da mein HA nun schon einige Jahre läuft, sich im laufe der Jahre einige entitäten angesammelt haben die sich nicht mehr löschen lassen, un diverse andere uralte Integrationen noch vorhandn sind, was man bei einer neu Installation heutzutage anders machen würde. Das ganze Besser Organisiert, entitäten besser eindeutiger bennent etc…
Dachte ich mir wäre es vieleicht an der Zeit das ganze mit etwas Arbeit einmal neu Aufzusetzen.
Dabei stellt sich mir aber die Größte frage, habe ich irgend eine Möglichkeit die werte aus dem Dashboard zu Migrieren ?
Mein Grundplan wäre so das das alte system bis zum 31.12 läuft also auch bis hier alle daten aus dem Energie Dashboard des Alten HA.
und dann zum 1.1. das beue HA einschaltet (natürlich fertig eingerichtet) und dann hier neu beginnt.
Hat sich da schonmal jemand mit beschäftigt die Daten vom Energie Dash Board zu exportieren un wieder zu importieren?
Es gibt keine Daten im Energy Dashboard. Das Dashboard nimmt sich live alle notwendigen Werte aus der Datenbank von HA und visualisiert diese. Alle Werte musst du also für dein Vorhaben aus den jeweiligen Sensoren extrahieren.
Das Energy Dashboard kennt aber keine „Vergangenheit“, sondern zeigt nur Werte ab dem Zeitpunkt, ab dem die Sensoren in HA existieren. Heißt: wenn du HA neu aufsetzt und ohne Backup arbeitest, die Sensoren neu anlegst, mit den alten Werten versiehst und diese dann in das Energy Dashboard packst, das Dashboard erst Daten ab diesem Zeitpunkt anzeigen kann.
Ich würde die Arbeit eher in das Aufräumen deiner bestehenden Instanz stecken.
Sowas gibt’s in HA gar nicht, man kann alles löschen.
Du meinst vermutlich Entitäten die du nicht von der GUI aus löschen kannst. Das gibt’s, die wurden dann irgendwo (vermutlich in einer YAML) ohne unique_id konfiguriert. Wäre ja auch total sinnbefreit wenn du die aus der GUI heraus löschen könntest, denn deren Deklaration wäre ja immer noch vorhanden, sprich nach dem nächsten Neustart von HA wären die alle wieder da, und so oft wie HA neu gestartet werden muss wenn man mal was ändert, da hättest du ordentlich was zu löschen … permanent.
Du musst die Stelle finden an der die Entitäten deklariert werden, die Deklaration dort entfernen und dann HA neu starten, dann sind die auch weg oder zumindest mal unavailable und können gelöscht werden.