Lieber Simon, dem Video über den Fernzugriff mit Hilfe von Cloudflare konnte ich gut folgen, auch wenn du deine Sprachgeschwindigkeit im Laufe der Zeit sportlich weiterentwickelt hast. Mein Problem ist die Nutzung einer vorhandenen Domain bei 1&1. Ich habe auf der Internetseite von 1&1 keine Möglichkeit gefunden, eine Veränderung der Namenserver durchzuführen. Hast du oder jemand anderes hierzu einen Tipp?
Normalerweise meldest du dich am Domaincenter an, markierst die gewünschte Domain und kannst dann die DNS Einstellungen ändern
1und1 sind da leider nicht so “großzügig” mit der Umleitung ihres DNS Records. Will sagen, dass geht bei denen nicht.
Ich musst auch auf einen anderen Provider wechseln. Ich nutze jetzt Schlundtech.de.
Ich war bis vor ein paar Tagen davon ausgegangen, dass Zugriff auf HA von außen bzw. insbesondere das Tracking nur über eine Domain in Verbindung mit Cloudflare (oder andere Dienste) funktioniert
und habe daher bei IONOS (1&1) angefragt, ob das Paket “Nur Domain” zulässt, die DNS-Server zu ändern.
Frage unter anderem:
Die Cloudflare DNS müssen in der Domain hinterlegt werden. Ich müsste an meiner Domain also personalisierte Nameserver eintragen können. Ich schaue gerade ein Video, wo es ein Benutzer mit einer IONOS-Domain macht. Ich weiß aber nicht welcher Tarif es ist, daher meine Frage, ob es auch mit einer einfachen “nur”-Domain geht.
Antwort:
Ja, dies ist auch in den reinen Domain Tarifen möglich.
Nachfrage:
Auch im Tarif Mail Basic 1? (der beinhaltet auch eine Domain)
Antwort:
Es geht auch in den Tarifen Mail Basic 1. Die Nameserveränderungen sind in allen Tarifen möglich, die eine Domain enthalten.
Auf der Homepage kann man es aber auch nachlesen:
Die Stelle kann ich Dir leider nicht sagen, ich finde das Video im Moment nicht.
Ich hatte leider Probleme mit meinen All-Inkl Domains, die das auch nicht so ohne weiteres erlauben. Habe mich dann entschieden über Cloudflare eine UK-Domain für knapp 5 Euro im Jahr zu buchen. Die ist auch konfigiuriert und direkt erreichbar.
Ich weiß, ist vielleicht nicht die Lösung die du möglicherweise gerne hättest, aber aus meiner Sicht war da Zeit Geld und es funzt sehr gut
@herjoa
Ich greife über Zerotier auf mein Homeassistent zu. Es gibt im HACS das Zerotier One Addon, wodurch eine Einrichtung echt simpel ist.
1 Account bei Zerotier anlegen
2 Virtuelles Netzwerk Anlegen
3 Android/iOS App downloaden und verbinden
4 HACS Addon verbinden
Fertig, Fernzugriff ohne Portfreigabe und ohne Dyndns etc und alles kostenlos
Grüße
Andi
Hallo Zusammen,
mit IONOS funktioniert das auch … ohne Probleme.
Ich habe das Mail-Basic Paket mit inkl. Domain.
Einloggen, dann auf Home gehen.
Jetzt kann man die Domains verwalten.
Hier dann oben rechts auf DNS → hier dann die Server von CloudFlare eintragen.
PS.: Ich hatte mal das große Paket von IONOS ,mit eigenen Web-Domains …
Nachtrag: Evtl. erst einmal die Domain bei IONOS erstellen und diese dann registriere lassen. ca 48h
Kontrolle über DNS-Checker (dnschecker.com) ob die Domain überall eingetragen ist.
Erst danach die Umstellung auf CloudFlare durchführen
Gruß
Martin
Hallo Masch, wie lange hat es gedauert bis die Server über Cloudflare liefen?
Bei mir hat sich jetzt in 24h noch nichts getan
ich kram das hier mal wieder aus. Hab eigentlich alles korrekt eingestellt. Konnte im Ionos Kundencenter auch die Cloudflare Nameserver eintragen. Leider kommt beim Aufruf der Domain immer die Seite https://domainname/defaultsite also eine Standardseite von Ionos die nur sagt dass die URL vergeben ist und ich als Nutzer kann sie auch konfigurieren.
Jemand ne Idee?
Wie lange hast du gewartet zwischen Änderung und Aufruf? Gerade Änderungen an DNS können etwas dauern.
danke jetzt so nach ein paar Stunden funktioniert es. Da alle Dienste Erfolg gemeldet haben bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen dass es bereits laufen sollte.
Ich versuche gerade mit Zerotier mein HA zu öffnen. Ich habe aber einige Probleme.
Den Account habe ich angelegt und ein Netzwerk erstellt. Die App habe ich aufs Handy geladen. Ich kann aber das Netzwerk nicht verbinden. Als Fehler kommt Access Denied. Note 08f7e382e7 is not authorized
Zu Zerotier solltest Du eher ein eigenes Thema eröffnen.
Hallo zusammen,
ich wollte mich hier auch einklinken, denn das ist alles noch seeehr viel Neuland für mich.
Bei Cloudflare steht folgendes:
Finden Sie die Liste der Nameserver bei Ihrem Registrar. Fügen Sie beide zugewiesenen Cloudflare Nameserver hinzu, entfernen Sie alle anderen Nameserver und speichern Sie die Änderungen.
Ihre zugewiesenen Cloudflare Nameserver:
Wenn ich bei IONOS zu DNS gehe, stehen 14 Einträge mit verschiedenen Typen (A, AAAA, CNAME, MX, etc)
was soll ich da löschen und als welchen Typ müssen graham und zara eingetragen werden?
Schonmal Danke für die Hilfe
Du musst keinen Nameserver Eintrag ändern sondern die angegebenen Adressen als neue Nameserver selbst eintragen.