Oder wie oben angemerkt man holt sich nicht immer den gefälschten Elektroschrott dann tun die Dinger auch:
ganz kurz OT, wollte ich schon die ganze Zeit fragen.
ich sehe in meinem ESpHome builder ein Device, welches ich Adoptieren könnte.
hab das vermutlich in den Anfangstage mal anders geflashed
was hat es mit diesem ADOPT auf sich?
Ich habe die Preise vorhin mal bei Ali durchgespielt und der bestmögliche Preis für beides zusammen waren dann rund € 24. Auch wenn der SCD-41 vermutlich noch etwas genauer misst, aber ich werde mir den ALPSTUGA von Ikea besorgen. Für die € 29,99 bekommt man in Summe halt etwas mehr und sicherlich “Hübscheres”, als wenn ich mir da jetzt per ESP32 + SCD-41 selber einen CO₂-Sensor bastle.
OK der in dem Ikea ALPSTUGA verbaute STCC4 Sensor mag etwas ungenauer sein als der SCD-41, aber für mich reicht das. Außerdem macht sich der ALPSTUGA von der Optik her im Wohnzimmer, wo er wegen des Kaminofens hin soll, sicherlich besser als irgendeine Bastellösung von mir. ![]()
Hier gibt es auch noch eine weitere User-Erfahrung und Diskussion zu dem ALPSTUGA.
https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/1po4bva/ikea_alpstuga_in_ha_sidebyside_comparison_with/?tl=de
Hier noch ein aktuelle Video zu dem ALPSTUGA.
Das die Ikea Matter over Thread Teile bei mir funktionieren weiß ich ja durch meinen Test mit dem MYGGBETT Sensoren. ![]()
OK wenn man - so wie @Cpt.Hardy - kein Matter over Thread hat ist es etwas anderes, aber wenn man bereits Matter over Thread hat finde ich die Lösung per ALPSTUGA halt besser.
VG Jim
ich habe die beiden Teile gerade bestellt …
Mein “Bestellfinger” hat vorhin auch mal kurz gezuckt,
aber die Vernunft hat dann gesiegt. Hier kommt ein ALPSTUGA ins Haus und gut ist. ![]()
VG Jim
ich hatte noch ein Guthaben von einer nicht angekommenen Sendung und heute ist der letzte Tag von irgendeinem winter-sale, das hat mich wieder getriggert …
……..Mein reden ![]()
gute Nachricht.
Nach 3 Tage im Gartenhaus draussen sind die CO2 Werte im Bereich 400ppm angekommen.
Ich kann damit leben.
kann auch etwas mit der Aussentemperatur zu tun haben? Wir hatten vorgestern zB -6 °C
… kurzes update:
ich hatte meinen D1 mini zuletzt ja mit Tasmota geflashed und dort nochmals diesen silbernen MH-Z19 ausprobiert - ohne Erfolg.
Der Sensor ist dann zurück an Ali gegangen und heute ist jetzt dieser SCD41 angekommen.
den hatte ich aber für die Version von @AlSol bestellt.
Frage: kann diese Tasmota Version mit diesem Sensor was anfangen?
Sonst warte ich einfach, bis die anderen bestellten Teile ankommen…
Was für eine “Tasmota Version” meinst Du denn? Was Tasmota und SCD-41 betrifft siehe:
VG Jim
ich mache das jetzt ja mit einem D! mini und im Tutorial zu dem SCD41 liest man dies:
diese Bezeichnungen gibt es an einem D1 mini aber nicht…
also wie müsste ich das verkabeln?
Logisch gibt es die nicht weil das x und y bei dem GPIO nur ein Platzhalter ist.
Über welchen der bei dem Wemos D1 Mini möglichen PINs Du das dann anschließt musst Du noch selber herausbekommen. Da ich selber noch nie einen SCD-41 mit einem Wemos D1 Mini verwendet habe kann ich Dir dazu aber auch nichts sagen.
Edit: Passend dazu müsstest Du dann natürlich dann auch noch hier
die passende Parameter eintragen/auswählen, aber das dürfte ja klar sein.
VG Jim
zu viele Wenns und Abers.
Ich mache das jetzt genau so, wie im Tutorial - bin da bisher noch nicht weitgenug im Thema - (dann also nicht mit einem D1mini)
und was klar sein dürfte ist leider nicht klar, mein mini hat zb bei “based on” = Generic (0) stehen.
