Guten Morgen zusammen,
folgendes Problem: Ich benutze seit einem Jahr im Energie-Dashboard für den Strombezug die Entität meines Wechselrichters / Smartmeters.
Seit gestern habe ich einen Tasmota-Lesekopf direkt an meinem offiziellen Stromzähler installiert und dieser liefert mir in HA den Bezug, Einspeisung und Leistung.
Nun würde ich es gerne im Energie-Dashboard so haben, dass bis gestern die Werte vom Wechselrichter-Sensor angezeigt werden und ab heute die Werte vom Tasmota-Sensor.
Ist das irgendwie möglich?
Beide als Quelle für den Netzverbrauch zu nehmen ist Quatsch.
Lösche ich den Wechselrichter-Sensor aus dem Netzverbrauch, werden mir die historischen Daten korrekterweise nicht mehr angezeigt…
Du musst den Wechselrechten-Sensor löschen und den Sensor des Tasmota exakt genauso benennen wie den des Wechselrichters (also die Entitäten). Dann ist es für HA der selbe Sensor und die Daten bleiben erhalten.
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie lösche ich die Entität? Der “Löschen” Button ist ausgegraut…
Die Entitäten holt sich HA über das Addon “Modbus”. In der secrets.yaml gebe ich nur die IP des Wechselrichters ein und er holt sich alle Daten automatisch
Update:
Selbst über die Aktion “Recorder: Entitäten bereinigen” wird die Entität nicht gelöscht
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
So, nach langem Recherchieren, hat Simon bereits eine tolle Lösung gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=c36dj1z78j8