die CO2 Sensoren, die man fertig kaufen kann sind entwerder recht teuer oder komplett unbrauchbar. Wollte es mal als DIY mit ESP32 probieren und bin über diese Seite gestolpert:
es kommen keine Werte an und Temperatur kann dieser Sensor wohl gar nicht …
den ESP32 code habe ich von oben und der sieht so aus…
esphome:
name: co2-sensor
friendly_name: CO2-Sensor
esp8266:
board: esp01_1m
# Enable logging
logger:
# Enable Home Assistant API
api:
encryption:
key: "8zeDlN+UFKMzXtj4a6mkUFzkfrGHIsoaAYcLQ0eNmpc="
ota:
- platform: esphome
password: "ac411bdf348a0c9da27b0a9c9c8cf35e"
wifi:
ssid: "my SSID"
password: "my PW"
# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "Co2-Sensor Fallback Hotspot"
password: "22azy8qDWdp0"
captive_portal:
# CO2 sensor
uart:
rx_pin: GPIO3
tx_pin: GPIO1
baud_rate: 9600
sensor:
- platform: mhz19
id: sensor_mhz19
co2:
name: "CO2 Sensor"
temperature:
name: "CO2 Temperatur"
internal: true
update_interval: 60s
automatic_baseline_calibration: false
button: #creates a button to calibrate the sensor - this will reset the zero point so use it only when it's been 20 minutes either outside or in a room you know the co2 level is at a minimum
- platform: template
name: "Calibrate Zero (20 minutes at 400ppm)"
id: calibrate_zero
entity_category: diagnostic
on_press:
- mhz19.calibrate_zero: sensor_mhz19
switch: # this will expose a switch to home assistant to turn on and off the ABC
- platform: template
name: "Automatic Baseline Calibration"
entity_category: diagnostic
optimistic: true
on_turn_on:
mhz19.abc_enable: sensor_mhz19
on_turn_off:
mhz19.abc_disable: sensor_mhz19
Hat evtl. jemand sowas schon mal gemacht und kann kurz helfen?
Danke im voraus.
naja, ich habe den ESP32 angesteckt, den ESP32 builder gestartet und die basic installation unter Verwendung eines 8266 laufen lassen und das ist dabei herausgekommen.
danach habe ich dann nur noch den CO2 code an diese basic Installation angehängt.
also um es kurz zu machen, was sollte da dann korrekterweise stehen?
Danke.
Als ich die Dinger damals gebaut habe, waren sie bei mir genau ungekehrt als in den ganzen Anleitungen online und die Unterlagen des MHZ19, danach hat es bei mir geklappt.
Eventuell ist es bei dir auch so. Hab auch gesucht und probiert bis ich das einfach damals ausprobiert habe.
So sieht es zum Beispiel bei mir aus (Passwort und Key einfach unkenntlich gemacht)
habe da dupont Kabel und es ganz einfach getauscht.
Leider keine Änderung Der Wert des Sensors bleibt bei “unbekannt”
werde als nächstes mal Deinen yaml code flashen, vielleicht geht das besser.
weisst Du zufällig noch, wo Du den MH-Z19 Sensor gekauft hattest (Link?)
ja, die Aufwärmzeit ist mir bekannt und lange abgelaufen.
Deine Komponenten sind natürlich die teuren von AZ und Amazone.
ich habe alles vom Ali, weil das an anderer Stelle auch gut funktioniert hatte.
bringt natürlich nix, wenn es hier nicht zum Erfolg führt …
und wie ich sehe hast Du den Tausch RX/TX bereits im code für den ESP vorgenommen und nicht per Kabel gemacht, richtig?
muss sagen, daß dieses “Geiz ist geil” nicht immer geil ist, vor allem bei solchen DIY Sachen.
Egal, Lehr-Geld! Werde mir mal Deine Komponenten besorgen, damit sollte es dann ja funktionieren.
Ja garantieren kann ich das jetzt auch nicht. Ich hab das 2024 gekauft, keine Ahnung ob sich irgendwas an den Bauteilen geändert hat.
Aber mit den AZ Boards hab ich bis jetzt keine Probleme, hab auch meine Velux Fernbedienungen für Rollos damit umgebaut um sie per ESP über HA steuern zu können.
Dein Link zum MH-Z19 bei Amazon ist leider unavailable und was den Preis betrifft:
Amazon 27 Ali 10
bringt ja aber nix, wenn’s am Ende nicht läuft …
und was das ESP board betrifft, da kann ich nochmal ein paar andere vorher testen,
hab’ da ein paar zur Auswahl…
Ja ich weiß nicht ob sich das irgendwie geändert hat, aber ich hab damals gezielt nach den B gesucht, weiß aber leider nicht mehr wieso. Aber versuch doch deinen C mal mit dem AZ Board und mein Code, vielleicht geht es ja.
Ich glaub super genau wird man bestimmt erst ab 150€ aufwärts bekommen, denke die „billig“ Geräte tuen sich alle nicht viel.
Aber muss sagen, vom Gefühl her passt das mit dem MH-Z auch ganz gut, die Frage ist immer was man will. Ich nutze das nur um zu gucken ob die Luft schlecht im Raum ist und steuer mein Lüften darüber etwas.
ehrlich gesagt ist mir eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf die Frage, ob ich jetzt lüften muss keine €150 wert. Das hat meine Oma auch so gemacht und die ist 89 Jahre alt geworden.
Meine Frau ist Lehrerin und in den Klassenzimmern wird auch so ein CO2 Sensor verwendet, vom Kultusministerium Bayern “Zertifiziert” aber die kosten vielleicht €40.
Werde sie mal nach dem Modell fragen … und mehr ist mir der Spaß auch nicht wert.
EDIT:
noch eine andere Idee:
ich hatte mal eine Wetter-Station von Archos mit Handy App.
Das ganze funktioniert nicht mehr, weil die App für Andriod 4 war und nicht mehr supported wurde, aber evtl. kann man noch was mit der Hardware anfangen, die hatte auch einen CO2 Sensor eingebaut und der war ziemlich exakt.
Weil diese Station heute nicht mehr mit modernen Handys verwendet werden können, werden die zT auf Kleinanzeigen verramscht.
ich hab auch noch so ein Teil irgendwo in der Ecke liegen.
Man müsste “nur” den CO2 Sensor mit ESP32 zum Laufen bekommen …
leider fehlt mir für solche Basteleien das know-how
Was man so in anderen Foren zu dem ALPSTUGA liest scheint das Teil ganz ok zu sein und der darin verbaute STCC4 CO₂ Sensor ist in der Preisklasse vermutlich auch nicht besser oder schlechter als ein MH-Z19.