Ich kann ja nicht wissen wie gut oder schlecht Du Dich damit (bereits) auskennst. ![]()
Wenn Du nicht weißt wozu die Parameter und/oder Templates bei Tasmota gut sind, dann müsstest Du Dich halt erst damit befassen. Daher nur kurz: Die GPIOs dort stehen halt für die möglichen PINs auf irgendeinem Board und wenn man dann irgendwelche PINs von irgendeinem Board für den Anschluss und die Konfiguration irgendeines Moduls nutzt - in dem Fall eines SCD-41 - dann müssen die GPIOs in der Tasmota Konfiguration auch entsprechend konfiguriert werden. Ansonsten kann Tasmota ja auch nicht wissen welche Kommunikation über welchen PIN dann überhaupt wie stattfindet.
Das ist im Prinzip nicht anderes wie bei ESPHome, womit Du Dich ja bereits befasst hast. Nur das Du da eben im YAML-Code die GPIOs angibst. Also z.B.:
sda: GPIO21
scl: GPIO22
Edit: Was mir jetzt erst auffällt.
Du hast da ja von einem Wemos D1 Mini und somit von einem ESP8622 geschrieben. Soweit ich weiß braucht der SCD-41 ein ESP32-Board. Für den SCD-40 reichte glaube ich noch ein ESP8266 Board. Aber da ich mich mit dem SCD-41 noch nicht näher beschäftigt habe bin ich mir da eben auch nicht sicher.
VG Jim
alles nicht so einfach ![]()
um weitere Fehlerquellen auszuschliessen, werde ich es daher lieber genau nach Anweisung machen …
der D1mini geflashed mit Tasmota war ja für den Test mit dem MH-Z19
aber man kann das Teil ja auch leicht umflashen.
Besser ist das wohl,
auch wenn Du ja auch noch ein ESP32 Board zur Verfügung hättest.
Falls Du Dein Glück noch einmal mit ESPHome, dem ESP8266 und den SCD-41 versuchen willst, könntest Du den Anschluss z.B. mal so versuchen:
- SCD41 VCC → 3.3V
- SCD41 GND → GND
- SCD41 SDA → ESP8266 D1 (GPIO5)
- SCD41 SCL → ESP8266 D2 (GPIO4)
Die Info stammt von dort: CO2 Monitoring with ESPHome | chris' random ramblings
Den Code für das Buzzer Modul musst Du dann aus dem ESPHome Code natürlich entsprechend entfernen.
Aber ob Du das versuchen willst musst Du natürlich ganz alleine entscheiden.
Nicht das ich hinterher Schuld bin falls ggf. etwas schiefgehen sollte. ![]()
VG Jim
ok, danke für Deine Infos.
Klar kann ich diese Verkabelung mal so testen.
Aber der Typ aus dem Link macht es ja mit ESPhome und ich dann mit Tasmota (weil das ja schon drauf ist).
Oder ich verstricke mich komplett und weiß am Ende weniger wie zuvor …
Klar wäre warten jetzt vermutlich die sinnvollere Variante. Kann ja eigentlich auch nicht mehr so lange dauern bis der von Dir bestellt ESP32 von Ali bei Dir aufschlagen sollte.
Was den Wechsel von Tasmota zu ESPHome betrifft. Auf den Wemos D1 Mini eben mal ESPHome zu flashen und somit das installierte Tasmota zu ersetzen, ist eigentlich kein großes Problem und sollte einfach per ESPHome Web-Flasher möglich sein. War halt nur so eine Idee
weil Du mit dem Wemos D1 Mini dann in Verbindung mit dem SCD-41 ja auch eh nichts mehr anfangen kannst bzw. willst, eben weil Du den SCD-41 dann ja mit einem ESP32 Board benutzen willst. Bzw. musst wenn Du Dich hier an der Umsetzung von @AlSol orientieren willst.
Aber wie schon gesagt ist in dem Fall jetzt abwarten wohl die sinnvollere Variante. ![]()
VG Jim
so, habe mir jetzt dieses IKEA Teil mit dem unaussprechlichen Namen “VINDRIKTNING” in HA integriert nach dieser Anleitung:
das Ergebnis sieht so aus:
angegeben wird ein Wert in μg/m³
das ist jetzt nicht der übliche Wert für CO2 der ja mE in ppm angegeben wird.
ist jetzt schlecht einzuschätzen, was das aussagt, jedenfalls ist die Ampel auf grün.