CPU-Temperatur aulesen

RPI5 16gb RAM, Homeassistant 16.3 auf NVME,Gehäuse Argon40NEO5, wie kann man die CPU-Temperatur auslesen?

System Monitor Integration

Lüftersteuerung kannst Du Die mal das Argon Add-On anschauen, ggf. Ist es auch mit Deinem Case kompatibel.

Gruß Osorkon

Das liefert die System Monitor Integration. Bei mir waren die Entitäten allerdings deaktiviert und ich musste sie erst aktivieren. Bei meinem Rpi 4 gibt es 81 und nicht alle sind für mich interessant, daher passt das explizite Auswählen dann schon für mich.

Danke euch beiden. Werde es ausprobieren. Beim NEO5 ist der Unterschied zum ONE der PWM4 -Lüfter .

Systemmonitor in Geräte und Integration, wie geht es dann weiter? Möchte nur Temperatur auslesen.

@Osorkon

Der Fan hängt am PWM4-Stecker, der direkt auf dem Board sitzt und ist nicht am GPIO, deswegen kein I2C.

Nachdem du die Integration hinzugefügt hast, öffnest du den Dienst unter „Integrationen“. Dann blende die deaktivierten Entitäten ein und suche die Temperatur heraus (sie müsste eine der letzten sein). Wähle sie aus, klicke oben rechts auf das Zahnrad und aktiviere anschließend den Schalter neben „Aktiviert“ und klicke auf „Aktualisieren“. Du musst knapp eine Minute warten und den Browser einmal aktualisieren, bis die Temperatur angezeigt wird.

Ich habe die CPU Temperatur auch mit der System Monitor Integration ausgelesen. Mittlerweile bin ich eher beim AddOn Glances, was mir doch einiges mehr bietet und ich auch gleich die Auslastungen bestimmter Ordner uvm als Entität bereitstellt. War Gold wert für ein Monitoring Dashboard.

@Nils1

danke, hat hingehauen.

1 „Gefällt mir“