Configuration sieht anders aus?

Bin gerade dabei das Thema rund um Templates zu verstehen, hab mir dazu auch schon das Video angesehen (https://www.youtube.com/watch?v=tgZqukb2jHo&t=164s)
Die configuration welche man aber dort sieht, sieht zu Beginn(wenn man die ersten 4 Zeilen vergleicht) ganz anders aus und auch die Vorgefertigten Sensoren welche schon Automatisch hinzugefügt worden sind verfolgen ein anderes Layout wie im Video.

Also statt

template:
  - sensor:
    # Der Angelegte Sensor im Video, erstellt aus dem Temperatur-Attribut einen eigenen Sensor
      - name: "Wohnzimmer Temperatur Test"
        unique_id: "WohnzimmerTemperaturTest"
        unit_of_measurement: "°C"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ state_attr( 'climate.heizung_wohnzimmer', 'current_temperature' )}}

Steht bei mir:

sensor:
  - platform: template
    sensors:

# Template sensor for values of power import (active_power > 0)
      power_import:
        friendly_name: "Power Import"
        unit_of_measurement: 'W'
        value_template: >-
          {% if (states('sensor.l1_power')|float + states('sensor.l2_power')|float + states('sensor.l3_power')|float ) > 0 %}
            {{ states('sensor.l1_power')|float + states('sensor.l2_power')|float + states('sensor.l3_power')|float }}
          {% else %}
            {{ 0 }}
          {% endif %}

Das passt, das ist die alte und die neue Schreibweise.

Moin,

und willkommen im Forum.

Die Antwort hast Du ja schon von @metallmanu erhalten, ich wollte da nur noch einmal etwas Generelles dazu schreiben :slight_smile:

Das Video, das Du Dir als Einstieg angeschaut hast, ist ~ 2 Jahre alt, da war noch HA 2023.x aktuell, heute ist es aber 2025.x, in dieser Zeit hat sich immens viel verändert :wink:

Möchtest Du aktuelle Information, dann schau lieber erst mal in die Dokumentation zu HA, in diesem Fall

Oder suche im Netz nach aktuellen Videos, leider vergisst das Netz nichts und alte Videos werden leider auch nicht gelöscht oder als veraltet gekennzeichnet.

VG
Bernd

Meines Erachtens ist die oben als erste gezeigte Schreibweise die nach wie vor aktuelle. Wenn man sich die Template Beschreibung von HA ansieht, ist die oben an zweiter Stelle gezeigte Schreibweise die veraltete → Template - Home Assistant

Da würde ich @anon2444518 recht geben, die 2. Schreibweise ist legacy und wird nicht mehr länger empfohlen.

Kann man die Alte schreibweise auf die neue übertragen, Wenn ja wie funktioniert das. Alle Templates neu zu schreiben würde ewig dauern?

Wieso willst du das machen? Sie funktionieren doch noch und - zumindest nach bisheriger Informationslage - ist nicht vorgesehen, das in absehbarer Zeit zu ändern.

Vertseh ich das falsch oder basiert meine configuration auf der alten schreibweise und

ist dass sinvoll wenn die offizielle Anleitung (Templating - Home Assistant) diese nicht verwendet.
Kurzgesagt verstehe ich die Unterschiede und Vorteile/Nachteile nicht.