ich beiß mir grad die Zähne an einem saudummen Problem aus:
Der Weihnachtsmann hat mir einen neuen Laptop gebracht, mit Windows 11 Pro.
Ich kann mit meinem bekannten, üblichen Zugang nicht über SMB/CIFS auf /config zugreifen.
Mit dem alten Windows 10 Rechner klappts problemlos, genauso wie unter Android mit Cx File Explorer.
Auf andere Freigaben wie z.B. \backup oder \ssl kann ich auch mit dem Problemgerät unter Windows 11 24H2 zugreifen.
Ich habe seit längerem SambaNAS genutzt. Um Fehler auszuschließen, habe ich das auch mal deaktiviert, und das Standard SambaShare probiert - gleiches Verhalten. Andere Shares klappen, ausgerechnet /config nicht.
Ich bin mit meinem Latein total am Ende und checks einfach nicht. Was kann das Problem sein?
Ich hab jetzt auf Debug-level gestellt - da wirste zwar erschlagen, aber es gibt auch ein paar spannende Einträge
string_to_sid: SID _ha_mount_user_ is not in a valid format
string_to_sid: SID adminha is not in a valid format
Forcing Primary Group to 'Domain Users' for adminha
Failed to fetch domain sid for WORKGROUP
smbd_smb2_request_error_ex: smbd_smb2_request_error_ex: idx[1] status[NT_STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND] || at ../../source3/smbd/smb2_create.c:360
smbd_smb2_request_error_ex: smbd_smb2_request_error_ex: idx[5] status[NT_STATUS_INVALID_INFO_CLASS] || at ../../source3/smbd/smb2_query_directory.c:160
auth_check_ntlm_password: anonymous authentication for user [] succeeded
Richtig verstehen tu ich das freilich nicht Vor allem nicht, wieso der Zugriff auf andere Verzeichnisse funktioniert. Im Log wird übrigens beim Zugriffsversuch der Inhalt von /config aufgelistet. Aber eben am Ende nicht im Explorer angezeigt…
Die Antwort ist ganz einfach, unter Win11 24H2 ist wegen gravierender Sicherheitslücken kein SMB1 mehr vorhanden. Musst du das Share überreden auf SMB3 zu funktionieren.
Aber warum es nur den Config Ordner betrifft, das ist schon strange…
Ich weiß nicht wie die Voreinstellung bei dem Samba Share Addon nach dessen Installation ist, aber kann es sein das dort der /config Ordner bei den Veto Files steht?
Auch wenn ich Windows eigentlich gar nicht nutze habe ich den Zugriff von einer Win 11 23H2 VM auf die HA Samba Share Freigaben eben mal getestet und bei mir gibt es damit kein Problem. Auch der /config Ordner ist vorhanden.
und SMB 1 ist bei Win 11 natürlich auch nicht aktiviert.
Aber ggf./vielleicht hat MS da mit 24H2 schon wieder etwas geändert.
Edit: Du kannst ja noch mal einen Test mit aktivieren “Enable Compatibility Mode” machen, sprich das bei der Samba Share Integration bei der Konfiguration aktivieren. Obwohl ich nicht glaube das das wirklich etwas bringt.
Ich kann mir nicht vorstellen, welche Einstellungen einen spezifischen Ordner treffen sollte, alle anderen Ordner aber aufgerufen werden können. Wenn z.B. Firewall oder Signierungen das abfangen, dann doch generell für alles?
Wie auch immer, ich habe jetzt tatsächlich auch alle drei Ansätze (SMB Signierung deaktivieren, NTLM Blocking Disabled, Firewall) gecheckt - gleiches Verhalten
Auch das ist Teil von meinem völligen Nicht-verstehen: Mit anderen Geräten klappt ja alles.
Aber nein: /config ist nicht bei Veto dabei…
In meiner Verzweiflung hab ich sogar das gerade versucht - und dann sogar SMBv1 aktiviert+Neustart. Hat nix gebracht…
Und jetzt sogar - später mach ichs nicht mehr, den Rechner komplett frisch aufgesetzt, vielleicht haben stören sich ja Reparierversuche gegenseitig - auch ohne Erfolg. Bin echt gefrustet.
Vor allem, wie gesagt: Wenns ein generelles Samba Problem wäre, dann würde ich auf die anderen Shares ja auch nicht zugreifen können. Irgendwas ist an /config anders. Aber ich weiß nicht, was…
Tja das ist es ein komisches und doofes Problem. Wie gesagt nutze ich Windows nicht mehr und das Update auf 24H2 habe ich hier auch noch nicht gemacht. Aber auch wenn ich es machen würde, würde ich vermuten das bei mir der Samba Zugriff dann weiterhin ganz normal erfolgt und ich auch den /config Ordner sehen würde.
