Dashboard: Entitäten löschen

Ich bin leider immer noch Anfänger in HA, habe zu diesem Problem X Threads hier und anderswo gelesen, aber nichts gefunden, das mir hilft.

Problem:

In der Übersicht erscheinen Sensor-Daten, welche ich längst aus der Configuration.yaml gelöscht habe, und ich kriege sie nicht raus.

Ursprünglich in der configuration.yaml definiert

sensor:
# Anzeige Dtm des HA
  - platform: time_date
    display_options:
      - 'time'
      - 'date'
      - 'date_time_utc'
      - 'date_time_iso'
      - 'date_time'
      usw ...

Rein experimentell hatte ich mehr definiert als wirklich gewollt, da ich den Inhalt noch nicht genau wusste; sind dann auch alle erschienen:

Danach hab ich alles wieder rausgelöscht bis auf 4, dennoch verbleibt alles in der Übersicht.

Am Ende hab ich das alles in der Config.yaml wieder rausgelöscht bzw. kommentiert,

sensor:
# Anzeige Dtm des HA
#  - platform: time_date
#    display_options:
#      - 'time'
#      - 'date'
#      - 'date_time_utc'
#      - 'date_time'

(Natürlich schon x mal Neustart)

aber es hilft nix, die Daten verbleiben auf der Übersicht, allerdings nun nicht mehr aktualisiert, sondern auf dem letzten Stand (sehe ich an der Time gut).

Frage:

Wie kriege ich die überzähligen, nicht mehr in der config.yaml existierenden Sensordaten wieder raus aus der Übersicht?

Ich möchte dabei aber (vorerst) auch kein eigenes neues Dashboard erstellen - soweit bin ich soieso noch nicht - ich möchte auf dem Default bleiben.

Hinweis:

Obige Sensordaten habe ich vom Recorder excluded

recorder:
# Sicherstellen, dass vorläufig nichts gelöscht wird
  purge_keep_days: 800
# Datum etc zu speichern macht keinen Sinn
  exclude: 
    entities:
      - sensor.time
      - sensor.date
      - sensor.date_time_utc
      - sensor.date_time_iso
      - sensor.date_time

und danach explizit mit einen Skript einmalig gelöscht

image