Es gab wohl ein Update von ZigBee2MQTT, das bei mir zu Chaos führt. Einige SmartPlugs (Tuya) die vorher Einwandfrei funktionierten lassen sich nicht mehr schalten und vor allen Dingen wie bringt man die Geräte ins Netz. Im Menü gibt es einen Button (Beitritt erlauben), den man aktivieren kann, aber bei mir bringt das nichts. Ist das überhaupt der richtige Button? Dann werden Geräte zwar angezeigt aber sie lassen sich nicht mehr schalten. Mini Smart Switch WHD02 zum Beispiel, bis vorgestern alles Top nun springt der Schalter nach 2 Sekunden wieder auf aus. Nun zu meiner Frage, hat schon jemand das ganze durchdrungen, wo sind die Änderungen, gibt es schon Videos dazu auf YouTube (Ich hab nue ältere Videos gefunden), gibt es schon eine deutsche Anleitung denn mit dem Text
[Connect a device]
Search the supported devices for your device and follow the instructions how to pair.
If no instructions are available, the device can probably be paired by factory resetting it.
Once you see something similar to below in the log your device is paired and you can start controlling it using the frontend and MQTT messages.
Zigbee2MQTT:info 2019-11-09T12:19:56: Successfully interviewed '0x00158d0001dc126a', device has successfully
kann ich nichts anfangen bzw. es funktioniert bei mir nicht.
Sorry aber irgendwie schreibst Du so als wenn Du noch nie etwas mit Z2M und dem anlernen von Geräten darunter zu tun hattest. Daher ist es jetzt auch etwas schwierig Dir irgendetwas zu posten, weil man nicht weiß wo genau man da anfangen sollte.
Ja es gab vor ein paar Tagen auch ein Update von Z2M, wie es das fast jeden Monat gibt.
In welches “Netz”? Meinst Du Dein bereits bestehendes Zigbee (Mesh) Netz? Wenn ja sollten diese darin ja bereits vorhanden sein und falls sie das - warum auch immer - nach einem Z2M Update nicht mehr sein sollten, dann müssten sie unter Z2M halt neu angelernt werden.
Von welchem Menü ist da die Rede?
Da gibt es eigentlich nichts zu “durchdringen”, denn auch bei dem aktuellen Z2M Update auf die Version 2.6.2 ist das anlernen von Geräten nicht anders als es bei der vorherigen Version war.
Anm.:
Das man nach einem Z2M Update am besten den HA Host einmal neu bootet und nicht nur HA neu startet, weiß Du ja vermutlich.
Wenn Du der Meinung sein solltest das Deine Probleme durch ein Z2M Update verursacht wurden, könntest Du als Gegentest natürlich auch mal ein Z2M Backup - was Du vor dem Update hoffentlich erstellt hast - wieder einspielen und schauen ob dann die Probleme ggf. wieder weg sind. Das einspielen eine Z2M Backups würde ich pers. aber eher nur in “Notfällen” machen, sprich wenn Z2M ggf. so “zerschossen” wäre das gar nichts mehr geht. Nur weil nach einem Z2M Update ggf. ein Gerät nicht mehr so reagiert wie vor dem Update, oder es ggf. auch neu angelernt werden muss, wäre für mich kein Anlass ein Z2M Backup einzuspielen.
Du solltest Dich ggf. noch etwas mehr mit dem Thema Zigbee bzw. Z2M beschäftigen, denn Z2M Updates gibt es natürlich regelmäßig und was dabei dann alles so geändert wurde steht dann ja in den Release-Note zu dem Update.
Also die aktuelle Version sieht tatsächlich komplett anders aus und alle Menüpunkte lauten anders. Da ich ja 4 z2ms habe und nach und nach umgestellt habe konnte ich den Unterschied spürbar über 1 Woche sehen. Aber es ist alles da. Nur mit anderer Beschriftung, Farben und Design.
dann auf das neue Z2M Windfront Frontend bezieht, welches es zwar schon seit Juni 2025 gibt, aber was erst mit Z2M 2.6.2 zum Standard-Frontend wurde. Was ja in den Release-Note zu Z2M 2.6.2 auch ziemlich präsent gleich oben als erster Punkt genannt wurde.
Der Zusammenhang das sich das “durchdringen” wohl auf das Frontend bezieht ist mir nicht gleich klar geworden und eine deutsche Anleitung zu dem Windfront Frontend ist mir nicht bekannt. Ob es dafür dann eine deutsche Anleitung braucht ist natürlich Ansichtssache und ja wenn jemand des Englischen nicht so mächtig ist könnte die einem natürlich helfen.
Wenn man mit dem Windfront Frontend aber erst noch Probleme haben sollte, kann man natürlich auch noch das alte zigbee2mqtt-frontend Frontend weiterhin benutzen. Nur das das in Zukunft eben nicht mehr gepflegt wird und man daher schon in absehbarer Zeit besser auf das neue Windfront Frontend wechseln sollte.
BTW: Ich nutze hier Z2M 2.6.2 und bei mir ist auch noch das alte zigbee2mqtt-frontend aktiv.
kann ich auch wieder nur auf das Forum selbst und die Suchfunktion hinweisen, mindestens von mir gab es einen Thread, in dem ich auf das neue Web-UI hingewiesen habe.
Jetzt, mit Version 2.6.2 ist es der neue Standard, aber Du kannst auch noch auf das Alte umstellen.
P.S.: wichtig zu wissen, es wird sicherlich der Zeitpunkt kommen, an dem die Alte UI gelöscht wird, also sollte man sich mit der neuen trotzdem mal vertraut machen.