Du hast dein System wieder auf die alte Version gebracht? Oder läuft es jetzt mit der neuen Version?
Ich habe das Problem auch, genauso beschrieben wie bei dir, nach Einspielen des Backups auf 2.8xx geht es wieder. Ich habe das System komplett neu gestartet.
Ich poste das mal bei diesem Beitrag und es ist eher FYI gedacht.
Ich habe eben auch mal das Z2M Update auf Version 2.9.1-1 gemacht und nach einem HA Host Reboot hat HA mal wieder eine Template Variable “angemeckert”.
Logger: homeassistant.helpers.template
Quelle: helpers/template/__init__.py:1757
Erstmals aufgetreten: 17:52:49 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 17:52:49
Template variable warning: 'dict object' has no attribute 'switch_type_button' when rendering '{{ value_json.switch_type_button }}'
und zwar die TS011F_plug_1 Modelle. Bei dem TS011F_plug_3 Modellen gibt es den Switch Typ Button ja nicht. Bei den TS011F_plug_1 Modellen war bei Switch Type Button - warum auch immer - nichts ausgewählt. Bsp. ein Neo Tuya OEM Plug.
In den Release-Note zu Z2M 2.9.0 konnte ich auf den ersten Blick nichts zu irgendeiner Änderung bei TS011F_plug_1 Plugs finden. Da es bei mir aber alle TS011F_plug_1 Plugs betroffen hat wird sich da wohl irgendetwas durch das Z2M Update geändert haben.
Das 2.9.1. update startet bei mir jetzt, nur leider gibt es da wohl noch einen Bug!?
Ich habe einen neuen Zigbee-Schalter integrieren wollen das hat auch geklappt nur wurde er dann nicht über den „matter-label“ zum Matter Hub übernommen. Musste wieder zur 2.8. zurück alles OK.