Moin
ich möchte in einer Karte zwei Angaben von meinem Wechselrichter gegenüberstellen. Die Bereiche sind einmal die Temperatur und dann die Leistung des WR.
Gibt es für so eine Gegenüberstellung vielleicht schon eine Karte?
Problem sind halt die unterschiedlichen Daten. Einmal Grad Celsius (z.B. 50°) und eben einmal Watt (z.B. 6000W). Sowas wie W auf der linken Achse und °C auf der rechten Achse, oder so ähnlich.
keine Ahnung, ob das gut aussieht, wenn Temperatur so von -10 °C bis +40 °C geht und dazu dann 6000 W auf der anderen Seite, aber Versuch macht klug
Das ist etwas, was nicht auf meinem Mist gewachsen ist, das habe ich hier aus dem Forum, erinnere mich gerade nicht von wem ich das geklaut habe, an den Schöpfer, nochmal danke.
type: custom:vertical-stack-in-card
title: Aussentemperatur
cards:
- type: grid
square: false
columns: 2
cards:
- type: custom:mushroom-entity-card
entity: sensor.aussenthermometer_klima_temperature
primary_info: state
secondary_info: name
name: Temperature
icon_color: green
- type: custom:mushroom-entity-card
entity: sensor.aussenthermometer_klima_humidity
primary_info: state
secondary_info: name
name: Humidity
icon_color: blue
- type: custom:mini-graph-card
entities:
- entity: sensor.aussenthermometer_klima_temperature
name: Temperature
color: var(--green-color)
- entity: sensor.aussenthermometer_klima_humidity
name: Humidity
color: var(--blue-color)
y_axis: secondary
hours_to_show: 24
line_width: 3
font_size: 50
animate: true
show:
name: false
icon: false
state: false
legend: false
fill: fade
Moin Bernd,
Im Prinzip suche ich sowas (Dank an den Ersteller und an dich).
Allerdings sehe ich da keine Werte. Auch müsste vielleicht ein Faktor rein (extra Sensor?) damit es übersichtlicher wird.
Ich möchte verfolgen, wie sich die Temperatur im WR erhöht, wenn die volle Leistung anliegt. Wären bei mir ca. 18-19 Kw. Dann sollten im WR so um die 72-75 °C herrschen (vielleicht auch noch höher) und der verbaute Lüfter dann an ist.
Ich habe nun 2 Zusatzlüfter auf die Kiste gesetzt. Die gehen an wenn der WR 1 Minute über 6Kw liefert (ca. 60°C) und gehen aus wenn der WR 5 Minuten unter 5Kw liefert.
soweit ich weiß, werden mit der mini-graph-card auf den Achsen keine Werte angezeigt. Lediglich die Minimal- und Maximalwerte der Graphen kann man anzeigen lassen
Moin Bernd,
ich glaube das wars. Hab ich auch gleich gemacht. Sieht so ähnlich aus wie meine vorherige, ist aber wesentlich flexibler. Muss ich jetzt nur noch ein wenig hübsch machen.
Genug Beispiele gibt es ja auf der Seite.