Template Sensor unterschiedliche Schreibweisen - Gleicher Sensor?

Hallo,

ich versuche gerade einen Sensor zu schreiben, bei dem ich die absolute Luftfeuchtigkeit von außen mit der innen vergleiche. (Danke Simon für das Video! :+1: und es funktioniert wirklich gut mit der HACS-Integration Thermal Concort) . Nach einigen Recherchen habe ich zwei unterschiedliche Schreibweisen in der Configuration.yaml ausgemacht, die vielleicht das gleiche bewirken?

Schreibweise 1:

template:
  - sensor:
    - name: "Differenzsensor Raum1 Luftfeuchtigkeit"
            state: "{{ states('sensor.sensor1) | float - states('sensor.aussentemperatur_absolute_humidity') | float }}"
           unit_of_measurement: "g/m³"

(bitte nicht auf die Einschübe achten, das Feld ist hier einfach zu schmal…

Schreibweise 2:

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      Diff_sensor_Raum1_Humid:
        friendly_name: "Differenzsensor Schlafzimmer"
        value_template: "{{ states('sensor.Raum1_absolute_humidity') | float - states('sensor.aussentemperatur_absolute_humidity') | float }}"

…und noch eine Frage:
Ich habe mittlerweile eine Configuration.Yaml, die 200+ Zeilen lang ist. Kann man die Sensoren nicht irgendwie auslagern? Ich hatte etwas gelesen, dass es mit “#sensor: !include sensors.yaml” funktionieren soll, aber immer eine Fehlermeldung beim Neustart erhalten.

Viele Grüße
Elmar

Schau mal hier :

aber auch hier (als Grundlage zu dem ersten Video):

Schreibweise 2 ist eine ältere Methode zur Anlage von Template Sensoren und Schreibweise 1 ist die nun aktuelle Verwendung.
Beide funktionieren und können richtig eingesetzt dasselbe Ergebnis bringen.
Es wird aber inzwischen empfohlen, nur noch die Variante 1 zu benutzen:
Legacy binary sensor configuration format (home-assistant.io)

Du legst in der configuration.yaml folgende Zeile ab:
template: !include templates.yaml

Danach erstellst du dir eine templates.yaml und fügst da den Code ein

- sensor:
  - name: "Differenzsensor Raum1 Luftfeuchtigkeit"
    unique_id: differenzsensor_raum1_luftfeuchtigkeit
    state: ...

Dann noch ein Neustart wg. der configuration.yaml, das war’s dann schon.

AAABER: mittlerweile lassen sich in HA ja schon über die Helfer “Template-Sensoren” anlegen, ganz ohne, dass man es in eine yaml schreiben muss :wink: