Ich bin leider immer noch Anfänger in HA, habe zu diesem Problem X Threads hier und anderswo gelesen, aber nichts gefunden, das mir hilft.
Problem:
In der Übersicht erscheinen Sensor-Daten, welche ich längst aus der Configuration.yaml gelöscht habe, und ich kriege sie nicht raus.
Ursprünglich in der configuration.yaml definiert
sensor:
# Anzeige Dtm des HA
- platform: time_date
display_options:
- 'time'
- 'date'
- 'date_time_utc'
- 'date_time_iso'
- 'date_time'
usw ...
Rein experimentell hatte ich mehr definiert als wirklich gewollt, da ich den Inhalt noch nicht genau wusste; sind dann auch alle erschienen:
Danach hab ich alles wieder rausgelöscht bis auf 4, dennoch verbleibt alles in der Übersicht.
Am Ende hab ich das alles in der Config.yaml wieder rausgelöscht bzw. kommentiert,
sensor:
# Anzeige Dtm des HA
# - platform: time_date
# display_options:
# - 'time'
# - 'date'
# - 'date_time_utc'
# - 'date_time'
(Natürlich schon x mal Neustart)
aber es hilft nix, die Daten verbleiben auf der Übersicht, allerdings nun nicht mehr aktualisiert, sondern auf dem letzten Stand (sehe ich an der Time gut).
Frage:
Wie kriege ich die überzähligen, nicht mehr in der config.yaml existierenden Sensordaten wieder raus aus der Übersicht?
Ich möchte dabei aber (vorerst) auch kein eigenes neues Dashboard erstellen - soweit bin ich soieso noch nicht - ich möchte auf dem Default bleiben.
Hinweis:
Obige Sensordaten habe ich vom Recorder excluded
recorder:
# Sicherstellen, dass vorläufig nichts gelöscht wird
purge_keep_days: 800
# Datum etc zu speichern macht keinen Sinn
exclude:
entities:
- sensor.time
- sensor.date
- sensor.date_time_utc
- sensor.date_time_iso
- sensor.date_time
und danach explizit mit einen Skript einmalig gelöscht

Funktioniert irgendwie auch nicht bei allen gleich … manche sind komplett weg, werden aber wieder recorded, mache sind geblieben, recording auch immer noch ….