Problem mit der laufenden Aktualisierung der Daten über die Companion-App

Ich habe massive Problem mit der laufenden Aktualisierung der Daten über die Companion-App. Diese erfolgen oft gar nicht oder nach sehr langer Zeit.
Wenn ich von der Companion-App zB. eine Licht an schalte, geht das sofort. Der Zustand wird aber nicht angezeigt. Und das Licht lässt sich dann nur noch lokal oder über den Browser (ich habe die Cloudflared-Lösung) schalten.
Das selbe ist für alle Messdaten. Egal ob ich zu hause oder unterwegs bin.
Das Problem habe ich “nur” mit der Companion-App.

Was kann das sein? Oder ist das ein allgemeines Problem?
Jedenfalls sehr mysteriös und ärgerlich :worried:

Hallo Uwe,

ich habe aktuell kein Problem mit der Companion App bezüglich Laufzeit und Antwortzeiten.

Wenn ich mal - so ca alle 4 Wochen - ein ähnliches Problem habe, dann starte ich mein Handy neu und alles ist gut.

Danke für deine Info.
Bei mir bringt das irgendwie wenig. Weil ich es deswegen ja schon fast täglich mache. Und manchmal ist das Problem dann trotzdem noch. Und oft geht das Problem nach ein paar Stunden auch ohne Neustart von alleine weg. Sehr merkwürdig. Ich habe ein Samsung S24 mit Android 15. Und ansonsten läuft das Smartphone total stabil und schnell.

versuch doch mal den Server in der app zu löschen und dann neu einzufügen. Oder die app komplett löschen und neu installieren.

Guter Tipp. Hatte ich aber in den letzten Wochen, auch schon öfter gemacht.
Leider gibt es immer wieder diese Problem. Im Browser Betrieb, drücke ich F5 und alles ist gut, falls mal was hängt. Aber das geht bei der App ja nicht, oder doch irgendwie. Doch WIE?

Also ich hatte vor langer zeit auch Probleme mit der APP aber ich weiß nicht mehr was das porblem war in meiner app. Damals hatte ich einen neuen dasboard hinzugefügt per Browser und das war das problem in meiner app.
Wenn du vielleicht in den letzten tagen was gemacht hast kann es auch daran liegen. Aber weiter kann ich dir nicht helfen. sorry.

Ich mache laufend was ergänzend. Bin schon ganz unruhig, wenn ich keinen neuen Sensor, der irgendwie Sinn macht, kaufen (die Zigbee Sensoren sind bei AliExpress inzwischen sehr preiswert) oder selber bauen und programmieren kann :wink: Meist ESP32 in verschieden Varianten. Jetzt zum Schluss eine universellen Gassensor mit verschiedenen MQXXX Varianten zur Lüftersteuerung. Davor einen Drucksensor, um zu erkennen, wenn die Couch belegt ist. Oder noch davor ein Feinstaubsensor zum Erkennen, wenn der Nachbar mal wieder seinen Kamin anmacht und mein Schlafzimmer bei offenem Fenster über die Rolles den Brandgeruch draußen lässt. Und dann natürlich kombiniert mit einen Windsensor, Damit die Rollos nicht auch runtergehen, wenn ich löte (auch wenn es im anderen Raum ist, gingen dann die Rollos runter). Und, und, und,… Da kommt viel zusammen. Aber das Problem mit dem Hängenbleiben der App habe ich schon lange. Bisher konnte ich keinerlei Muster erkennen. Einfach nervig.
Trotzdem Danke.

Einstellungen - Apps - Home Assistant - Speicherplatz - Cache löschen

Doch, schon. Da wo Du die APP deinstallieren kannst, kannst Du alternativ auch das CACHE löschen. Ich mache dann immer zuerst “Stopp erzwingen” und dann unter “Speicherplatz” den Punkt “Cache leeren”. Bei Android geht es so.

Ach ja stimmt. Mache ich bei andren Apps auch ab und zu.
Danke, da habe ich gar nicht dran gedacht. Danke.
Wie kann ich das, ohne viel in den Einstellungen zu klicken, machen. Hast du da einen Tipp?

Ich kenne nur den einen Weg.

Schade, am PC ist das mit F5 schön einfach.

So oft sollte man es ja nicht brauchen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Länger auf das App-Symbol halten, dann aufs “i”

S U P E R :+1::grinning: das ist so einfach, das kannte ich noch nicht … Spitze, werde ich auch bei anderen Apps brauchen. Wie sagt man immer: “lieber spät als nie” Toller Tipp. DANKE

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Genau das war von mir gemeint. An der Stelle kannst Du auch die App deinstallieren, dachte das kennt jeder…