Dashboard anpassen für Fire Tablet HD10 / Abschnitte

Hallo Community,

ich hab ja schon das ein oder andere an Karten gebastelt und verstanden. Doch leider scheitere ich scheinbar an den Grundlagen im Dashboard Design. Diverse Erklärvideos haben mich eher verwirrt als geholfen. Meine größte Hoffnung hab ich die neuen Releases von HA gelegt in denen man jetzt auch “Abschnitte” einrichten kann, doch leider hat mir das auch nicht wirklich geholfen.

Hier mein, wahrscheinlich doch recht simples, Problem:

Ich würde gerne eine Dashboard basteln was ich auf einem Fire HD10 ablaufen lassen würde. Kiosk Browser ist auch schon installiert. Die Problematik die ich habe ist das es leider nicht so dargestellt wird wie ich es gerne hätte.

Ich habe 3 Abschnitte nebeneinander. Alles mit Mushroom Cards gefüllt (und auch nicht zu viele). Leider macht der mir auf dem Fire immer einen Zeilenumbruch nach dem 2. Abschnitt so dass der 3. Abschnitt immer unten angefügt wird. Ich hab das ganze auch mit Grid Cards versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Hat einer eine Idee wie man dem Tablet (oder dem Dashboard) mitteilt das er alle 3 Abschnitte auf einmal anzeigen soll ? Mit der Grid Card hab ich mich diverse Male verzettelt (vor allem im Design). Ich hab da Stunden mit verbracht das alles wieder “in Form” zu bringen. Das ist mit den neuen “Abschnitten” und dem Drag & Drop natürlich viel bequemer, vor allem in der Findungsphase ;).

Ich kann mir nicht vorstellen das es so schwierig sein sollte, nur irgendwie komme ich nicht da drauf.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße

Reimar

Hast du es mal mit einer Horizontal-Card (Horizontaler Stapel) versucht? Und da rein dann deine 3 Karten nebeneinander.

Hi sirector,

ja hab ich versucht. In jedem horizontalem Stapel steckte ein vertikaler Stapel damit ich alle “gleich groß” haben wollte. Leider mit dem gleichen Erfolg. Das Display auf dem Fire HD10 “bricht um”. Auf dem PC oder Mac sieht das einwandfrei aus, aber die sind ja auch mit einer anderen Auflösung unterwegs.

Viele Grüße

Reimar

Mein Screenshot kommt von meinem Handy. Ich hatte es allerdings ohne vertikalem Stapel getestet.

Hi,
ja mit meinem Handy hab ich das Problem nicht. Vielleicht verhält sich das iPhone da anders. Ha hab ich auch zum Teil vertikale Stapel mit 4 oder 5 Buttons nebenander. Für das Handy ist das alles auch kein Thema weil das “wie ein Schlauch” alles untereinander anzeigt. Egal welche Karte da drin ist. Beim Tablet hab ich halt die Herausforderung das ich 3 Abschnitte habe die immer gleich angezeigt werden sollen. In diese Abschnitte kann ich dann, ähnlich wie beim Handy, die verschiedensten Stapel reinkopieren.
Wenn du ein Tablet hast kannst du das gerne mal ausprobieren, vielleicht hab ich auch in den Tablet Einstellungen das Thema.
Viele Grüße
Reimar

Ich teste, wenn ich wieder zu Hause bin, am Fire HD8 und werde berichten.

Super. Vielen Dank :slight_smile:

Alle 3 nebeneinander.

type: horizontal-stack
cards:
  - camera_view: auto
    type: picture-glance
    title: Kitchen
    image: https://demo.home-assistant.io/stub_config/kitchen.png
    entities:
      - binary_sensor.remote_ui
      - sensor.abfallnaechster
  - type: picture
    image: https://demo.home-assistant.io/stub_config/t-shirt-promo.png
  - type: entity
    entity: sensor.sun_next_dusk

Hi sirector,

ich hab das Problem gefunden. Es waren die Einstellungen vom Fully Kiosk Browser. Da gab es die Möglichkeit “als Desktop anzeigen” auszuwählen. Nach dem deaktivieren war alles so wie es sein soll. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :wink:

Vielen Dank aber für deine Mühe :+1:

Viele Grüße

Reimar