Daikin Integration führt zu generellem DNS Problem (invalid State...)

das war auch aufgrund meines Textes gar nicht anders zu verstehen. Das hieß nur, dass auf dem Client Win11 als Testversion lief.

Ja, jedes Thema welches man angeht wird durch ein weiteres Thema unterbrochen welches dazwischen aufkam und dabei kommt dann noch mal etwas auf^^ für die Daikin Integration musste ich dann noch HACS zwischenschieben und dabei dann MQTT (oder umgekehrt).

Wenn ich es richtig verstehe geht es um die Domain. Ganz zu Beginn habe ich ein Video von ct3000 (glaube ich) gesehen, in welchem verschiedene Sicherheitsalternativen aufgezählt wurden. Eine davon war Wireguard was wohl den Vorteil hat, dass es bereits in der Fritzbox integriert ist. Dachte zunächst das klingt gut, habe mich dann aber an den Video von Simon langehangelt und dachte wenn der DuckDNS zeigt, wird das schon passen :confused: Habe nun noch ein Video gefunden, in dem er die Kombi aus DuckDNS und NGinx erklärt, was wohl die Sicherheitslücke schließen soll die man sich mit Duck reinholt. Aber bevor ich jetzt da aufspringe, muss ich mich erst aufschlauen, ob ich damit überhaupt das Problem löse oder es nur verschiebe.

man sieht den Kenntnisstand: würde mich schon als affin bezeichnen aber Netzwerk war schon immer der Endgegner. Wenn früher daheim das Modem ausfiel, bekam ich Schweißtropfen auf der Stirn :smiley:

Najaaaa,…
…zum einen ist das Video, aus dem Jahr 2022 - in der IT eine Ewigkeit - und auch damals war das schon ganz und gar keine gute Idee! :wink:
Bei allem Respekt, aber ohne es genau zu wissen, glaube ich nicht, dass Simon ein Experte für IT/Netzwerksicherheit ist oder wenigstens war. Sorry Simon, nicht sauer sein.
Hier mal ein Post aus dem Jahr 2018 zum Thema Gefahr durch Portweiterleitung in der Heimautomation, das war noch nie eine gute Idee, ohne weitere Maßnahmen!

Kein Ding, man kann nicht alles wissen. Die Sachen von denen ich was verstehe sind auch VIEL weniger, als die von denen ich nix verstehe. :wink:

Brauchst du denn wirklich permanent einen Remotezugriff? Für die wenigen Male, in denen ich von unterwegs auf das System muss (wobei “muss” schon übertrieben ist: eher möchte) ist der WireGuard Zugriff optimal. Und wenn dein Router normal abgesichert ist und du nicht alle Scheunentore mutwillig aufgemacht hast, brauchst du intern innerhalb deines Heimnetzes keine Verschlüsselung. Das bringt nur noch eine unnötige Komplexitätsstufe rein, aber keinen wirklichen Nutzen. Speziell, wenn man von der Thematik nicht so richtig Ahnung hat.

der Hauptgrund für HA war, dass wir jahrelang 3 China-IP Cams genutzt haben um zu schauen was unser Hund treibt wenn er mal allein daheim war. Ich weis. Datenschutz und Sicherheit und China-IP Cams. So. plötzlich wird man auf der App mit Ads überschwemmt und einem wird grundsätzlich der Zugang erschwert und man solle doch Geld für deren Cloud bezahlen. Nö. Daher wollte ich entweder die Cams flashen und direkt ins Heimnetzwerk einbinden oder halt so ESP32-Cams.

Dann habe ich etwas über Immich gelsen und gedacht, dass das iwie auch gut klingt. Und noch Energieverwaltung der PV Anlage und Wärmepumpe.
Von all dem genannten ist nur die Kamerathematik von extern essentiell. Der Rest ist von unterwegs aktuell eher nett to know.

