Jipp, mit Mehr Optionen → Speichern & Verlassen funktioniert es be mir auch.
Moin,
obwohl ich das vor zwei Tagen versucht hatte, da ging es nicht, geht es aber jetzt und auch ein Fehler ist in der Browserkonsole verschwunden
Gestern war die noch da
Na schön, dass es jetzt über diesen Umweg geht, dann kann man ja mal dem Vivaldi ein wenig auf den Zahn fühlen ![]()
VG
Bernd
Eben ein Update von Vivaldi bekommen Version 7.5.3735.66 ggf. ist es jetzt besser geworden, könnte das jemand Prüfen?
Würde Ungerne meinen Cache und die Cookies löschen ![]()
Wenn ich auf Android und unter Windows nach Updates suche sagt er mir, dass ich die Neuste Version hätte und ich bin noch bei der x.64. Momentan kann ich es also nicht testen. Da ich (und anscheinend nicht nur ich) unter Chrome die gleichen Probleme habe ist es eher kein vivaldi spezifisches Problem. Jetzt habe ich noch den edge ausprobiert. Hat ja die selbe Grundalge und der läuft. ICh habe aber festgestellt, dass ich, obwohl ich die ganzen Browserdaten gelöscht habe, das privacy banner nicht kommt, dass hier als Ursache vermutet wird.
Moin,
mit dem morgendlichen Update meines cachyOS kam auch das Update für vivaldi-7.5.3735.66-1.1-x86_64_v4, lösche dann mal alles und teste.
Also, ich habe alles, was im Home Verzeichnis, von vivaldi angelegt wurde gelöscht. Dann habe ich vivaldi aufgerufen und die Grundeinstellungen durchgeackert, anschließend, das Forum aufgerufen, es hat sich nichts geändert.
Erst wenn ich wieder auf Mehr Optionen gehe und dort dann Speichern & Verlassen auswähle, geht es.
Dann hast Du noch Cookies von simon42
VG
Bernd
P.S.: ich vermute, Bauchgefühl, dass es auch weniger mit dem Browser zu tun hat, sondern mit Einstellungen, in der Forumssoftware zu tun hat, im cachyOS Forum mit dem gleichen Unterbau habe ich keine Probleme, aber da kommt auch kein Cookiebanner!
P.P.S.: Verstehe auch nicht, warum das hier so ausartet, bei cachyOS wird nur der Session-Cookie gesetzt ![]()
P.P.P.S.: soll keine Diskussion, für, oder gegen Cookies sein, ich will einfach keine Cookies!
Moin
Was Dein PS. betrifft: Sehe ich auch so und das hatte ich weiter ja auch schon erwähnt. Daher macht es hier m.M.n. auch wenig Sinn sich über alle mögliche Browser in allen möglichen Versionen und Einstellungen auszutauschen.
Zu Deinen P.P.S: Dto. ![]()
Zu Deinem P.P.P.S: Noch einmal ein dto.
und wenn ich dann so etwas bei den optionalen Einstellungen bei den Privatsphäre Einstellungen lese erst recht nicht. ![]()
Wir und unsere Partner speichern und/oder greifen auf Informationen wie Cookies auf einem Gerät zu und verarbeiten personenbezogene Daten wie eindeutige Kennungen und Standardinformationen, die von einem Gerät für personalisierte Werbung und Inhalte, Werbung und Inhaltsmessung, Zielgruppenforschung und Serviceentwicklung gesendet werden. Mit Ihrer Erlaubnis dürfen wir und unsere Partner über Gerätescans genaue Standortdaten und Kenndaten abfragen. Sie können auf die entsprechende Schaltfläche klicken, um der o. a. Datenverarbeitung durch uns und unsere 925 Partner zuzustimmen.
Anm.: Ja ich weiß das so etwas heutzutage nicht ungewöhnlich ist und das viele Foren durch Werbeeinnahmen zumindest die Kosten decken möchten. Was ja auch vollkommen ok und legitim ist und wie und womit der Forenbetreiber das dann umsetzt ist selbstverständlich seine Entscheidung.
Ganz ehrlich, ich “frickel” hier doch nicht an meinen Browsern und deren Einstellungen herum, nur um dann dieses Forum hier auch problemlos nutzen zu können. Da muss dann Simon schon dafür sorgen das sich dieses Forum hier so verhält wie andere Foren und wie es allgemein üblich ist.
Bisher habe ich mit FF, den passenden Einstellungen und Erweiterungen, hier (noch) keine Probleme bei der Benutzung des Forums und daher ist das Thema hier für mich noch nicht wirklich relevant. Für mich ist aber auch klar das ich an meinen FF-Einstellungen nichts nur extra für dieses Forum hier ändern werde. Sollte ich also irgendwann auch mit FF hier auf Probleme stoßen, die an individuellen Voreinstellungen dieses Forum hier liegen, bin ich hier halt leider weg.
VG Jim
Habe die neue Version mal auf eine Win11-VM gezogen, die hat keinerlei Probleme mit dem Forum, oder dem Block von Simon, die Richtlinien konnte ich Normal Bestätigen, also geht ![]()
Was ich getestet habe betrifft das wohl alle Browser, dass Zustimmen nicht funktioniert.
