich neu eingespielt ohne Ergebnisse
2 Fehlerquellen vermute ich aktuell.
Babyphone (autokanal Findung dect)
Oder defekte leuchte.
Warum Babyphone?
Es lief 2 Monate ohne jeglichen Ausfall.
Dann war Stromausfall.
Ab dem Tag Probleme.
Babyphone nimmt jedesmal einen neuen Kanal nach Trennung vom Netz.
Und es fällt genau die leuchte neben dem Babyphone aus. (und die Schalter welche eingelebt sind an der leuchte)
Netzwerk sieht gut aus.
Aber ab und dann haben die batteriebetriebene schalter keine Verbindungen und stehen leer im Netzwerk rum… Funktionieren aber.
Ich suche und probiere einfach alles aus. Notfalls nehm ich den dongle P anstatt E.
Aber es muss was mit dem Stromausfall zu haben.
Nachbarn zu weit weg… Die haben Nichtmal wlan.
Und, es passiert meistens nachts…
Morgens geht’s dann nicht mehr .
Hmm, ich kann natürlich jetzt auch nur spekulieren, vielleicht doch eine Störpartner.
Kannst die HUE lampe und schalter mal ne Zeitlang wo anders hinpacken, oder das Babyphone ein paar Meter weiter weg?
Möglich, dass man am Babyfone nen Kanal wechseln kann?
Mir ist noch was eingefallen.
Das Babyfone schaltest du wahrscheinlich nur Abends ein, dann folgt meist der Ausfall.
Schalte es doch mal am Tag an (Babyfone) und kuck was passiert.
Kannst dann auch mal weiter weg stellen oder auch ganz nah um zu sehen ob das der Störenfried ist.
Dass das Babyfone hier stört kann ich mir sehr gut vorstellen. Und zwar weil ich aus disem Grund gerade meinen Wireless-Subwoofer auf Kabelverbindung umstellen musste. Zigbee und diese Wifi-Audioübertragung haben sich gegenseitig teils massiv gestört.
Jetzt mit dem Kabel sind alle Probleme behoben.
Aber ev. ist ja auch noch eine andere Störquelle vorhanden, welche nicht so offensichtlich daneben steht.
Ich hatte mal nervig viel Probleme gehabt, weil mein Zigbee Stick am Verlaengerungskabel vom Kleiderschrank baumelte, als ich das erste mal Zigbee einrichten wollte. Nix ging. Super frustriert. Genervt. Zigbee verflucht und wollt schon aufgeben, die paar neuen Zigbee Geraete wieder zurueckschicken und mit Z-Wave weitermachen was wunderbar klappt (aber sehr viel teurer ist).
Und dann gemerkt, dass der Stick direkt vorm Spiegel des Kleiderschrank haengt / runterbaumelt. Stick anstaendig auf den Schrank gelegt, alles klappt wunderbar!