Dateizugriff mit Samba share add-on

Mein Selbstwertgefühl ist auf dem Nullpunkt: ich schaffe es nicht mit dem Samba share add-on und dem Windows-Explorer auf die Dateien meines HA-Servers zuzugreifen.
Konfiguration gemacht (nur Username und Passwort eingetragen, dann gespeichert und Neustart). Beim Win-Explorer >Netzlaufwerk verbinden >bei Ordner: \192.168.188.35\ eingetragen, beide Verbindungshäckchen gesetzt > Fertig stellen angeklickt.
Dann kommt: Auf \192.168.188.35\ konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern…etc. Fehlercode 0x80070043 Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Auch ausgeschrieben wie in der Fritzbox zu sehen (HomeAssistant-Server) gleiche Anzeige.
Was mache ich falsch?
Danke für die Antwort (-en) im Voraus

Aus dem Kopf heraus denke ich das zu Beginn das zweite " \ " fehlt

1 „Gefällt mir“

nee, das war hier Fehler bei copy und paste, es wurde mit 2 vorangestellten backslashes eingetragen: \192.168.188.35
Das ist hier nicht ersichtlich, ich kann hier keine 2 backslashes hintereinander eingeben “\” hier ist wieder nur 1 zu sehen. Komisch!!!

Du musst noch eine Arbeitsgruppe angeben. Wahrscheinlich liegt da der Fehler begraben.

nee, auch das nicht, WORKGROUP war vor eingestellt, habe nur Username und Passwort geändert.

versuch mal \\192.168.188.35\config

1 „Gefällt mir“

Es geht!!! Wieso das denn??? Das ist ja nirgendwo dokumentiert!
Dafür ist wohl so ein Forum gut!
Danke und schönen Abend!

Hallo zusammen,

ich muss das hier nochmal aufwärmen:

Mit \192.168.188.35\config klappt die Verbindung, aber eben nur auf den Share config (so wie ja auch angegeben)

Wenn ich in der oberen Zeile den WindowsExplorers die \IP Adresse eingebe, bekomme ich einen Requester an Benutzername und Kennwort.
Dann sehe ich mehrere Shares: addon_configs, addons, backup, config, media, share, ssl
Heisst also mit der o.g. Verbindung sieht man nur den Inhalt des Share config.

Hat jemand eine bessere Lösung, als jedesmal von Hand über den Explorer die IP einzutippen?

Grüße
Michael

Anstatt der IP sollte auch der Hostname gehen: \homeassistant\ und wenn du das öfter nutzt, kannst du das ganze auch als Netzlaufwerk in Windows/Linux/MAC einbinden, in Windows war das glaube ich in Explorer auf der linken Seite mit Rechtsklick auf Netzwerke, dort müsste sowas wie Netzlaufwerk verbinden stehen.

Servus,

genau das geht leider nicht - weder mit noch ohne \ nach dem Hostnamen bzw. IP.
Eben weil es verschiedene Shares sind und nicht Ordner in einem Share…

Grüße
Michael

Du hast doch oben geschrieben das es geht, wenn du das eingibst in der Adressleiste in Explorer? Das aus der Adressleiste kopierst du und bindest das als Netzlaufwerk ein. Wenn das nicht geht, dann ist in dein Windows irgendwas nicht in Ordnung.

sorry, hab mich unklar ausgedrückt.

Ja, es geht zu verbinden.
Nein, es geht nicht das als EIN (1) Laufwerk anzulegen - eben weils verschiedene Shares sind.

Das ist ein generelles Problem und liegt nicht an seinem Windows.Ich hatte vor 2 Tagen das gleiche Phänomen.
Zur Erklärung: Freigaben können in Windows als Netzlaufwerk verbunden werden,
in unserem Fall ist “config” die Freigabe.
Der Server selber, hier also \\192.168.188.35\ ist zwar im Netzwerk verfüg- und ansprechbar (manuell über Adressleiste im Explorer), kann aber nicht als Laufwerk
verbunden werden.

Edit:
Es kann aber ein Schnellzugriff gespeichert werden, was dem ganzen recht Nahe kommt. Nur hat man eben keinen Laufwerksbuchstaben, was aber nicht so schlimm sein sollte.

@Christian52
Wenn Du zwei Backslashes hier anzeigen möchtest, musst Du mit einem dritten Backslah escapen, also 3 eingeben, um hier 2 anzuzeigen.