ConBee III am Pi 4: Zigbee-Netzwerk komplett "eingefroren" – ApsNoAck (0xa7) bei allen Geräten

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil mein komplettes Zigbee-Netzwerk am Raspberry Pi 4 nicht mehr reagiert. Es lassen sich weder Geräte steuern, noch kommen aktuelle Sensordaten rein (die Werte in Home Assistant sind seit Stunden unverändert).

Mein Setup:

Zentrale: Raspberry Pi 4

Koordinator: ConBee III (per USB-Verlängerung am schwarzen USB 2.0 Port)

Software: Zigbee2MQTT (v. 2.9.1-1)

Firmware: 0x26550900 (frisch am Mac geflasht)

Konfiguration: adapter: deconz ist gesetzt.

Das Problem:

Keine Steuerung: Beim Schalten von Lampen (IKEA) oder Steckdosen (Osram) erscheint sofort: Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: ApsNoAck (0xa7).

Keine Daten: Sensoren (Tuya Thermometer, Fensterkontakte) senden keine Updates mehr.

Pairing-Fehler: Wenn ich Geräte lösche und neu anlernen will (6x Reset bei IKEA), blinken diese zwar, aber das Interview bricht bei active endpoints mit dem Fehler 0xa7 ab.

Was ich bereits ausgeschlossen habe:

1. Stromversorgung: Hatte erst ein 15W Netzteil, nutze jetzt testweise ein stärkeres (Nintendo Switch), aber das Problem bleibt identisch.

2. Interferenzen: Stick hängt am Verlängerungskabel weit weg vom Pi 5.

3. Netzwerk-Reset: pan_id wurde bereits geändert, um Routing-Leichen zu löschen.

4. Hardware-Check: Eine Smart-Life-Zentrale findet die Lampen sofort (während der Z2M-Tests ist diese natürlich aus).

Es wirkt, als würde der ConBee III zwar vom System erkannt werden, aber physisch nichts mehr senden oder empfangen können, obwohl die Firmware-Version in den Logs korrekt mit 0x26550900 angezeigt wird.

Hat jemand von euch dieses “Total-Freeze” Phänomen am Pi 5 schon mal gehabt? Gibt es eventuell bekannte Probleme mit dieser spezifischen Firmware oder muss ich in der configuration.yaml noch etwas Spezielles für den ConBee III hinterlegen?

Danke für eure Hilfe!

Könnte das sein : https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/29711

Hey also hab mir ein neuen Stick von Sonoff bestellt, damit zigbee2mqtt neu installiert und jetzt funktioniert es wieder, hab gestern auch alles mit dem conbee 3 neu installiert aber ging trotzdem nicht, warscheinlich ist der Stick defekt.