Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit 2 verschiedenen Heizthermostaten teilen. Ich habe das Bosch TRV 2 und ein günstiges chinesisches an 2 unterschiedlichen Standorten eingesetzt. Ich wollte mal eines aus China probieren, weil ich dacht mir: so ein Thermostat ist ja an sich nicht so kompliziert, das bekommen die Chinesen für ein Drittel des Preises bestimmt mindestens genauso gut hin.
Falsch gedacht, während die Temperaturanzeige bei Bosch in 0,2°C Schritten ist, hat der Chinesen nur 1°C Schritten. Außerdem scheint der Chinese es nicht zu schaffen eine halbwegs konstante Temperatur über die Nacht zu halten, aber seht selbst:
Fairerweise muss ich sagen, dass ich davon im Schlaf nichts merke und ich jetzt auch nur den Temperaturverlauf der Thermostatsensoren selber auslese. Den Versuch müsste man vielleicht mit einem externen Temperatursensor wiederholen.
Was ist eure Meinung?
Das ist schon ein sehr komisches Chinesisches Thermostat. Normalerweise gehen die auch in 0,1°C Schritten. Da hast du irgendwie einen Griff ins Klo gehabt. Die Schwankungen kann aufgrund der Auflösung gar nicht bewertet werden, da das gerundet auch 0,6° nach unten und 1,6° nach oben sein könnten. Auch sieht man, dass das Bosch gar nicht regeln muss, da die eingestellte Temperatur quasi fast nicht erreicht wird und es daher durch heizt. Die Schwankungen kommen wahrscheinlich von der Vorlauftemperatur. Beim Chinesen ist wahrscheinlich der Raum kleiner oder Heizkörper größer und das Thermostat muss hier regeln und das macht es eigentlich sogar recht gut für das, dass es nur die 1° Schritte hat. Interessant wäre jetzt ein Quertausch, also das Bosch an den China Platz und das China Teil an den Bosch Platz und dann nochmal die Kurve zeigen. Externes Thermostat zur unabhängigen Bewertung wäre natürlich auch Pflicht
Ja, vielleicht habe ich gerade einen schlechten Hersteller erwischt, aber naja 17€. Ja ich merke auch, dass der Versuchsaufbau nicht ganz optimal ist. Die Räume sind zwar ähnlich groß, aber Das Bosch TRV ist in einem gut gedämmten Haus vllt. auch noch mit Nachtabsekung, während das China Teil in einem nicht so gut gedämmten Haus ist mit Wärmepumpe.
In meinem Beispiel vom Bosch ist die tatsächliche Temperatur aber über der eingestellten. Das Bosch TRV heizt aber nicht durch, das Ding zeigt nur immer “Heiz-Modus”, auch wenn es nicht mal heizt. Vielleicht ist unser Haus so gut gedämmt, dass gar nicht geheizt werden musste, aber wenn ich das über einen längeren Zeitraum betrachte sieht man, dass das Bosch Gerät es viel besser schafft die Temperatur gleichmäßig zu halten.
Das mit dem Runden ist auf jeden Fall noch eine Fehlerquelle.
Trotzdem, selbst wenn es gerundet ist scheint es so, als ob der Chinese nur auf oder zu kennt, wohingegen das Bosch Thermostat eine halb offene Stellung sucht, welche die Temperatur hält.
Ich muss au jeden Fall mal beide Thermostate nacheinander an einem Standort mit externen Sensor untersuchen!