Daten eines ZigBee Gerät aus HomeAssistant extern zur verfügung stellen

Hallo zusammen,

erstmal die netten Floskeln eines neuen User hier in der Forum-Welt.
Hallo erstmal zusammen :joy:.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich betreibe schon etwas länger eine HA Instanz mit diversen ZigBee Geräten und Integrationen.
Jetzt ist mir aber der Wunsch aufgekommen, das ich Daten eines ZigBee Temperatur Sensor aus HomeAssistant heraus weiter geben möchte und an anderer stelle wieder verwenden möchte.

Dazu bietet sich ja eine REST Schnittstelle und JSON an. Was mir jetzt nur noch fehlt eine Integration mit der ich eine solche API Schnittstelle erstellen und mit meinen Werten für die umliegende Netzwerkwelt freigeben kann.

Hat dazu jemand von Euch Cracks eine Idee was ich da verwenden kann?
Es ginge wirklich nur um solche Werte wie Temperatur und Luftfeuchte von ca 20 Sensoren, die ich an einer anderen Stelle weiter verwenden möchte.

Grüße

Stephan

Warum nicht MQTT? :slight_smile: :slight_smile:

Gute frage. Kannst Du dazu mehr Infos geben?

Ich hab die ZigBee Geräte über ZigBee2MQTT eingebunden. Aber kann ich damit direkt dann von extern auch drauf greifen?

MQTT ist ein Message-Broker. Jeder der ein bestimmtes Topic abonniert und das Zugriffsrecht hat, kann Nachrichten empfangen (bei entsprechenden Rechten auch senden)

Korrekt, die Daten sind schon im Broker, man muss nur darauf zugreifen. MQTT ist ein Standard, gibt sehr viele Anwendungen, Clients, Geräte etc…. kommt halt darauf an, was man machen möchte

Okay. Versuchen wir das mal für meinen Kopf aufzudröseln.

Ich habe folgende beiden Add-Ons installiert die mit MQTT etwas zusammen zu tun haben:
Mosquitto broker
ZigBee2MQTT

Nur das ich das irgendwann vielleicht verstehe wie das alles zusammen läuft. ZigBee2MQTT ist nur dazu da, das man die einzelnen Geräte dann anlernen kann und über den ZigBee Stick einbindet.
Der Mosquitto broker Managed das dann aber alles?

Bin ich da auf der richtigen Spur unterwegs, oder fahre ich mich da gerade in meinem Kopf fest.

Ich hab zumindest im Mosquitto broker gesehen, das ein Port 1884 (MQTT over WebSocket) freigegeben wird. Wenn ich nun in der Konfiguration ein User und Passwort anlege, kann ich das dann ansprechen?

Der Broker (bei dir Mosquito) tut das was der Name sagt: er dient dem Austausch / stellt die Daten für andere zur Verfügung.

Zigbee2MQTT managed alle angelernten Geräte usw. Sendet die Daten an den Broker. Home Assistant liest die Daten aus und kann die Geräte (Weg zurück über den Broker) steuern. Sobald man einen anderen Client verbindet, kann der ebenfalls auf die Daten / Geräte zugreifen und diese steuern (passende Rechte vorausgesetzt).

Der MQTT Broker ist einfach nur dazu da, eine definierte Schnittstelle für den Austausch und Steuerung zur Verfügung zu stellen. Duhast ein Linux Script? Cool, schieb die Daten in MQTT und du hast sie in Home Assistant. Du hast einen Heimspeicher für die Solaranlage? Es gibt sehr wahrscheinlich ein Add On um die Daten auszulesen und in HA zu bringen (oft über MQTT). Du willst eine Zigbee-Lampe schalten? Nimm einen MQTT-Client, verbinde dich mit dem Broker und ändere den Status des Gerätes

Japp, sollte genau so funktionieren.

Danke an alle. Dann kann ich nur noch folgendes Zitieren:
Das ist der Weg! :joy:

Das hat mir sehr geholfen und auf den richtigen Weg gebracht. Ich hab eben schon eine Connection aufbauen können. Die WebSocket Welt ist noch Neuland für mich, aber auch das kann man alles erlernen.

Danke nochmals. Und schöne Grüße aus dem Süden der Republik :grinning_face_with_smiling_eyes:

Schau dir auch den MQTT-Explorer an. Den gibt es als HA-Plugin, aber auch als eigenständiges Programm. Der ist recht brauchbar, wenn mal was bei MQTT nicht so recht will.

1 „Gefällt mir“