Hallo in die Runde,
erstmal Danke das ihr meinen Beitrag liest 
Mein Problem:
Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen (zumindestens mein Gehirm sagt mir das) das es eine Möglichkeit gibt, Dashboard Code zu optimieren. Wenn ich das richtig verstanden habe soll es wohl die Möglichkeit geben gerade bei Card_Mod wo man sehr oft das gleiche schreibt dies irgendwo global zu definieren und dann zu nutzen anstatt immer und immer wieder den gleichen Code per Copy und Paste hinzuhauen. Hätte auch den charmanten Vorteil das ich an nur einer Stelle etwas ändern muss und es ist überall da anstatt es überall im Code zu ändern.
Ich hoffe jemand weiss was ich meine 
Gibt es sowas und falls ja wo kann ich mich schlaumachen da meine Suche bis dato kein Erfolg war.
Da ich meine Dashboards umbauen möchte würde ich dies gerne implementieren.
Schonmal danke für eure Hilfe.
Bis dahin.
VG
Supergrobi
Du suchst vermutlich falsch
kein Vorwurf. “Template” ist der Begriff nach dem du suchen musst, und da der speziell in HA natürlich inflationär (selbst für eine paar Zeilen YAML missbraucht wird) stolpert man meistens über alles aber nicht das was man gesucht hat.
Du kannst auch nach RAW-Editor suchen denn dort kommen am Ende die Templates rein.
Und ja grundsätzlich bist du auf einem sehr guten Weg mit der Idee.
Mit der custom button-card geht das sehr einfach, also sozusagen 95% der Button card im RAW-Editor definieren und aus den Dashboards dann nur noch aufs Template verweisen und Variablen übergeben.
Was auch klappt ist die custom decluttering-card, auch damit kann man solche Dinge einfach lösen.
Ist bei den beiden Karten auch sehr gut beschrieben wie es funktioniert.
Gibt vermutlich noch weitere mit denen es geht.
1 „Gefällt mir“
Alles cool ;-). Ich hab definitiv falsch gesucht. Danke das hilft mir weiter ! 
Das sieht sehr gut aus. Das schaue ich mir an. 
Hab mal mit der decluttering card rumgespielt. Genau das habe ich mir gewünscht. 
Herzlichen Dank nochmal für den Tip. 
1 „Gefällt mir“