Code nur für Popup-Fenster auslagern

Moin zusammen,

ich habe mir ein sehr umfangreiches und verschachteltes Dashboard gebaut. Durch die Verschachtelungen ist der Code jetzt schon alles andere als übersichtlich.
In dem Dashboard habe ich ausschließlich mit Custom:Button Cards gearbeitet. Wenn ich eine ebensolche anklicke, soll sich ein Popup öffnen für weitere Optionen - natürlich auch mit CSS getuned. Wenn ich das allerdings auch noch in den Dashboard Code einbaue, finde ich gar nichts mehr wieder. :wink:

Gibt es eine Möglichkeit, den Code für jedes Popup in einer einzelnen Datei auszulagern. Ich würde dann einen Order Popups erstellen und darin die Popup-Dateien für jeden Button einfügen.

Bisweilen habe ich nur die Codes für Templates und Sensoren ausgelagert. Das ist ja noch überschaubar einfach.

Es wäre klasse, wenn jemand einen Tipp und Denkanstoss für mich hätte!
Besten Dank!

Vg
Der Sven

Moin,
hier wurde die Tage in einem anderen Thema mal die Decluttering-Card erwähnt.
https://github.com/custom-cards/decluttering-card

Habe mir die selber noch nicht genau angeguckt bzw. verwendet, möchte mir die aber demnächst mal angucken.

LG
Tobi

Decluttering-Card ist nur Sinnvoll wenn es immer die selben Karten sind.

Auslagern des Codes ist im UI mode leider nicht möglich. Vermisse die Funktion leider auch sehr und schaut man mal im HA Forum gibt es noch mehr User die es gern hätten.

Man kann ein neues Dashboard erstellen und dieses komplett im yaml mode erstellen. Dann kann man alles auslagern in verschiedenen Dateien wie man möchte. Kann dann aber nicht mehr den UI Bearbeitungsmodus nutzen.

Ich hoffe sehr das sich dieses Jahr vielleicht da was tut damit es übersichtlicher wird.