Hallo zusammen. Ich habe in meinen HA eine Ecowitt Wetterstation integriert. Jetzt überlege ich, wie ich da optisch schöne Karten in mein Dashboard bekomme. Die einfache Anzeige der Daten als Text ist halt nicht wirklich gut.
Wenn ich über Google Suche, finde ich ich nur irgendwelche Sachen um externe Wetterdienste einzubinden. Aber das will ich nicht, ich habe meine eigenen Daten. Sowohl für außen als auch für Innen (diverse Sensoren in den Räumen).
Gibt es da schöne Vorlagen die man integrieren kann? Was die Dashboards angeht bin ich noch ein Newbie. Könnt ihr was empfehlen? Es sollte Anfängerfreundlich sein.
Klar, die nutze ich ja. Die integriert aber nur technisch die Wetterstation. Für die Optik ist da nix dabei. Man hat halt danach die ganzen Entitäten etc. drin. Das soll jetzt aber auch noch optisch sinnvoll angezeigt werden.
Ich habe auch gerne die Daten aus dem Garten… Ich mußte halt die State_class für die Regendaten anpassen, da Ecowitt die nicht mehr so liefert, wie HA sie fordrdert. Auch die Gesamte Regenmenge habe ich angepasst, da die Wetterstation die Daten für die gesamte Regenmenge auch am 01.01 immer löscht.
Wenn du möchtest kann ich die die YAML für die einzelnen Karten hier einstellen - müßtest nur halt die Entitäten anpassen.
Bevor ich HomeAssistant genutzt habe, hatte ich bereits eine WH1080 und dann eine Ecowitt Wittboy als Wetterstation laufen. Damit die beiden Stationen nicht “nur” an HomeAssistant Daten liefern, betreibe ich parallel einmal einen RaspberryPi für die WH1080 und eine virtuelle Maschine unter Proxmox für die Ecowitt, worauf jeweils Wetterseiten mit WeeWX generiert werden.
Hi, die Wetterkarte hatte ich in einem Tutorial gesehen - wie man halt den Ausschnitt für die eigene Region bekommt. Hier ist mal der Code für meine Gegend:
Hallo Christian @der-tueftler , ich hab mir nunmehr auch eine Ecowitt Wetterstation gekauft und beim suchen für einen schöne Karte auf Deinem Beitrag gestoßen. Du hattest angeboten Deine Yaml für diese tolle Karte zu teilen, steht das Angebot noch? Das wäre toll, und könnte ich gut gebrauchen. Vorab vielen Dank.
Da die Wetterstation die Gesamtmenge am 01.01 jedes Jahr auf null setzt, habe ich mir einen Template-Sensor erstellt, der jeden Abend den Wert der Tagesmenge dazu bekommt.