Card zum Daten gegenüberstellen

Moin
ich möchte in einer Karte zwei Angaben von meinem Wechselrichter gegenüberstellen. Die Bereiche sind einmal die Temperatur und dann die Leistung des WR.
Gibt es für so eine Gegenüberstellung vielleicht schon eine Karte?

Problem sind halt die unterschiedlichen Daten. Einmal Grad Celsius (z.B. 50°) und eben einmal Watt (z.B. 6000W). Sowas wie W auf der linken Achse und °C auf der rechten Achse, oder so ähnlich.

Moin,

keine Ahnung, ob das gut aussieht, wenn Temperatur so von -10 °C bis +40 °C geht und dazu dann 6000 W auf der anderen Seite, aber Versuch macht klug
Das ist etwas, was nicht auf meinem Mist gewachsen ist, das habe ich hier aus dem Forum, erinnere mich gerade nicht von wem ich das geklaut habe, an den Schöpfer, nochmal danke.

image

type: custom:vertical-stack-in-card
title: Aussentemperatur
cards:
  - type: grid
    square: false
    columns: 2
    cards:
      - type: custom:mushroom-entity-card
        entity: sensor.aussenthermometer_klima_temperature
        primary_info: state
        secondary_info: name
        name: Temperature
        icon_color: green
      - type: custom:mushroom-entity-card
        entity: sensor.aussenthermometer_klima_humidity
        primary_info: state
        secondary_info: name
        name: Humidity
        icon_color: blue
  - type: custom:mini-graph-card
    entities:
      - entity: sensor.aussenthermometer_klima_temperature
        name: Temperature
        color: var(--green-color)
      - entity: sensor.aussenthermometer_klima_humidity
        name: Humidity
        color: var(--blue-color)
        y_axis: secondary
    hours_to_show: 24
    line_width: 3
    font_size: 50
    animate: true
    show:
      name: false
      icon: false
      state: false
      legend: false
      fill: fade

VG
Bernd

P.S.: schau mal in die Kategorie Dashboard/Cards/Frontend - simon42 Community da musst Du mal schauen, da wird es genügend Anregungen geben.

P.P.S.: Mal mit Temperatur und kWh probiert, sieht seltsam aus :wink:
image

Moin Bernd,
Im Prinzip suche ich sowas (Dank an den Ersteller und an dich).
Allerdings sehe ich da keine Werte. Auch müsste vielleicht ein Faktor rein (extra Sensor?) damit es übersichtlicher wird.

Ich möchte verfolgen, wie sich die Temperatur im WR erhöht, wenn die volle Leistung anliegt. Wären bei mir ca. 18-19 Kw. Dann sollten im WR so um die 72-75 °C herrschen (vielleicht auch noch höher) und der verbaute Lüfter dann an ist.
Ich habe nun 2 Zusatzlüfter auf die Kiste gesetzt. Die gehen an wenn der WR 1 Minute über 6Kw liefert (ca. 60°C) und gehen aus wenn der WR 5 Minuten unter 5Kw liefert.

Moin,

Du meinst die Y-Achse?
Schau mal in die Dokumentation zur mini-graph-card, ob da was Passendes dabei ist.
Ich komme da wohl erst morgen zu.

VG
Bernd

Yep, eine Menge Einstellungen. Auch was mit der y_axis: secondary

Ich warte mal bis morgen. Dann sind wieder aktuelle Daten verfügbar.

Hallo zusammen,

soweit ich weiß, werden mit der mini-graph-card auf den Achsen keine Werte angezeigt. Lediglich die Minimal- und Maximalwerte der Graphen kann man anzeigen lassen

Ich habe noch die folgende Card gefunden: Plotly Graph Card

Ob ich mich da einarbeiten kann? → wird schwierig.

Damit sind wohl jegliche Cards möglich! Wenn das programmieren flott von der Hand geht.

Gruss
Hajot

Sieht interessant aus und dürfte das Problem mit den Werten lösen
Ein weiterer Pluspunkt scheinen die Range Selector buttons zu sein

Danke fürs Teilen

Moin,

sehr interessant.

Das kleine Grafana, für die Hosentasche :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: auch von mir Danke fürs Teilen.

Moin zusammen,
habs mal so gestaltet :wink:
grafik

Mal sehen wie das aussieht wenn sich die Wolken verzogen haben und mal ein wenig mehr vom Dach kommt.

Moin,

so sieht das mit der Plotly Graph Card aus, wenn ich Watt und Temperatur zusammen klicke


Da sind noch keine Spezialitäten enthalten, einfach nur über die GUI zusammen geklickt.

VG
Bernd

Moin Bernd,
ich glaube das wars. Hab ich auch gleich gemacht. Sieht so ähnlich aus wie meine vorherige, ist aber wesentlich flexibler. Muss ich jetzt nur noch ein wenig hübsch machen.
Genug Beispiele gibt es ja auf der Seite.

Ziel erreicht.
grafik

Da kann ich nun auch noch rein- rauszoomen usw.

Großartig. Thema damit gelöst. :+1:

1 „Gefällt mir“