BUG-TRACKER Solar Forecast ML

Hier: Intel i7 8750H 16 GB RAM auf Generic x86-64

Ist das so oK?

2 „Gefällt mir“

Intel i7 8750H 16 GB RAM auf Generic x86-64

3 „Gefällt mir“

Können wir den Part hier wieder als Bug Tracker nutzen und nicht alle “Auslastungs-Screenshots” posten? Tom hat im ersten Post doch geschrieben, worum es hier geht.

7 „Gefällt mir“

BUG REPORT SFML V16.8.6

SFML errechnet falsche Prozentwerte beim EOD - hier 65,1% obwohl es 74,2% sind

Forecast waren 5 kWh - ereicht wurden 3,71 kWh ergibt 74,2% - SFML gibt 65,1% an

System: Unraid mit Home Assistant als VM
HA-Version: 2026.2.3
Modul/Integration SFML 16.8.6

Logs:

2026-03-03 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO - === EOD SCHEDULER TRIGGERED at 23:30:00 ===
2026-03-03 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO - Creating EOD workflow task...
2026-03-03 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO - >>> STARTING EOD WORKFLOW (scheduled execution) <<<
2026-03-03 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO - ================================================================================
2026-03-03 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO -     END-OF-DAY WORKFLOW STARTED at 2026-03-03 23:30:00
2026-03-03 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO - ================================================================================
2026-03-03 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO - Excluded hours info for 2026-03-03: 1/24 (4.2%), reasons: {'mppt_throttled': 1}
2026-03-03 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO - Day finalized: yield=3.71 kWh, consumption=10.76 kWh, accuracy=65.1%
2026-03-03 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.data.data_daily_summaries - INFO - Created daily summary for 2026-03-03
2026-03-03 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO - Daily summary created for 2026-03-03 using DailySummariesHandler
2026-03-03 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO - Day 2026-03-03 moved to history: 5.00 → 3.71 kWh

Bug Report: Solar Forecast ML 16.8.4 - Schnee erkannt: kein Niederschlag

Intel I7 8750 H 16GB RAM Generic x86-64

Gestern hatten wir teilweise 20° in der Sonne und 5 Stunden sind vom lernen ausgeschlossen?

2 „Gefällt mir“

Und wo sollen die Probleme geschildert werden? Wenn die CPU-Last durch EOD auf 30 % steigt, reicht dies aus, dass MQTT-Werte oder Template-Updates aus anderen Integrationen verzögert ankommen und Sensoren kurzzeitig auf ‘unavailable’ springen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

hier das Ergebnis vom Prozessor.

Bitte mehr Informationen → am Besten in der Form wie im Eingangspost angegeben. Ich würde gern einschätzen / testen warum dein HA, wenn er nicht mal 1/3 der vorhandenen Leistung, benutzt abstirbt.- was eigentlich nicht sein darf / seltsam ist. Zumal in den 30% Leistungsnutzung ja nicht nur der EOD enthalten sind → der EOD unterbricht nicht andere Tasks!

Ich verstehe nicht ganz, was ist hier das Problem - was möchtest Du als BUG melden? Dein Screen-shot zeigt einen HA der im Normalbetrieb zwischen 10% und 15% der vorhandenen Systemleistung benötigt und Mittel vermutlich / ca. 12%.
Während des EOD ca. 30% also 18% mehr.. Wo ist da ein von Dir vermuteter BUG?

Bitte an die Anleitung halten, damit mir nichts durchrutscht

Gruß
Zara

1 „Gefällt mir“

Bug Report: Solar Forecast ML 16.8.6 - höhere CPU-Last, wenn EOD startet → Sensoren anderer Integrationen gehen kurzzeitig auf unavailable

System: Intel NUC 7i5BNK i5 7260U 16GB

Beispiel:

1 „Gefällt mir“

Proxmox / VM oder Bare Metal? - kommt das Regelmäßig vor, also jedes Mal während des EOD?

Direkt auf dem NUC installiert, also Bare Metal

Ja.

Okay ich schaue mir mal den Event-Loop an, die CPU / RAM sollten nicht das Problem sein. - Kannst Du mir bitte sagen wie lange der Sensor unavailable bleibt und in welchen Zeitmuster er normaler Weise Aktualisierungen holt? Ist es nur der Sensor oder mehrere?

