meine HASS Installation läuft grundsätzlich super sauber. Mit der App in iOS bekomm ich allerdings häufiger die Meldung “Verbindung getrennt. Wird erneut verbunden…”
Wenn ich die App dann komplett schließe und erneut öffne ist der Zugriff sofort wieder da. Ich kann also keine anhaltenden Verbindungsprobleme feststellen.
Die Meldung kommt auch nur, wenn die App einige Zeit im Hintergrund verweilt. Beim funktionierenden Zugriff kann ich die App immer wegwischen und nach 1-5 Minuten immer noch problemlos direkt öffnen mit funktionierender Verbindung. Immer erst nach einiger Zeit kommt die Meldung.
Ich greife ausschließlich über die lokale IP Adresse zu. Einen Adresskonflikt gibt es definitiv nicht. Home Assistant und die Clients befinden sich im gleichen Subnetz/VLAN.
Habe gerade einen guten Rat aus dem Home Assistant Forum erhalten.
Tippe in der App unten links auf dein Profil-Symbol, scroll zum Abschnitt “Benutzereinstellungen” und stell sicher, dass der Erweiterte Modus aktiviert ist. Wenn es deaktiviert ist, aktiviere es und aktualisiere die Seite sicherheitshalber.
Scrolle jetzt auf derselben Seite nach unten zum Bereich “Einstellungen der Mobilen App” und stelle sicher, dass “Hintergrundverbindungen aussetzen” deaktiviert ist.
Bei mir war die Option aktiviert und so fühlte es sich auch an. Ich gehe davon aus, dass nach einiger Zeit der Inaktivität einfach die Websocket Verbindung gekillt wird.
Ich habe das Problem auch und habe den Tipp mal befolgt. Ich werde berichten ob es funktioniert.
Merkwürdig ist, daß bei der AndroidApp dieses Problem nicht auftritt. Außer Neustarten gibt es ja noch die Möglichkeit, daß man den Bildschirm aktualisiert (finger von oben nach unten ziehen). Trotzdem nervig.
Nachtrag: Ich hab es getestet, das Problem ist immer noch. Ungültig ist das auch, wenn man gerade seinen Desktop bearbeitet über die App. Dann wird zwischendurch aktualisiert und alles was bis dahin geändert worden ist, ist weg.
In dem „anderen“ Forum hab ich gelesen, daß man den Langzeittoken aktivieren sollte. Danach sollte es funktionieren. Ist aber leider auch nicht die Lösung.
Hat sonst keiner von unseren IPhonenutzern das Problem ???