Was hat die Kamerathematik mit deinem Remotezugriff zu tun? Wenn du die Kamera nach wie vor nur über die China-Cloud erreichen kannst, bringt dir der Umweg über DuckDNS keine Sicherheitsvorteile: du wirst genauso ausgespäht und jede deiner Bewegungen und alles was bei dir zuhause passiert, landet auf dem China-Server.

nein ich will die App ja eben nicht mehr nutzen. Bei einem Test hat das schon geklappt. Konnte die Cam flashen und sie dann als IP Cam über die IP im Browser zu öffnen. Aber halt nur Lokal. Nach draußen hatte ich das noch nicht probiert, da dazu weitere Schritte nötig sind, die ich mir noch nicht im Detail angeschaut habe

OK, ich hab hier keine Kameras laufen, auf die ich von extern zugreifen muss. Genauer gesagt: ich habe gar keine Kameras. Aber wenn du lokal in deinem Netz in Home Assistant darauf zugreifen kannst, sollte das via WireGuard auch klappen. Du kannst es doch testen: dein Router ist eine Fritzbox, die bringt das bereits mit. Kostet nichts, dauert ca. 5 Minuten.

1 „Gefällt mir“

das war noch vor meinem HA und über RTSP-Stream der einfach über den Browser aufgerufen wird. Wollte das mit HA verbinden und eine Übersicht der Cams machen und dabei vlt auch noch Außenkameras hinterm Haus anhängen

Irgendwie verliere ich gerade den Faden. WireGuard ist nicht auf Home Assistant beschränkt. Wenn du unterwegs bist, kannst du mit WireGuard auf dein gesamtes Heimnetz zugreifen. Ich streame darüber auch unterwegs die Musik von meinem NAS, wenn es sein muss. Selbstverständlich kannst damit auch einen Browser aufrufen und die Adresse deiner Wahl öffnen. Auch die Companion App von Home Assistant funktioniert damit. Deswegen nochmal (und wahrscheinlich zum letzten Mal) der Tipp: teste es mit WireGuard kurz aus. Du hast bist auf ca. 5 Minuten Zeit nichts zu verlieren.

Irgendwie geht’s hier so ganz und gar nicht mehr um DNS Probleme und den internen Zugriff auf HA…
@karoku89 bitte beschreibe zukünftig deine Vorhaben und die IST-Situation konkret und möglichst umfassend, so lässt sich schneller eine Lösung finden.

Ja das stimmt :confused:
Das gewünschte Ergebnis:
Ich möchte von unterwegs über mein Handy (und das Handy meiner Frau) auf Kameras zugreifen, die zuhause sind.

Hintergrund:
Aktuell laufen die über die Yi-App. Da das immer unbequemer wird und einem in der Gratisversion immer mehr Funktionen abgeschnitten werden, möchte ich mich generell davon lösen, Kameras über irgendwelche Firmen-Apps laufen zu lassen, sondern möchte sie als reine Hardware bei mir betreiben, sodass nur ich (ohne die Hersteller-App) Zugriff darauf habe.

Vorhandene Hardware:
4x Yi 1080p Home Cam
1x Reolink E1 (hier sind wir eigentlich zufrieden mit der App aber wenn dann alles glattgezogen)
Fritzbox 7530
ESP32-Cams die aktuell noch auf dem Transportweg sind.

Die Thematik mit HA hat sich so mit der Zeit dazugeschlichen und da es auch jede Menge Input gibt der einem zeigt, dass das auch möglich ist, haben sich hier im Grunde 2 Themen vermengt. d.h. ich brauche die Kameras nicht über Home Assistant, mir war nur nicht klar, dass der Fernzugriff hier so kritisch ist. Ich überlege auch gerade, das Topic hier zu schließen, und ein neues aufzumachen. Das anfängliche Daikin Thema ist vermutlich mit einem anderen Aufbau des HA Servers vom Tisch.

aber schonmal zwischendurch vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Hilfestellungen!