Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand helfen kann. Ich habe meine HA Installation in VirtualBox laufen und es war auch viele Monate alle super. Seit ca. November stehe ich vor dem Problem, dass die monatlichen Updates nicht mehr sauber durchlaufen. Heißt auch wenn ich dem Update mehrere Stunden zeit gönne, schafft es HA nicht alles sauber zu aktualisieren und HA wieder zu starten. Mal ist nach einem manuellen Neustart der VM, das Update drauf, mal nicht. Viel schlimmer ist aber, dass ich seitdem bereits 3 mal meine Historiendaten verloren habe, weil scheinbar die DB beim fehlgeschlagenen Update kaputt geht.
Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz?
Ein Neustarten direkt vor dem Monatsupdate bringt/brachte auch keine Verbesserung.
Update: auch Helfer die ich vor dem Update angelegt und und auch auf dem Dashboard eingebunden habe, sind leider verschwunden. Wer weiß was noch alles fehlt 
Danke und Gruß
anilini
Machst Du ein Home Assistant Backup oder ein Backup der VM?
Verwendest Du die sqlite HA db, oder einen andere db?
Gruß
Osorkon
Backups machen ich über HA und ich benutze auch die Standard sqlite DB von HA. Also zumindest aus meiner Sicht alles Standard…
Einen db zu sichern solange diese noch aktiv ist ist so einen Sache.
Wenn Du mit dem Backup auch die db sichern tust. Würde ich zuvor den recorder stoppen und nach dem Backup wieder startet.
service: recorder.disable
und
service: recorder.enable
Als ich noch die sqlite HA db genutzt habe, war eigentlich regelmässig die db korrupt und konnte aus einem Backup nicht wiederherstellt werden.
Gruß
Osorkon
1 „Gefällt mir“
hmm, okay. Schade das klingt ja nicht toll. Aber im Zusammenhang mit den Helfern, scheint mir noch mehr als kaputt…
Aber den Tipp werde ich mal probieren.
Update: also ich habe den Eindruck, dass ich mit dem “fehlgeschlagenen Update” auf ein 2 Wochen altes Backup zurückgesetzt wurde und daher auch die letzten Änderungen fehlen…