Dashboard: Entitäten löschen

Ich bin leider immer noch Anfänger in HA, habe zu diesem Problem X Threads hier und anderswo gelesen, aber nichts gefunden, das mir hilft.

Problem:

In der Übersicht erscheinen Sensor-Daten, welche ich längst aus der Configuration.yaml gelöscht habe, und ich kriege sie nicht raus.

Ursprünglich in der configuration.yaml definiert

sensor:
# Anzeige Dtm des HA
  - platform: time_date
    display_options:
      - 'time'
      - 'date'
      - 'date_time_utc'
      - 'date_time_iso'
      - 'date_time'
      usw ...

Rein experimentell hatte ich mehr definiert als wirklich gewollt, da ich den Inhalt noch nicht genau wusste; sind dann auch alle erschienen:

Danach hab ich alles wieder rausgelöscht bis auf 4, dennoch verbleibt alles in der Übersicht.

Am Ende hab ich das alles in der Config.yaml wieder rausgelöscht bzw. kommentiert,

sensor:
# Anzeige Dtm des HA
#  - platform: time_date
#    display_options:
#      - 'time'
#      - 'date'
#      - 'date_time_utc'
#      - 'date_time'

(Natürlich schon x mal Neustart)

aber es hilft nix, die Daten verbleiben auf der Übersicht, allerdings nun nicht mehr aktualisiert, sondern auf dem letzten Stand (sehe ich an der Time gut).

Frage:

Wie kriege ich die überzähligen, nicht mehr in der config.yaml existierenden Sensordaten wieder raus aus der Übersicht?

Ich möchte dabei aber (vorerst) auch kein eigenes neues Dashboard erstellen - soweit bin ich soieso noch nicht - ich möchte auf dem Default bleiben.

Hinweis:

Obige Sensordaten habe ich vom Recorder excluded

recorder:
# Sicherstellen, dass vorläufig nichts gelöscht wird
  purge_keep_days: 800
# Datum etc zu speichern macht keinen Sinn
  exclude: 
    entities:
      - sensor.time
      - sensor.date
      - sensor.date_time_utc
      - sensor.date_time_iso
      - sensor.date_time

und danach explizit mit einen Skript einmalig gelöscht

image

Funktioniert irgendwie auch nicht bei allen gleich … manche sind komplett weg, werden aber wieder recorded, mache sind geblieben, recording auch immer noch ….

OMG

Zufällig gemerkt.

Nach einem Logoff/logon ist die Übersicht aktualisiert.

Restart hingegen hat nichts geholfen.

Ob im Browser F5 geholfen hätte, weiss ich jetzt nicht … mal sehen

Zur Info fürs nächste mal mit Strg + F5 lädst du neu ohne den Cache im Browser zu berücksichtigen.

Besten Dank.

Da bei neuen Entitäten die HA fragt, ob das Dashboard aktualisert werden soll, habe ich wohl irgendwie erwartet, dass sie das auch bei verschwundenen tut….

Nun habe ich das mal versuchsweise repetiert, gemacht, und leidre ist nun der HA nicht mehr ansprechbar.

Ich eröffne dazu einen neuen Beitrag.