Dashboard lesbar von weitem

Hi,
ich steige gerade seit zwei Wochen auf Home Assistant um und habe schon fast alles von meine CCU3 migriert.
Was mir noch nicht gelungen ist, ist mein einfaches Dashboard auf einem Tablet, dass aus Entfernung lesbar ist (siehe Bild) von aktuell Mediola AIO Creator zu einem Home Assistant Dashboard umzubauen.
Nach etlichem Googlen bin ich einfach zu doof das gewünschte bisherige Aussehen in HA zu replizieren. Das scheitert bei mir schon an einer Karte mit großer Schriftart.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Um die Schriftgröße in den Karten zu ändern, brauchst du card-mod

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte card mod wird allein nicht reichen, custom button card sicher auch benötigt für obigen Nachbau. Aber beides könnte jemanden mit nur 2 Wochen HA Erfahrung überfordern.

Vielen Dank für die Rückmeldung, aber soweit bin ich mit Google auch gekommen.

Wie man card-mod installiert und verwendet, findest du auf der oben verlinkten Github Seite von card-mod.
Wie man Entitäten mit card-mod modifiziert, habe ich dir ebenfalls oben verlinkt.
Also wo genau scheitert es bei dir?

image

z.B. wenn man den Text wirklich groß haben will, passt er nicht mehr in die Karte

Die Entity Karte gibt so etwas einfach nicht her, ist dafür für so große Schrift nicht vorgesehen.
Du wirst Dich mit https://github.com/custom-cards/button-card beschäftigen müssen.
Auch https://github.com/piitaya/lovelace-mushroom/blob/main/docs/cards/template.md kann helfen. Da gibt es jüngst im Forum einige Beispiele zu.
Mein Tipp, fange klein an und bekomme ein Gefühl für die Konfiguration Möglichkeiten.
Die Uhrzeit und das Datum/Tageszeit sind gut für erste Übungen.
Die Teile mit Icon, State und sekundärem State wird schwieriger aber auch nicht unmöglich.

Edit:
Ein kleiner Appetizer für Dich

1 „Gefällt mir“

Super Cool, vielen Dank!!!

Nachtrag:
Noch mal eine Frage:
Bekommt man die Uhrzeit auch ohne sich einen eigenen Sensor zu bauen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ja, aber

Haha - das Aber hat gerade @Osorkon formuliert.
Du wirst den Time Sensor und Varianten ganz sicher auch später gebrauchen können.

Bauen musst Du nichts, ist ja schließlich kein Minecraft. :rofl:

Der sensor.time vom oberen Screenshot stammt aus der Datum und Uhrzeit Integration.

Einstellungen → Geräte & Dienste → Integrationen → + INTEGRATION HINZUFÜGEN → Datum und Uhrzeit

Mit einem Template, kannst Du selbstverständlich auch die Zeit ausgeben lassen.

{{ now().strftime('%H:%M') }}

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“