Ich verwende in meinem Haus an ein paar Heizkörpern mit seltsamen Ventilen die Danfoss Ally Thermostate, weil die eine gute Auswahl an hochwertigen Adaptern mitbringen.
Alles ist eingebunden in Better Thermostat und funktioniert tagsüber auch bestens.
Abends regle ich die Heizkörper mit einer Automation runter und morgens sollen sie dann wieder hoch fahren. Das funktioniert leider nicht, denn die Allys schalten Nachts (und ich weiß nicht warum) immer den Heizmodus aus und wenn die Automation dann über die Soll Temperatur hoch regeln will, passiert gar nichts.
Ich gehe mal davon aus, dass es am abgeschalteten Heizmodus liegt, da es tagsüber je perfekt funktioniert. Ich habe auch schon versucht in der Automation (In den Soll Temperatur Einstellungen) den Heizmodus wieder einzuschalten, das funktioniert aber nicht.
Dann dachte ich es liegt vielleicht an den 5 Grad auf die ich es nachts stelle, dass es sowas wie ein Nullpunkt für ihn ist und er dann abschaltet, aber auch wenn ich nachts auf 10 Grad stelle passiert das.
Es kann auch nicht am Zeitraum liegen, in der er keinen Impuls bekommt, denn der ist tagsüber deutlich länger als nachts und da funktioniert es ja.
ich beschäftige mich seit kurzem auch mit Home Assistant und den Danfoss Ally Thermostaten. Mein Ziel war es die Thermostate über HA und einer HomeKit Bridge in Apple Home einzubinden, da dies nicht anders bei den Danfoss Geräten möglich ist. HA macht aber dann doch mehr Spaß und ich beschäftige mich mehr und mehr damit. Ich hatte über das Wochenende auch mal Better Thermostat installiert und eingerichtet aber irgendwie ist es schwer das mit den Danfoss Ventilen zum laufen zu bekommen. Ich konnte keine Soll- und keine Absenktemperatur hinterlegen, entweder schaltete sich das Thermostat ab (5 Grad), oder es heizte volles Rohr (35 Grad).
Ich hatte hier noch einen Raumsensor von Danfoss rumliegen und habe den jetzt mal über die Danfoss App mit einem Thermostatkopf verheiratet und weiter weg vom Thermostaten platziert. Die Temperaturregelung funktioniert jetzt sehr präzise.
Ich hab mir jetzt über die Helferfunktion in HA einen Zeitplan geschrieben und eine dazugehörige Automation erstellt. Das funktioniert wunderbar.
Genau das Problem hatte ich auch. Ich habe aber mit Better Thermostat noch viele andere Probleme gehabt. Daher bin ich auf Advance Heating Control um gestiegen und seitdem sind alle Probleme weg.