Einen Wunderschönes “Hallo” in die Gruppe ich hoffe ich bin im Allgemeinen richtig wenn nicht bitte verschieben.
Ich bin neu hier, bedeutet 4 Wochen HA und komme von guten 10 Jahren IOBroker ( der auch noch parallel läuft).
HA läuft bei mir unter Proxmox ( N97 mit 16GB Ram und 512 TB SSD ).
IOBroker läuft auch unter Proxmox
Influxdb 2.7 und Grafana im Docker auf meiner Synology ( 4 Bay Plus System )
Ich habe nur ein paar Vertändnisfragen:
z.B.:
in IOBroker schiebe ich alle Daten z.B. zu meine Synology ( Docker Influx und Grafana ). Warum weil dies da HDD sind und diese besser geeignet sind wie SSD und auch weil ich da mehr Speicher habe. Dies mache ich auch mit dem Backup, bedeutet IObroker Backup in die Syn aber auch der Docker in der auf Proxmox läuft sichert dahin.
Wie gehe ich jetzt mit HA um, ich denke für Backup werde ich genau das gleiche machen, hier habe ich schon alles gefunden und vorbereitet, das ist easy.
wie gehe ich aber mit den Daten um, in IOBroker habe ich diese in Influx geschrieben. Natürlich habe ich hier auch geschaut, einmal steht da ( auch von simon42 ) für Langzeitdaten Influxdb und dann lese ich wieder HA kann auch länger speichern Influxdb benötigt man nicht mehr.
Damit würde aber alles auf der SSD im Proxmox liegen, da ich aus der IT komme weiss ich für solche daten sien HDD am besten. Und für was habe ich denn dann meine Syn und was mache ich mit Grafana.
Oder habe ich Möglichkeiten in HA daten auf ein anders Medium auszulagern? Beispiel ich gebe in Proxmox einen Share frei und HA kann hier Daten für datenbank usw… hinschreiben.
ich habe natürlich noch einiga anderen Bauschtellen, aber die gehe ich erst an wenn ich dieses gelöst habe, da dies mein Fundament der Stabilität und sicherheit ist.
schon mal vielen Dank
Jörg