Dashboard Template - Ansicht verschönern

Hallo,

ich bin gerade dabei alle Videos von Simon anzuschauen. Habe aber noch die Frage, wie ich die Ansicht des Dashboards “verschönern” kann. Es gibt viele Fotos, auf denen schönere Buttons, schönere Bereiche zu sehen sind. Habe nun ein “Template” installiert, was schon recht gut ist. Aber ab und an lese ich was von Mushroom, Customer-Cards etc… Hat das was damit zu tun? Habe auch was gelesen von HACASA, das ist auch angeblich ein Template, wobei man it Haus einige Cards Erweiterungen installieren muss, dann noch mehrere Verzeichnisse kopieren etc… Kann mir einer etwas aufklären, wie man “Templates” installiert und wo ich welche finde? Danke

Moin und willkommen im Forum,

was du suchst, sollten custom button cards sein. Dafür habe ich so auf anhieb kein Video gefunden, du kannst dir aber unter Hacs die ganzen individuellen Sachen angucken, indem du “Dashboard” in die Suche eingibst. Dann wird werden dir viele unterschiedliche cards, für Buttons, Graphen, etc. pp.
Was genau du suchst, geht aus deinem Post leider nicht hervor.
MfG

Bildschirmfoto 2024-11-24 um 13.22.08

Das z.B. habe ich installiert. Sieht schon mal gut aus vom Design. Es gibt ja aber noch etliche andere Karten (weißer Hintergrund mit Schatten…usw…
Hier gibt es eine Seite:
https://smarthomescene.com/blog/best-home-assistant-dashboard-themes-in-2023/

Da sind einige schöne dabei, aber es gibt noch andere. Daher die Frage, sind das nun Themen oder template oder was anderes, was man nutzen muss um die Ansichten hinzubekommen?

hier mal ein paar Bilder aus google von HA Dashboards. Sind das Templates, Themen Customer Cards oder was genau?
Und wenn was, wie kann ich diese installieren?

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Das sind Dashboards, die aus allem möglichen bestehen können. Beschreibungen des jeweiligen Dashboard wird vermutlich auf der jeweiligen Seite stehen.

Du wirst nicht drum herum kommen selbst zu lesen. :wink:

1 „Gefällt mir“

es geht nicht ums lesen (was du ja ständig meinst). Es geht darum es zu verstehen.
Denn mein Screenshot habe ich aus nur einem Templateverzeichnis hinbekommen, andere wiederum sollen andere Erweiterungen benötigen etc…
Da sich HA schnell entwickelt und vieles als Erweiterungen gab/gibt, die aber bereits jetzt in HA drinnen sind, wäre es ja nicht sinnvoll, weitere Erweiterungen zu installieren, die man nicht benötigt.
Aber TARAG: Wenn Du zu allen Beiträgen immer schreibst, RTFM oder lesen bla Blub, dann überlese meine Beiträge in Zukunft. Da haben wir beide mehr davon!

das hier würde mir sehr gefallen. Hier ist aber die Frage, ob ich für das aussehen, die ganzen Erweiterungen benötige oder ob dies bereits vieles in HA inbegriffen ist, weil es durch Updates hinzugekommen ist.

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt. Bitte bearbeiten Funktion nutzen!

Du solltest ganz dringend an Deinem Ton arbeiten, @ib1278

Wenn Du Fragen stellst, wie zum Beispiel, wie etwas installiert wird und direkt der erste Absatz in der Dokumentation erklärt, wie Dinge installiert werden, zeugt das davon, dass Du Dich offensichtlich nicht allzu gut informierst und erwartest, dass andere es Dir erklären.

Auf Deinem Screenshot erkennt man, dass es Suchergebnisse von verschiedenen Quellen sind. Zum Teil YouTube-Videos, zum Teil Blogs, zum Teil das offizielle Home Assistant Forum. Teilweise sind es scheinbar Beiträge direkt auf der HA Seite selbst.

Es gibt unzählige Videos dazu, wie man Dashboards erstellt. Und dann gibt es noch diverse Erweitungen, andere Buttons und sonst was.

Ich weiß nicht, was Du hier erwartest. Offensichtlich irgendwas in die Richtung, dass jemand für Dich Dein Wunschdashboard zusammenbaut oder Dir erklärt, wie dies auf wundersame Weise passiert oder so ähnlich. Ich bin mir aber sehr sicher, dass dies in dieser Form nicht passieren wird.

Und patzige Anworten, weil Du (wiederholt) darauf hingewiesen werden musst, dass Du doch bitte die vorhandenen Informationen lesen sollst, werden nicht dazu führen, dass andere Menschen motivierter werden für Dich die Arbeit zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke Deine Erwartungshaltung ist zu hoch. Auf Dein Anliegen gibt es keine wenigen Antworten. Du wirst dafür noch mehr Grundlagen kennenlernen müssen und diese dann später für Dein bestimmtes Dashboard Vorstellungen umzusetzen. Bitte gehe immer Schritt für Schritt und mit der Zeit werden diese von allein größer.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass du Themes meinst? Templates sind in HA etwas anderes: Template - Home Assistant

Themes beeinflussen meist die Farben, Schriftart oder sowas eines Dashboards. Das was du da über die Bildersuche findest, sind jedes für sich genommen sicher Konstrukte aus verschiedenen Erweiterungen zB. aus HACS oder so. Das kann dir aber hier niemand für all diese Screenshots beantworten.

@ib1278 hat uns zwischenzeitlich wieder verlassen.