Hallo zusammen, bisher war ich immer nur begeisterter Mitleser.
Mittlerweile habe ich meinen HomeAssistant weitestgehend im Griff und will natürlich immer wieder Kleinigkeiten verbessern.
Zu meinem aktuellen Problem:
-ich will im Dashboard eine Kachel haben, mit der wir einen bestimmten Stream auf unserem Küchenradio abspielen können (da hat natürlich jeder seinen eigenen Geschmack)
Setup: altes, nicht smartes Radio, Stream kommt über Music Assistant an einem AirPort Express an, der per Cinch mit dem Küchenradio verbunden ist. Radio wird über einen Harmony Hub gesteuert. Funktioniert auch alles bestens, einschalten Stream 1, Stream 2, ausschalten, Lauter, Leiser werden jeweils über ein eigenes Script gesteuert.
Die Herausforderung ist nun, zwei Kacheln im Dashboard zu haben: Stream 1, Stream 2, die beim Klick den entsprechenden Stream entweder ein- oder ausschalten, als jeweils das einschalten und ausschalten Script. Natürlich soll auch an der Kachel erkennbar sein, welcher Stream aktuell aktiv ist.
Aktuell habe ich noch keine Idee, wie ich da überhaupt ansetzen könnte.
Any Ideas? Danke vorab.
Hast du in HA bereits Skripte dafür angelegt? Dann einfach eine neue Karte anlegen, als Schalter oder als Entität, das Skipt kannst du dann mit script.[Skriptnamen] aufrufen. Falls ich dich falsch verstanden habe, sag bescheid…
Hallo Jörg,
danke für deine Rückmeldung, aber das ist nicht das, was ich möchte. Der Teil funktioniert natürlich. ABER: mit dem Button/Kachel soll beim ausschalten das entsprechende Script zum ausschalten aufgerufen werden, ausserdem soll anzeigt werden, ob der jeweilige Stream aktiv ist - also “Gerät” eingeschaltet.
Ich hab ne button-card fürs Radio.
Läuft allerdings über heos, müsste man also anpassen.
Als call-service halt dann dein Script.
Ausschalten könnten man über die hold_action machen.
das ganze soll einfach clean und einfach zu bedienen sein. Kein unnötiger Schnick-Schnack, Button klick - Stream 1 an, Button klick - Stream 1 aus, zweiter Button klick - Stream 2 an, zweiter Button klick - Stream 2 aus
Die Erfahrung zeigt, dass sonst jeder irgendwo anders rumspielt
Button 1 drücken - Stream 1 spielt
Button 1 erneut drücken - Stream 1 stoppt
Button 2 drücken - Stream 2 spielt
Button 2 erneut drücken - Stream 2 stoppt.
Warum nicht einfacher:
X Buttons mit dem gewünschten Stream und nur einer, der die Ausgabe auf dem Radio stoppt.
Ich habe zwar nicht dein Setup mit dem nicht smarten Radio und verstehe es auch nicht wirklich, aber ich setze das so für mich um:
“Button 1”, hier 80s80s startet bei klick. Klick auf 80s80s Rock (“Button 2”) startet diesen Stream. Muss man nicht vorher den anderen stoppen, er wechselt ja einfach.
Wenn ich Ruhe haben will, Klick auf Stop.
Danke dir, oft ist ja die einfachste Lösung auch die Beste.
Ich habe wieder zu kompliziert gedacht, dein Vorschlag mit dem dritten Button wird meine Lösung.