Hallo, ich hab mir die, von Simon erwähnten, Tuya Smart Plugs gekauft, aber im Gegensatz zu den Nous, die ich sonst habe, kriege ich keinen der Vier über die Tuya oder die Smart life App registriert. Ich mag nicht glaube, dass das ganze vierer Set defekt ist, also suche ich den Fehler bei mir.
Hat jemand eine Idee? (Ja, sie blinken)
Ich glaube wenn Simon Tuya empfiehlt, dann nur die Zigbee Geräte.
Am Besten bei solchen Hilfe Fragen immer dazu schreiben welche Geräte es sind und nicht: “die die irgendwann von X erwähnt wurden”
Hast du ZHA oder Z2M am laufen?
Hue? (Bin mir aber nicht sicher ob Hue die unterstützt)
Irgendwas was ein Zigbee Netz aufspannt?
Wenn Ja lerne es da an.
Die brauchst du bei Zigbee Geräten nicht, außer du verwendest ein Hub von denen was ich nicht empfehlen würde.
LG
Tobi
OK, ich hätte präziser sein sollen. Es handelt sich um die, von Simon in seinem aktuellen Frühlingsangebotsvideo genannten und verlinkten “Tuya Smart Plugs” die leider noch nicht mal einen Firmennamen aufweisen, wie ich feststellen musste.
Ich habe Z2M am laufen, HUE auch. Meine bisherigen Steckdosenadapter (Nous) habe ich über die Tuya App angelernt und dann an MQTT “übergeben”, das klappt mit diesen hier nicht. .
Auf die Idee HUE zu nutzen bin ich nicht gekommen, dass hat aber tatsächlich funktioniert. Danke dafür.
Dann hätte ich sie an Z2M nicht an Hue angelernt damit du bei Hue den platz frei behältst für Geräte die da brauchen z.B. dieses Hue Ambilight Synchronization.
Nachtrag:
Von Nous kenne ich nur die A1Z (Zigbee) und die A1T (Tasmota Wlan)
Bei beiden brauch man keine App.
Du darfst die auch verlinken, wir sind hier nicht auf einer Schnitzeljagd.
LG
Dto. Da es ja vermutlich um diese Zigbee Plugs geht Amazon Zigbee Plug sollten sich diese ganz normal unter Z2M anlernen und damit nutzen lassen. Warum man dann Tuya noch ins Spiel bringt, sprich die Tuya App, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Das gleiche gilt auch für die Nous Plugs, sofern es sich dabei um die Nous A1Z handelt. Auch diese nutzt man eigentlich mit Zigbee und lernt sie auch darüber an.
VG Jim
Ich möchte diesen ganzen Thread gerne vergessen. Ich bin so unfassbar blöd. Ich hatte das Anlernen in Z2M komplett ausgeblendet. Ich zieh mich jetzt ganz leise wieder in meine Anfänger Ecke zurück und lern die Plugs nochmal neu an.
Entschuldigung
Kein Grund sich dafür zu entschuldigen. Eine gewissen Betriebsblindheit tritt wohl bei uns allen mal ein/auf.
VG Jim