Ich habe es unter Bazzite mit der Flatpak Version von:
- Firefox
- Chrome
- Vivaldi
- Zen
getestet bei allen geht es nicht!
Man muss überall den Umweg Mehr Optionen → Speichern & Verlassen gehen, sonst kann man nichts am Forum anklicken.
Und wahrscheinlich kommt dann gleich wieder ein User der postet das es bei ihm mit Browser xyz unter Betriebsystem abc (aber ) funktioniert. ![]()
Ich denke über den Punkt das es an dem verwendeten Browser liegt sind wir schon schon (lange) hinaus. Wenn überhaupt jemand zur (evtl.) (Auf)Lösung beitragen kann dann ist das Simon und der hat sich hier bisher noch nicht geäußert. Also einfach mal abwarten. ![]()
VG Jim
Muss ich mich Angesprochen fühlen? Wenn ja, bin ich weg, denn der letzte Post von mir war als “Hilfreiche Info” gedacht.
Wenn sowas nicht erwünscht ist, habe ich hier nichts (Forum) zu suchen…
Nein ich meinte Dich nicht! Hier gab/gibt es ja schon div. Beitrag von Usern bei denen es funktioniert oder eben auch nicht und das zu unterschiedlichen Browsern und Betriebssystemen. U.a. weiter oben auch einen von mir. ![]()
Das war eher als allgemeiner Hinweis gedacht das solche “Meldungen/Aussagen” m.M.n. hier jetzt nichts mehr bringen. ![]()
VG Jim
Ich nutze Vivaldi seit Jahren auf allen vorhandenen Plattformen und bin mehr als zufrieden, alleine die Möglichkeit ein HA Fenster im Sidebar zu öffnen ist schon die halbe Miete. Ich habe mit dem Forum hier keine Probleme und habe hier auch alle Blocker on., Bin hauptsächlich in der apple-Welt unterwegs
Guten Morgen zusammen.
Ich hatte die seit Tagen die gleichen Probleme und habe das auf verschiedenen Betriebssytemen (iOS, Android, Windows) und verschiedenen Browsern (mit und ohne VPN) ausprobiert.
Immer dasselbe.
Vor zwei Tagen habe ich über Simon42 eine Nachricht hinterlassen und seit heute funktioniert es wieder.
Ich vermute also, dass da was repariert wurde.
Schönes Wochenende.
Moin,
hatten wir zwar schon, aber gerne noch einmal, solange Du einen alten Cookie hast, wird es auch funktionieren, wenn Du einmal alles löschst und dann neu bestätigst, dann halt nicht, erst wenn Du über Mehr Optionen → Speichern & Verlassen gehst, ist das Forum bedienbar!
Das ist das was @Jim_OS meinte mit, es wird jemand kommen und sagen es geht doch ![]()
Habe es gerade noch einmal versucht, nein geht weiterhin nicht, solange ich die Cookieeinstellungen über Zustimmen akzeptiere und dann versuche mich da anzumelden, lässt sich das Forum nicht bedienen, erst wenn ich wie oben beschrieben, das Cookiebanner bediene, geht es.
VG
Bernd
Treffer, versenkt ![]()
Und natürlich habt Ihr Recht, ich gelobe zukünftig das Thread Lesen bis zum Schluss
Genau das Problem habe ich seit ein paar Tagen am Handy. Weder im Firefox noch im Chrome bewegt ist was. Am PC habe ich das Problem im Firefox nicht. Da bekomme ich aber auch nicht den Privatsphären Hinweis.
Edit: Hier am PC bekomme ich aber auch keine Werbung im Forum eingeblendet. …
Moin,
dann mach doch das, was hier schon x Mal geschrieben stand, wenn da die Cookieeinstellung kommt, geh auf Mehr Optionen → Speichern & Verlassen und es geht dann, solange Du die dann angelegten Cookies nicht löschst, sollte es auch weiterhin laufen.
Wenn Du am Handy aber es so eingestellt hast, dass die Cookies nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden, dann muss man das jedes Mal so machen.
Dann hast Du noch einen alten gültigen Cookie, das stand hier jetzt aber auch schon öfter ![]()
VG
Bernd
Hi,
nachdem Opera nach der Version 12 eine neue Richtung eingeschlagen hat, habe ich die ersten Vivaldi Alpha Versionen verfolgt und nach der ersten stabilen Version sofort gewechselt. Hatte nie Probleme und bin super zufrieden.
Das Forum kann ich an meinem Windows 10- und an zwei Windows 11-Rechnern öffnen und nutzen.
Diese Antwort tippe ich gerade in Android 15, ebenfalls im Vivaldi Browser.
Moin,
und noch jemand, der den Thread nicht gelesen hat ![]()
Ja, solange Du einen alten Cookie hast, wird es auch zukünftig funktionieren!
Solltest Du absichtlich, oder unabsichtlich diese alten Cookies verlieren, und Du rufst das Forum auf und musst das Cookie-Banner bestätigen, ab da fangen die besprochenen Probleme an!
Dann geht es nur über den von @totow herausgefundenen Weg.
VG
Bernd
Passiert mit allen Brwosern egal welches Betriebssystem. hatte noch nen Brave mit altem Cookie. Der geht