BTW “sehen”: Eine vielleicht eher dummer Gedanke. Du hast ja für den Zugriff den Windows Datei Explorer genutzt. Bei diesem kann man ja einstellen welche Arten von Dateien/Ordner er anzeigen soll und darf und man kann z.B. irgendwelche Systemdateien/-ordner ja auch ausblenden, bzw. sind diese standardmäßig ausgeblendet. Kann es vielleicht sein das der Explorer - auch bei einem Zugriff auf eine Netzwerk-Share - den /config Ordner als Systemordner interpretiert und er ihn ggf. deshalb nicht anzeigt? Ist wie gesagt nur so eine Idee die vermutlich nicht zutreffen wird, aber ansonsten sind mir die Ideen auch ausgegangen.
Hey, Danke in jedem Fall fürs mitdenken, Anstöße und Ideen!
Ich schätze Nein, mit Powershell ists das gleiche: /ssl kann ich listen, /config nicht
Dank dir in jedem Fall, und vielleicht findet sich ja noch die zündende Idee!
Schade das sich hier noch kein User gemeldet hat der auch Windows 11 24H2 und Samba Share unter HA nutzt und somit bestätigen kann das es auch mit 24H2 kein Problem ist auf den /config Ordner zuzugreifen, sodass man die 24H2 Version als mögliche Ursache definitiv ausschließen könnte.
Wenn man mal per Google nach 24H2 Samba Share Problem sucht findet man natürlich sehr viele unterschiedliche Infos zu irgendwelchen Problemen, aber viele davon liegen halt auch an irgendwelchen Einrichtungen und Einstellungen die User vorgenommen haben und sind keine grundsätzlichen Probleme. Ob sich bei diesen Problem-Infos auch welche befinden die sich dann - wie bei Dir - nur auf irgendwelche bestimmte Ordner und das dann auch noch unter HA beziehen, habe ich allerdings auch nicht überprüft, oder speziell danach gesucht. Der Aufwand ist mir dann doch etwas zu groß.
Ich hoffe jedenfalls das Du das Problem noch finden und lösen kannst.
Was zu “befürchten” war und aus Sicht von @dafunkypi natürlich jetzt auch doof ist, weil er scheinbar ein individuelles Problem hat. Aber jetzt kann man 24H2 als mögliche Ursache wohl wirklich ausschließen, sofern Du bei Dir an der 24H2 Installation bzgl. Samba nichts individuell verändert haben solltest. Wovon ich jetzt mal ausgehe.
Ich glaube das Problem würde mich, insbesondere wenn es mit einem neuen Notebook das man sich gerade erst gegönnt hat auftritt, auch ziemlich nerven. Insbesondere weil es nicht wirklich eine plausible Erklärung für das komische Verhalten gibt.
Ja wow! Also - fettes Danke für die schlechten Nachrichten
So wie Jim gesagt hat. Einerseits toll dass ich nicht da zu suchen hab. Andererseits natürlich Kacke, jetzt geht das große Rätselraten weiter.
Ich denke ich werde nochmal ne ganz frische Installation machen, entweder jetzt oder nie.
Wie das zu erklären ist, dass nur der eine Ordner Probleme macht, ist mit schleierhaft.
Ich hoffe nur, mit nem ganz frischen Windows geht’s dann, sonst hab ich echt keine Idee…
Schade ich den Titel nicht mehr ändern heiße Kandidaten wären z.B. “Zwei Tage fürn Arsch”, “Da kommt man nie drauf”, “Augen auf beim Dateien erstellen”…
Ich habs tatsächlich. Ein funktionierendes älteres Backup gefunden, bei dem Samba Zugriff noch funktionierte.
Dann Stück für Stück aktualisiert und immer getestet - ging aber immer noch.
Ich machs kurz - beim Testen von “Message to File” hab ich mal ins config-Verzeichnis geballert, und eine Datei ist übrig geblieben. Die wurde netterweise “/config/test.txt” genannt. Also inklusive Slash. Sieht wie n Verzeichnis aus, ists aber nicht. HA hat sich nicht dran gestört, SMB halt schon.
Damit ich mich ein bisschen besser fühle, geb ich dem dollen File-Notification ne kleine Mitschuld. Warum erlaubt der überhaupt sowas, ich wollt doch nur in das Verzeichnis schreiben… Aber am meisten ärgere ich mich über mich selber.
Naja. Jetzt halt nochmal mit ganz frisch aufgesetztem Windows weitermachen
Danke euch sehr für eure Tipps und Mitdenken! Aber auf sowas blödes kann ja auch wirklich niemand kommen…