Daten nach Core Update nicht mehr verfügbar

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade die HA Core auf die Version 2023.3.2 geupdated habe, sind die Daten aller Sensoren verschwunden. Hat jmd eine Idee, ob ich die Daten irgendwie wieder herstellen kann?

Viele Grüße
Chris

Willkommen im Forum!
Das gab es bei den letzten Updates auch schon.
Einfach warten, die Datenbank wird konsolidiert und keinen HA-Neustart machen, bevor die Daten nicht wieder da sind!

Danke schonmal fur die Rückmeldung. Ich befürchte, ich habe schon neu gestartet… Ich warte mal ab…

Okay, dann wirst Du vermutlich nicht um ein backup herumkommen - aber warte einfach mal bis morgen früh. Verwendest Du MariaDB oder die HA-Datenbank?
Beim 2023.2-Update stand das im Hinweis, vor allem wenn man MariaDB verwendet.
Beim 2023.3 kam die Meldung unter “Benachrichtigungen”

Danke für deine Mühe! Leider wurden die Daten nicht (komplett) wieder hergestellt, nachdem ich das Backup restored habe, waren komischerweise auch nicht alle Daten wieder da. Nicht so wirklich das Drama, da mein System erst seit Beginn des Jahres läuft. Beim nächsten Update warte ich einfach mal bzw. lese mir vorher mal die Hinweise durch.

Gerne, dafür haben wir ja dieses Forum.
Da diese Probleme immer mal wieder auftreten können, sollte man immer ein Backup vor dem Update machen (sehr oft fragt HA dies ja beim Aufruf des Update)

1 „Gefällt mir“