Ich muss aber direkt dazu sagen (sollte ich etwas finden) , dass ich aktuell wenig machen kann, da immer noch nicht klar ist ob HA 2026.3x nun Python 3.14 haben wird oder nicht. Die Beta hilft da aktuell nicht, da sie noch auf 3.13 basiert. - Es ist grade alles sehr sehr unklar.

BUG REPORT SFML V16.8.6

Während EOD “friert” System. UI nicht erreichbar, keine Aktualisierung der Daten vom Modbus, keine Templatesensoren usw. vorhanden.

System: HA Green
HA-Version: 2026.2.3
Modul/Integration SFML 16.8.6

Ist bei mir das gleiche Thema, auf meinem “Green”
während des EOD (Dauer letzte Nacht 27min ! bei insgesamt jetzt 544 Samples.).

Während des EOD ist auch für die komplette Zeit die UI nicht erreichbar.
Templatesensoren können nicht aktualisiert werden, Automationen werden nicht ausgeführt.

Prozessorlast Gesamt während des EOD 30%. mehr hab ich aber auch noch nie gesehen.

Evtl aber auch Temperaturabhängig das er einfach nicht mehr Last macht?!

Am SOC der vom Modbus kommt ist zu sehen das dieser zwischendurch komplette Aussetzer hat und während der Laufzeit des EOD auch nicht aktualisiert wurde. Erst danach wieder.

Bei der Zellspannung z.b. kommt garnichts mehr während des EOD.

Weiß nicht ob ein Hardwarewechsel dann aktuell was bringt. außer den kürzeren EOD Zeiten.
Wenn bei @ottokar das “Problem” bei doch viel potenterer Hardware auch auftritt.

Hier ein paar Meldungen aus dem zusammengefassten LOG während des EOD.
MQTT nicht erreichbar, Templatesensoren, Modbus usw.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen, das System wird zwar langsamer aber Daten kommen weiter an.
Am x64 wie am Pi5

1 „Gefällt mir“

Hallo Vally
Bitte halte Dich an die Vorgaben im ersten Post damit ich die Informationen schnell finde und nichts untergeht! - Danke

Ich bin dran, habe aber dazu auch schon etwas geschrieben.. wobei es eine neue Info gibt HA 2026.3.x soll wohl auf Python 3.14.2 basieren und nicht 3.14.3 oder 3.14 ich muss also abwarten was es dan nun sein wird. Vorher werde ich keine Bug-FIxes machen! Die Gefahr ist zu groß das etwas bricht und es zu einem SEG-Fault kommt und der HA die Oberfläche nicht mehr starten kann!

Danke @Tom-HA für das nachschauen meines Logfiles und die Tip’s zur Beseitigung der Fehler.
Wie es ausschaut hat sich das System wieder gefangen und die Prognose gegenkompensiert.
Ich werde erst mal nichts löschen oder zurücksetzen sondern weiterlaufen lassen und beobachten wie sich die Sache so entwickeln wird.
Werde auch weiter berichten wie sich das Geschehen weiterentwickeln wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung! Leider ist es in 8/10 Fällen so, dass ich oder andere helfen und keine Rückmeldung bekommen und so nicht wissen ob es geholfen hat!
Zu deinem “Ich werde erstmal nichts löschen” → der Fehler war leider sehr schwerwiegend und es kann mehrere Tage/ Wochen dauern bis es automatisch korrigiert wird! - Ich würde Dir wirklich dringend empfehlen die korrupten Daten zu löschen!

LG

Zara

Da das mit den korrupten Daten immer mal wieder passieren kann möchte ich selber mal sehen wie sich das entwickelt auch wenn es mehrere Tage/Wochen dauern sollte.

1 „Gefällt mir“

BUG Report:

…sofern es einer ist:

• System: HA bare metal

• HA-Version: 2026.2.2

• Modul / Integration: Solar Forecast ML Version 16.8.6

• Logs / Screenshot:

Irrer Peak vorhanden. Das gibt die pv anlage überhaupt nicht her! Im Log konnte ich nichts dazu finden. Hatte um gegen 13 Uhr HA neu booten müssen.

im leistungs chart nichts vorhanden:

:crayon:by HarryP: Anhang Log_daten mit vertraulichem Inhalt gelöscht!