BUG-TRACKER Solar Forecast ML

Dann dürften doch nicht solche Ausreißer passieren mit über dem dreifachen der maximal erzeugbaren Anlagenleistung :thinking:

Das ist prinzipiell auch nichts schlimmes! - Solange es nicht permant ist. Ich sehe in dienem LOG nichts kritisches oder gar problematisches. → Nur den Hinweis " Irgendwer schreibt gerade in cie DB, ich warte und maches es später noch einmal wenn der andere fertig ist" .. was ja augescheinlich auch funktioinert.
Kein BUG im Gegenteil der Fix funktioinert und wird sauber dokuementiert.

Genau aus dem Grund hatte ich Dich gebeten deine korrupten Daten zu löschen! :wink: Das ist kein Fehler im Code / kein BUG sondern auf das Problem zurückzuführen, dass Du hattest, zumal es eine Statitik über mehrere Tage ist.. also in deinem Fall die “kaputten” Daten enthalten sind.

Ich würde aber für einen Begrenzungsparameter plädieren, wer ihn nicht benötigt brauch dort ja auch nichts eintragen.
Hier mal meine nächsten 3 Tage, da ist die Prognose zu hoch angesetzt.

Nein, ein Begrenzungsparameter ist NICHT möglich, da die Grenzwerte sich von Monate zu Monat unterscheiden, als auch von den verschiedenen Anlagenleistungen. Es gibt Anlagen die produzieren locker 15-20% über dem Nennwert und andere hingegen 10% unter dem Nennwert.

Deine Abweichungen begründen sich aus dem Fehler den wir gestern behoben haben - deine Anlage hat völlig “schiefe” Werte.. Entweder wie empfohlen löschen oder wie Du es meintest" Abwarten" → aber meinen Hinweis nicht vergessen " Das kann Tage / Wochen dauern"
Kein BUG → kein Fehler AI völlig falsch angelernt

Schon klar das jede Anlage über die Monate unterschiedlich produziert :wink:
Ich meine das jeder in seinem Setup diesen Parameter selber anhand seiner Anlage vor Ort in die Konfiguration eintragen kann, ich würde dann bei 22kWh begrenzen, da bin ich in den letzten Jahren nicht drübergekommen, dass ist mein absolutes Maximum meiner Anlage welche bei optimalen Bedingungen erzeugt werden können.

Ps: habe DB neu angelegt :wink:

• System: Bare Metal

• HA-Version: 2026.3

Ist es normal das eine neue Log Datei angelegt wird? Sieht so aus als wäre die erste quasi “voll” und er legt dann eine neue an?

Die Log-Daten werden immer wieder automatisch gelöscht, damit sie das System nicht zumüllen. Ab 10MB wird ein neues angelegt und dann rotiert es

3 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Morgen das HA-Upgrade auf 2026.3.1 durchgeführt und danach das SFML-Update 18.0.0 .

Leider zeigt das längere “await” bei mir keine Verbesserung. Es sind auch die Übermittlungen der Zählerstände (Tasmota) betroffen:

System: Intel NUC 7i5BNK i5 7260U 16GB / Bare Metal

2 „Gefällt mir“

Ich schaue mit das noch einmal an!

1 „Gefällt mir“

BUG-REPORT – Übernahme Peakwerte klappt noch nicht korrekt

System: Unraid VM

Installationsmethode: Home Assistant OS

Core: 2026.3.1

Supervisor: 2026.02.3

Operating System: 17.1

Frontend: 20260304.0

HA-Version: 2026.3.1

Modul: Solar Forecast ML Vers. 18.0.0

Wie im Screenshot ersichtlich, gibt es noch eine Abweichung bei den Peakwerten. Ähnliches hatte ich auch schon bei früheren Versionen mal. Die Werte sollten ja gleich sein, war aber auch schon mal so, dass die dann auch beim EOD nicht synchronisiert wurden.

Heute war nach Regen die Luft mal klar und die Panele haben mal kurz zeigen können was sie fähig sind zu leisten bei angegebenen 1.820W Peak. :flexed_biceps:t2:

Ich habe es mit aufgenommen :slight_smile:

Peak-Power (Rekord / Tag) verbessert

1 „Gefällt mir“

BUG-REPORT → SFML 18.0.0 - MDC bewertet Abweichung logisch falsch (0.81 kWh < 0.66 kWh)

System: Proxmox, darin Home Assistant OS als VM

Modul / Integration: Solar Forecast ML Version 18.0.0

@Tom-HA: Da die Beiträge oben BUG-TRACKER Solar Forecast ML - #14 von pmcl und BUG-TRACKER Solar Forecast ML - #29 von pmcl ja scheinbar untergegangen sind, hier noch mal neu.

Bei mir hätte heute eigentlich die MDC anspringen sollen. Im Log fand ich jedoch, dass sie übersprungen wurde, weil die Abweichung nicht genug war. Allerdings steht dazu “Reason: Deviation below threshold (0.81 kWh < 0.66 kWh)”, was ja nun logisch falsch ist. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde dieses Problem hier noch nicht berichtet oder behoben.

2026-03-12 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - === Adaptive Forecast Check ===
2026-03-12 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Time: 12:30:00
2026-03-12 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Collecting analysis data...
2026-03-12 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Morning analysis (06:45-12:30): Actual=3.50 kWh, Predicted=2.69 kWh, Deviation=+30% (+0.81 kWh)
2026-03-12 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Criterion 1: Daily forecast=6.59 kWh, Dynamic threshold=0.66 kWh, Deviation=0.81 kWh
2026-03-12 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - == Result: NO CORRECTION ==
2026-03-12 12:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_adaptive_forecast - INFO - Reason: Deviation below threshold (0.81 kWh < 0.66 kWh)

Wird voraussichtlich im neuen Update angegangen werden.

1 „Gefällt mir“

BUG-REPORT – Drosselung aufgrund vollem Akku wird als Wolken bzw. Verschattung erkannt

System: Unraid VM

Installationsmethode: Home Assistant OS

Core: 2026.3.1

Supervisor: 2026.02.3

Operating System: 17.1

Frontend: 20260304.0

Modul: Solar Forecast ML Vers. 18.0.0

Ich habe nun schon ein paar mal festgestellt, dass die Drosselung meines Anker Systems aufgrund vollem Akku als Wolken oder mögliche Verschattung identifiziert wird und nicht als das was es tatsächlich ist.

Ich beobachte mal heute weiter, aber hier ist bei die Drossel seit 13:45 drin

Einstellungen sind korrekt - Sensor ist vorhanden

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Nachricht! Das ist ein Darstellungsfehler, ich setz mich da noch dran

Sorry, falscher Thread

Edit: richtiger thread ….

Falsche Kategorie? Hier SFML, Eure Bugs:STATS

2 „Gefällt mir“

In dem Sensor “sensor.solar_forecast_ml_prognose_nachste_stunde” scheinen nur die Werte für den aktuellen Tag enthalten zu sein. Im Energy Dashboard kann ich die Vorhersagewerte für morgen sehen aber eine Websocket Abfrage des Sensors für ein Batteriesteuerungstool erhält nur Werte bis heute 23:00:

"hours_list": [
      {
        "time": "14:00",
        "kwh": 3.613
      },
      {
        "time": "15:00",
        "kwh": 1.54
      },
      {
        "time": "16:00",
        "kwh": 1.352