Verbindung zum Home Assistant wird immer wieder getrennt

Hallo zusammen,

seid dem letzten Update auf 2026.02.01 bricht die Verbindung zum HA Green immer wieder ab. Weiß jemand wieso? Und was kann ich dagegen tun, der Neuaufbau dauert immer recht lange.

Danke und Gruß

Volker

Moin

Nicht so viele Infos auf einmal. :wink: Mein Auto geht immer wieder aus was kann ich machen? :rofl:

Nein es gibt hier (bisher) kein bekanntes, grundsätzliches Problem mit dem Green nach einem Core 2026.2.1 Update, also musst Du schon mehr Infos zu Deiner HA Installation herausrücken und als erstes gehören da in so einem Fall die evl. vorhandenen Warnungen und Fehlermeldungen in den HA Protokollen dazu. Anhand deren könnte man ggf. etwas zu einer möglichen Ursache sagen.

VG Jim

Hallo Jim,

Du merkst sicher: da schreibt ein Anfänger :grinning_face: .

Also Hardware HA green, neuster Softwarestand.

Ich rufe HA überunterschiedliche Endgeräte auf: iPhone, iPad und Macbook, das gesamt Apple Universum. Ich muß gestehen, ich habe noch nicht ausprobiert, ob Chrome dasselbe Verhalten zeigt, wie Safari. Aufgefallen ist der Abbruch bislang nur unter Safari.

Mein Automationsumfeld besteht bislang aus einer Homematic-Integration, die mit 10 Thermostaten und etlichen Fensterschaltern arbeitet, 2 Lumi-Bewegungsmeldern, die mit Shelly interagieren und 4 Sonoff Schaltsteckdosen, die ich auch als Leistungsmesser nutze.

1 selbstgebautes Heizungsdashboard und 4 Automationen zur Lichsteuerung.

Also insgesamt nix Besonderes. Aber Danke für den Hinweis mit den Protokollen. Die gehe ich noch mal durch, ich meine, da würde mich was MacOS-artiges anblinken.

Gruß Volker

Ja ist ja auch nicht schlimm und das waren wir ja auch alle einmal. :slightly_smiling_face: Aber durch mein “Beispiel” mit dem Auto hast Du ja auch verstanden was ich damit sagen wollte, sprich mit so wenig Infos kann man Dir halt nicht wirklich helfen.

Jepp das ist halt das erste was man in so einem Fall machen sollte und wenn man darüber ggf. nicht weiterkommen sollte muss man eben noch tiefer einsteigen.

Ach ja und ich glaube nicht das Du da irgendein Browser-Problem hast, sondern das (Verbindung getrennt und Neuaubau dauert lange) dürfte vermutlich eine andere Ursache haben.

VG Jim

Sowohl über die lokale IP als auch über die externe Adresse falls vorhanden?

Also wenn ich diese Fehlermeldung lese:

„Logger: frontend.js.modern.202601286
Quelle: components/system_log/init.py:331
Erstmals aufgetreten: 12:21:07 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 13:01:03

Uncaught error from WebKit 605.1.15 on iOS 18.7 ReferenceError: Can’t find variable: elementId /config/zha/add:24:57 global code (/config/zha/add:28:3)
Uncaught error from WebKit 605.1.15 on iOS 18.7 ReferenceError: Can’t find variable: elementId /config/devices/device/8e32a26e9b46285c6be9b72fef2e7581:24:57 global code (/config/devices/device/8e32a26e9b46285c6be9b72fef2e7581:28:3)“

dann denke ich doch, dass mein Problem mit dem Safari zusammenhängt. Bei den mobilen Devices, auf denen der HA-Client läuft, tritt das Problem nicht auf.

Ja klar. Ich gehe von einem iOS-Problem aus. Siehe Antwort an Jim_OS.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“