Umstellung template-Sensoren nach Core-Update 2025.12.*

Dieser breaking change mit den Template-Sensoren nervt gewaltig. Ich habe 42 Sensoren, die nicht mehr wollen, und die Fix-Anleitung passt bei mir irgendwie nicht.

Ich habe in der configuration.yaml

binary_sensor: !include binary_sensors.yaml
sensor: !include sensors.yaml

In der sensors.yamldann

template:
- sensor:
  - unique_id: e3dc_grid_export_power
    friendly_name: "E3DC Grid Export Power"
    unit_of_measurement: "W"
    device_class: power
    value_template: >
      {% if states('sensor.e3dc_grid_power') | int > 0 %}
        0
      {% else -%}
        {{ (states('sensor.e3dc_grid_power') | int) | abs }} 
      {% endif %}
- sensor:
  - unique_id: e3dc_grid_import_power
    friendly_name: E3DC Grid Import Power
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    value_template: >
      {% if states('sensor.e3dc_grid_power') | int > 0 %}
        {{ states('sensor.e3dc_grid_power') }}
      {% else -%}
        0
      {% endif %}

...

Und da wird die erste Zeile moniert:

Im HA-Forum fragen da auch andere nach, aber da gibt es nur den Verweis auf den ersten Post dort, der das Prinzip für einen einzelnen Sensor beschreibt oder den Rat “dann kopiere doch den Reparaturvorschlag dahin” - was in meiner Struktur auch nicht passt.

Was kann ich tun?

[Update] Ein Schritt weiter: ich habe die Template-Sensoren jatzt allle in eine neue template.yaml verschoben, die ich in der configuration.yaml mit

template: !include template.yaml

einbinde (und das template:darin natürlich weglasse). Daran hat HA jetzt erst mal nichts auszusetzen. Allerdings passt jetzt der Rest der alten sensors.yamlnicht mehr:

Warum?

@Miq19

Ich habe Deinen Post mal in einen neuen Thread verschoben, da die Diskussion hierzu sicherlich länger dauert und kein Fehler des Updates ist.

Du bekommst doch Reparaturen angezeigt, die einen Vorschlag zeigen, wie Du den template-sensor verändern musst.
Nutze diesen Vorschlag mal in den Entwicklertools und probiere etwas herum, ob damit das gewünschte Ergebnis erscheint.
Alternativ könntest Du Deine Sensoren auch in die UI/Helfer/templates verlagern.

Kommt es vielleicht durch einen Einrückfehler? So ist es doch in der Doku angegeben von HA.

Siehe den Update im ersten Post, den letzten Vorschlag habe ich parallel schon umgesetzt, allerdings mit neuen Fehlern in der sensors.yaml, mit denen ich nicht klar komme.

sensor.yml ist verkehrt! Es handelst ich um die Template Integration. Also in dem Fall template.yaml

Und in der configuration.yaml der include der template.yaml.

In der template.yaml, die Zeile template:entfernen.

BTW: da hast Du Dir aber viel Zeit gelassen die Template Sensoren umzustellen. Die Platform Template ist schon vor vielen Jahren durch die Integration Template ersetzt worden.

Gruß Osorkon

Siehe oben, bereits gemacht, aber Folgeprobleme mit dem Rest in sensors.yaml

Bei mir das gleiche Problem.

In der config.yaml steht bei mir das

Screenshot 2025-12-04 105905

und in der jeweiligen sensor.yaml z.B. Solaranlage steht es so

Ich checks nicht was ich ändern muss.

Was zeigt Dir den die Reparatur als Vorschlag an?

Du musst von der Platform Template zur der Integration Template wechseln.

Was vorher in der sensor.yaml , binary_sensor.yaml etc. stand. Muss jetzt in die template.yaml und die Struktur muss der Template Integration angepasst werden. Sie Doku weiter oben.

Gruß Osorkon

Kurz GOOGLE angeworfen (ist Dir bekannt?) und das hier gefunden.

Die Meldung ist ein Problem von STUDIO CODE SERVER. Ausschalten kannst Du es auch.

Das heißt die incude sensor muss ich löschen und alles was in der sensor.yaml steht muss dann vorher in die template.yaml?

Nicht 1:1 da, da die Struktur der Template Platform sich deutlich von der Template Integration unterscheidet.

Gruß Osorkon

Du meintest wohl von der Sensor Integration unterscheidet.

Hab es korrigiert.
Platform Template zu Template Integration.

Irgendwie ist mein Thread etwas entführt worden… :wink:

Nein, die Verschiebung nach template.yamlhat nict gereicht:

Invalid config for 'template' at template.yaml,
line 194: required key 'state' not provided Invalid config for 'template' at template.yaml,
line 195: 'friendly_name' is an invalid option for 'template',
check: binary_sensor->0->friendly_name Invalid config for 'template' at template.yaml,
line 196: 'value_template' is an invalid option for 'template',
check: binary_sensor->0->value_template

Das taucht für alle 42 Sensoren auf.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Lass mal den Inhalt der template.yaml sehen

Gruß Osorkon

Ja, habe ich Dir in der 1. Antwort oben geschrieben:

gibt es nicht mehr, ist jetzt ‘name’

Habe ich geändert, danke. Bleibt aber immer noch:

Invalid config for 'template' at template.yaml, line 193: required key 'state' not provided 
Invalid config for 'template' at template.yaml, line 195: 'value_template' is an invalid option for 'template', check: binary_sensor->0->value_template

Das kommt für jeden meiner binary_sensaor-Einträge, die so aussehen:

- binary_sensor:
  - unique_id:  e3dc_wallbox_6_loading
    name: "E3DC Wallbox 6 loading"
    value_template: "{{ states('sensor.e3dc_wallbox_6_control')|int|bitwise_and(8) > 0 }}"

Auch da scheint sich die Syntax geändert zu haben.

Auch gibt es value_template nicht mehr! Stattdessen musst state verwenden!
Hast Du Dir die Doku überhaupt mal angeschaut?!

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Himmel. Ich bin Anwender, kein Entwickler, und lese die Doku eigentlich nur dann, wenn was bei mir neu hinzukommt. Solche Änderungen, wie sie mich jetzt erwischt haben, bekomme ich einfach auf meinen Kanälen nicht mit.